The apartment Cologne was at the CCXP Cologne

Read so far
5 min to read

On June 29, 2019 the time had come: I visited the newest fair in Cologne with my son Luca! It is the Comic Con CCXP Cologne which took place for the first time in the exhibition halls in Deutz. It was a premiere and on the four days a meeting place for movie fans, series fans, comic fans and also music and books fans. More than 80 exhibitors presented themselves and around 200 artists from the fields of film and comics were present. There were even announcements of Hollywood stars!

Cosplay at the CCXP Cologne

First of all, the pure information about the new fair and then our personal impression! Enjoy reading.

Facts and Figures

In halls seven and eight artists, stars and celebrities from film and television and the entire media area were introduced on about 65,000 square meters.

Europe's largest cinema

The resident Cinedom, in cooperation with Koelnmesse, did not miss the opportunity to launch the gigantic Thunder Theater. There were premieres and performances by stars.

Welcome to the Reading Cafe

In the so-called reading cafe, the latest literature in the field of fantasy and fantasy was presented. There were autograph sessions and many authors were present in person. So if you wanted to recover a bit, you could just settle there and have fantastic stories read out to you.

The artist alley

What's that? Now this is the wonderful opportunity to look at his comic book artist , meet her favorite artist and have a picture taken with him. You can have all drawings signed personally or just watch what the great artists can present.

The cosplay area

Of course there were a lot of characters on the CCXP Cologne that were brought to life so to speak. The cosplayers are people who like to dress up and represent their favorite characters. When I went with my son through the halls, we could see many of them. So we met many Star Wars figures or cartoon characters from Spider-Man to a gigantic Hulk figure. Besides there were still some characters which jumped from the computer games into the life.

The walking dead

The fantasy world of the living zombies could also be admired at the fair. There was even a zombie house that you could walk through and get scared of zombies! Of course, the entrance was only possible from 18 years. Since I was traveling with my son, but I have renounced it and shot only from the outside a photo and I watched the zombie up close. Acted as real as in the movies or in the series. By the way: supposedly there will be a movie about "the walking dead" soon! So you can be curious!

The medieval market

There should be a medieval market outside Koelnmesse. However, I would like to say in advance that this presentation was not very successful in my opinion. For on the asphalt floor between the exhibition hall, the stands were relatively carelessly constructed and there was no atmosphere at all. You should think about it at the next meeting and optimize something. The exhibitors at the fair are among the financially strongest companies in the media world. Actually, it should not be a problem to take a small amount of money in your hand and maybe pour some earth or sand to reach a different atmosphere. Maybe the exhibitors will come up with this simple idea next year.

The playground

Fans of board games and dice games were also entertained on around 2,000 square meters. There were card games and other board games that you could test and play.

Film presentations and real cars to touch

There were many booths at the show where movie premieres were introduced. One of them was e.g. the movie "Fast and Furious, Hobbs and Shaw", which will be released on cinemas on August 1st. For this purpose, of course, the Hollywood stars Idris Elba and Jason Statham gave the honor to stir the drum for the new film. In addition to the TVs, where you could watch the trailer, there were also many utensils from the movies. So of course there were also the cars from the movie to marvel at.

Batman was there too

For around 80 years there is only the character Batman and of course that should also be celebrated at the CCXP Cologne. Again, you could see again film excerpts or admire the utensils (including the Batmobile!) From the movies. So for absolute fans a must!

Numerous stalls

However, from my point of view, the biggest part of the fair was pure sales space. So of course you could buy everything around the movie and fantasy figures. For example, these were T-shirts, pullovers, sweatshirts, coffee cups, stuffed animals, drawings, books or games. So there was something for everyone . Because that was the way it was, something had picked out and so I bought a little stuffed bear from a computer game.

Our personal impressions

If you are considering going to the CCXP Cologne, you will certainly want to hear our opinion. Did we like it or not? Due to the well-known trailer on YouTube, we drove with great expectations into the exhibition halls. The doors opened at 11 o'clock in the morning which is actually quite late. Usually eat already at 9 o'clock in the morning. After we arrived, we noticed that not so much audience was there yet. Therefore, of course, many things seemed a bit bleak.

Only after the arrival of other visitors and also disguised guests a bit more mood came up. Of course, all the characters and built stands with great film backdrops were beautiful. Almost everywhere there were small TVs on which you could watch trailers if you were interested in the new films. Unfortunately, there was not really any mood on the way through the two exhibition halls. Somehow the atmosphere was missing and also some movement in the corresponding hall. So there were just built the stalls and sometimes there was also disguised staff. What was missing in my view were said screenings, rather disguised performers who can bring so mood and atmosphere to the event.

So it can not really be that the visitors through their great disguise and their great costumes , provide for the necessary aha effects and the exhibitors simply relatively loveless, their stalls (such as on the medieval market). So to sum it up again, somehow the action and a corresponding fantasy atmosphere in the exhibition halls were missing. As a visitor, I do not want to just buy something and then go back home, no, at such a trade fair one would certainly like to be entertained and unfortunately that was still missing to a large extent.

If the organizer and the exhibitors consistently set at this point, then this event could become a real mega event in Cologne. Furthermore, in the social media far too little advertising was made to reach young people and introduce the still unknown fair. Keyword here maybe "Influencer Marketing"!

The Role Play Convention

Has the resolution of the Role Play Convention triggered a reaction among former exhibitors or visitors? Somehow I had the feeling that it could be because the Roleplay Convention was simply integrated into the new show and many former participants simply did not come. There has been some negative criticism in the internet about this action. Again, the organizers should appreciate the old Roleplay Convention worthy. Maybe then old visitors and old exhibitors will come back to the halls?!

The cartoonist from Cologne

During the walk around the halls we accidentally ran into a livestream from my old schoolmate Miguel. He is a very gifted cartoonist, who has already carried out assignments for many large companies. If you're interested in drawing the comics and want more information, I recommend the website .

Impressions for you

I very much hope that the fair can continue to develop and become a solid event with cult status in our city of Cologne. The Comic Con has the potential to attract many people to Cologne, similar to the Gamescom. So that you can also get an idea yourself, you will find many photos at the end of this article! We hope you enjoy browsing.

Your accommodation for the CCXP Cologne

Of course we would also like to introduce you to the optimal solution for great accommodation in the immediate vicinity of the fair. You want to walk to this fair? You would like to have all the freedom to personalize your daily routine? And do you also want to save some money and spend the night with two people at a flat rate? Then you are lucky that you have found our website here! Because that's what we offer as a solution for you! Take a look at our exhibition apartments and you will be amazed!

Just call us or send us an email right now to get a quote. Do this directly, as we only have three apartments at the fair and because of the perfect location, these are almost always fully booked . Do not delay too long so that you reserve one of these three great apartments : right now! We look forward to your inquiry! Your Apartment in Cologne!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Fewo Nummer 1

Fewo Nummer 2

Fewo Nummer 3

CCXP Köln Cologne

Comic Con Köln

CCXP Köln Cologne

Comic Con Köln

CCXP Köln Cologne

Comic Con Köln

CCXP Köln Cologne

Comic Con Köln

CCXP Köln Cologne

Comic Con Köln

Comic Con Köln

Comic Con Köln

Comic Con Köln

Comic Con Köln

Comic Con Köln

Comic Con Köln

Comic Con Köln

Comic Con Köln

Comic Con Köln

Comic Con Köln

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

Bewertung: 
No votes yet

Die Ferienwohnung Köln war bei der CCXP Cologne

Read so far
6 min to read

Am 29 Juni 2019 war es endlich soweit: Ich besuchte mit meinem Sohn Luca die neueste Messe in Köln! Es ist die Comic Con CCXP Cologne welche zum ersten Mal in den Messehallen in Deutz stattgefunden hat. Es war eine Premiere und an den vier Tagen ein Treffpunkt für Filmfans, Serienfans, Comic Fans und auch Musik- und Bücher Fans. Mehr als 80 Aussteller präsentierten sich und auch rund 200 Künstler aus den Bereichen Film und Comic waren anwesend. Angekündigt waren sogar Hollywoodstars!

Cosplay auf der CCXP Cologne

Zuerst einmal die reinen Informationen zu der neuen Messe und dann unser persönlicher Eindruck! Viel Spaß beim Lesen.

Zahlen und Fakten

In den Hallen sieben und acht wurden auf rund 65.000 Quadratmetern Künstler, Stars und Sternchen aus Film und Fernsehen und dem gesamten Media Bereich vorgestellt.

Das größte Kino Europas

Das ansässige Cinedom ließ es sich nicht nehmen, in Zusammenarbeit mit der Koelnmesse, das gigantische Thunder Theater an den Start zu bringen. Dort gab es Premieren und Vorstellungen von Stars.

Willkommen im Lesecafe

In dem sogenannten Lesecafe wurde die neueste Literatur aus dem Bereich Fantasy und Phantastik vorgestellt. Es gab Autogrammstunden und viele Autoren waren persönlich anwesend. Wer sich also etwas erholen wollte konnte sich dort einfach niederlassen und sich fantastische Geschichten vorlesen lassen.

The artist alley

Was ist das denn? Nun das ist die wunderbare Möglichkeit sich seinen Comiczeichner anzuschauen, ihren Lieblingskünstler zu treffen und ein Foto mit ihm machen zu lassen. Sie können sich alle Zeichnungen persönlich signieren lassen oder schauen Sie einfach dabei zu, was was die tollen Künstler so alles präsentieren können.

Der Bereich Cosplay

Auf der CCXP Cologne waren natürlich ganz viele Charaktere die vorgestellt wurden und die auch sozusagen zum Leben erweckt worden sind. Die Cosplayer sind Menschen die sich gerne verkleiden und Ihre Lieblings Charaktere darstellen. Als ich mit meinem Sohn durch die Hallen gegangen bin, konnten wir viele davon erblicken. So trafen wir viele Star Wars Figuren oder auch Comicfiguren von Spider-Man bis hin zu einer gigantischen Hulk Figur. Daneben gab es noch einige Charaktere welche aus den Computerspielen ins Leben gesprungen sind.

The walking dead

Auch die Fantasiewelt der Lebenden Zombies konnte auf der Messe bestaunt werden. Es gab sogar ein Zombie Haus, durch das man gehen konnte und von Zombies erschreckt worden ist! Natürlich war der Einlass erst ab 18 Jahren möglich. Da ich mit meinem Sohn unterwegs war, habe ich jedoch darauf verzichtet und nur von außen ein Foto geschossen und mir den Zombie mal aus der Nähe angesehen. Wirkte genauso echt wie in den Filmen bzw in der Serie. Ganz nebenbei erwähnt: es soll angeblich bald einen Kinofilm zum Thema "the walking dead" geben! Man darf also gespannt sein!

Der Mittelaltermarkt

Im Außenbereich der Koelnmesse sollte es einen Mittelaltermarkt geben. Gleich vorab möchte ich jedoch mitteilen, dass diese Präsentation aus meiner Sicht nicht besonders gelungen war. Denn auf dem Asphaltboden zwischen den Messehalle waren relativ lieblos die Stände aufgebaut und es kam überhaupt gar keine Atmosphäre auf. Die sollte man beim nächsten Treffen überdenken und etwas optimieren. Die Aussteller auf der Messe zählen zu den finanzstärksten Unternehmen in der Medienwelt. Eigentlich dürfte es kein Problem sein, noch eine Kleinigkeit an Geld in die Hand zu nehmen und vielleicht etwas Erde oder Sand aufzuschütten um eine andere Atmosphäre zu erreichen. Vielleicht kommen die Aussteller ja nächstes Jahr auf diese einfache Idee.

Der playground

Auf rund 2.000 Quadratmeter wurden auch Fans von Brettspielen und Würfelspielen unterhalten. Es gab Kartenspiele und weitere Brettspiele welche man testen und spielen konnte.

Filmvorstellungen und echte Autos zum Anfassen

Auf der Messe gab es viele Stände auf denen Filmpremieren vorgestellt worden sind. Eine davon war z.B. der Film "Fast and Furious, Hobbs and Shaw", welcher am 1. August in die Kinos kommt. Zu diesem Zwecke gaben sich natürlich auch die Hollywoodstars Idris Elba und Jason Statham die Ehre, die Werbetrommel zu rühren für den neuen Film. Neben den Fernsehern, auf denen man sich die Trailer anschauen konnte, gab es auch viele Utensilien aus den Filmen. So gab es natürlich auch die Autos aus dem Film zu bestaunen.

Batman war auch da

Rund 80 Jahre gibt es nur die die Figur Batman und das sollte natürlich auch auf der CCXP Cologne gefeiert werden. Auch hier konnte man wieder Filmausschnitte sehen oder die Utensilien (auch das Batmobil!) aus den Filmen bestaunen. Für absolute Fans also ein Muss!

Zahlreiche Verkaufsstände

Der größte Teil der Messe bestand jedoch aus meiner Sicht aus reiner Verkaufsfläche. So konnte man natürlich alles rund um die Film und Fantasy Figuren kaufen. Zum Beispiel waren dies T-Shirts, Pullover, Sweatshirts, Kaffeetassen, Kuscheltiere, Zeichnungen, Bücher oder Spiele. Es war also für jeden etwas dabei. Weil so und war hatte sich auch etwas ausgesucht und so kaufte ich dann einen kleinen Stoffbären aus einem Computerspiel.

Unsere persönlichen Eindrücke

Wenn sie überlegen die CCXP Cologne zu besuchen, wollen Sie sicherlich auch unsere Meinung dazu hören. Hat es uns gefallen oder nicht? Aufgrund des bekannten Trailers auf YouTube, sind wir mit großer Erwartungshaltung in die Messehallen gefahren. Die Türen öffneten sich erst um 11 Uhr vormittags was eigentlich recht spät ist. Üblicherweise esse bereits um 9 Uhr morgens. Nach unserem Eintreffen haben wir festgestellt dass noch gar nicht so viel Publikum da war. Deshalb wirkte natürlich auch vieles etwas trostlos.

Erst nach dem Eintreffen von weiteren Besuchern und auch verkleideten Gästen kam etwas mehr Stimmung auf. Schön waren natürlich die ganzen Figuren und aufgebauten Stände mit tollen Filmkulissen. Fast überall gab es kleine Fernseher auf denen man sich Trailer anschauen konnte wenn man sich für die neuen Filme interessierte. Leider kam aber nicht wirklich Stimmung auf, bei dem Durchgang der beiden Messehallen. Irgendwie fehlte die Atmosphäre und auch etwas Bewegung in der entsprechenden Halle. So waren dort einfach nur die Stände aufgebaut und manchmal fand sich auch verkleidetes Personal dazu. Was aus meiner Sicht gefehlt hatte waren besagte Vorführungen, vielmehr verkleidete Darsteller, die so Stimmung und Atmosphäre auf die Veranstaltung bringen können.

So kann es ja eigentlich nicht sein dass die Besucher durch ihre tolle Verkleidung und durch ihre tollen Kostüme, für die notwendigen Aha-Effekte sorgen und die Aussteller einfach relativ lieblos, ihre Stände (wie zum Beispiel auf dem Mittelaltermarkt) aufbauen. Um es also noch einmal auf den Punkt zu bringen, fehlte irgendwie die Action und eine entsprechende Fantasy Atmosphäre in den Ausstellungshallen. Ich möchte als Besucher nicht einfach nur etwas kaufen und dann wieder nach Hause gehen, nein bei solch einer Messe möchte man sicherlich auch unterhalten werden und das fehlte leider zu einem großen Teil noch.

Wenn der Veranstalter und die Aussteller konsequent an diesem Punkt ansetzen, dann könnte diese Veranstaltung zu einem richtigen Mega-Event in Köln werden. Weiterhin wurde in den sozialen Medien viel zu wenig Werbung dafür gemacht, um junge Leute zu erreichen und die noch unbekannte Messe vorzustellen. Stichwort hier vielleicht "Influencer Marketing"!

Die Role Play Convention

Hat die Auflösung der Role Play Convention eine Reaktion bei den ehemaligen Ausstellern oder Besuchern ausgelöst? Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es auch daran liegen könnte, weil die Roleplay Convention einfach in die neue Messe integriert worden ist und viele ehemalige Teilnehmer deshalb einfach nicht mehr angereist sind. Im Zusammenhang mit dieser Aktion gab es einige negative Kritik im Internet zu lesen. Auch hier sollten die Veranstalter die alte Roleplay Convention entsprechend würdigen wertschätzen. Vielleicht kommen dann auch alte Besucher und alte Aussteller wieder in die Hallen zurück?!

Der Comic-Zeichner aus Köln

Bei dem Rundgang durch die Hallen sind wir zufälligerweise in einen Livestream von meinem alten Schulkollegen Miguel gelaufen. Er ist ein sehr begabter Comiczeichner, welcher bereits für viele große Firmen Aufträge durchgeführt hat. Wer sich für die Kunst des Comic zeichnen interessiert und weitere Informationen dazu erhalten möchte, dem empfehle ich die Internetseite von ihm.

Impressionen für Sie

Ich wünsche mir sehr, dass die Messe sich noch weiterentwickeln kann, und zu einem festen Event mit Kultstatus in unserer Stadt Köln werden kann. Die Comic Con hat das Potenzial dazu, viele Menschen nach Köln zu locken, ähnlich wie die Gamescom. Damit Sie sich auch selbst ein Bild machen können, finden Sie am Ende dieses Artikels noch zahlreiche Fotos! Wir wünschen viel Spaß beim durchsehen.

Ihre Unterkunft für die CCXP Cologne

Natürlich möchten wir Ihnen auch die optimale Lösung für eine tolle Unterkunft direkt in der Nähe der Messe vorstellen. Sie möchten zu Fuß zu dieser Messe gehen? Sie möchte alle Freiheiten haben um ihren Tagesablauf persönlich gestalten zu können? Und wollen sie auch noch etwas Geld sparen und mit zwei Leuten zu einem Pauschalpreis übernachten können? Dann haben Sie Glück dass Sie unsere Internetseite hier gefunden haben! Denn genau dies bieten wir als Lösung für Sie an! Schauen Sie sich unsere Messewohnungen an und Sie werden begeistert sein!

Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns gleich jetzt eine E-Mail, um sich ein unverbindliches Angebot einzuholen. Erledigen Sie dies direkt, da wir nur über drei Wohnungen an der Messe verfügen und aufgrund der perfekten Lage, diese fast immer ausgebucht sind. Zögern Sie nicht zu lange, damit Sie eine von diesen drei tollen Wohnungen für sich reservieren können: gleich jetzt! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! Deine Ferienwohnung in Köln!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Fewo Nummer 1

Fewo Nummer 2

Fewo Nummer 3

CCXP Köln Cologne

Comic Con Köln

CCXP Köln Cologne

Comic Con Köln

CCXP Köln Cologne

Comic Con Köln

CCXP Köln Cologne

Comic Con Köln

CCXP Köln Cologne

Comic Con Köln

Comic Con Köln

Comic Con Köln

Comic Con Köln

Comic Con Köln

Comic Con Köln

Comic Con Köln

Comic Con Köln

Comic Con Köln

Comic Con Köln

Comic Con Köln

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

CCXP Köln Cologne

Bewertung: 
Durchschnitt: 5 (1 vote)