The longest Desch vun Kölle

Read so far
2 min to read

The weather was still reasonably good and that's why we set off this Sunday to visit the "longest Disch von Köllee" . A street festival in the middle of the Severninsviertel .

The longest Desch vun Kölle

The expectations were high

The newspapers in Cologne have already reported on the big festival and the radio station "Radio Köln" has been promoting this event all week. Apparently a huge thing and so of course our expectations were high.

We rent apartments in Cologne Deutz , but the Weihofen family lives in Erftstadt Lechenich and that's why we are Together with our children we took the regional train to the "Köln Messe Deutz" station. From there, take the number 3 or 4 tram to the Severinsstraße stop. And we are there and we can start. It is about 12 noon and there doesn't seem to be much going on on the laid table on Severinsstraße . Incidentally, this is located in the Altstadt Süd .

The first impressions

There is one snack stand next to the next . And then a beer tent set and then another food truck. Hmm, we expected a bit of variety here so that it is not that boring. Maybe some junk, something to discover and to look at. Of course, the comparison with "our" street festival in Deutz was close and came straight to our minds. There is a lot for the children to play, a little carousel, something in sales, competitions and then also the food trucks and the Cologne stands. However, these clearly have the upper hand here.





Oh, there are some stands with sales. Nice furniture and furnishings. Finally something to look at! For my children there is unfortunately nothing on offer ... No competitions and nothing else to marvel at.



Probably more busy in the evening

There is a whole lot of Kölsch stalls and snack stands. Plus a large stage and lots of space in front of it. This suggests that there is probably more going on here on the "longest Desch vun Kölle". There the party and the older audience are probably more in focus.

The stage is right in front of St. Magdalenen. This church of St. Maria Magdalena was built as a Catholic parish church. This Cologne church was built before 1196 and was then opened as a parish chapel of the St. Severin Abbey. However, it was laid down in 1805.

This vicariate chapel was first mentioned in a document at the end of the 12th century. In 1312, the first indication was given that it could also be used as a parish church. Incidentally, it was built in the Romanesque style.



My conclusion

We were quickly through this street festival. There was simply too little to see and too many "food stalls" . There were no opportunities for children to do anything. Quickly a bratwurst and that was it ... Sure, if you are in a group with friends in the evening on the "longest Disch von Kölle", it can be fun. A lot of Kölsch, music and then certainly a good mood and mood. So a strongly target group oriented event. In the event that you are looking for exactly this and would like to spend an exciting weekend in Cologne, our accommodations offer themselves. Do not hesitate and request your non-binding offer now! Your holiday apartment Cologne !

Die Severinstorburg
Die Severinstorburg

Also interesting: The Child and Youth Fair in Cologne .

Bewertung: 
Average: 5 (1 vote)

Dä längsten Desch vun Kölle

Read so far
2 min to read

Das Wetter war noch annehmbar gut und deshalb haben wir uns an diesem Sonntag einmal aufgemacht um den "längsten Disch von Köllee" zu besuchen. Ein Straßenfest mitten im Severninsviertel.

Dä längsten Desch vun Kölle

Die Erwartungshaltung war groß

Die Zeitungen in Köln haben bereits über das große Fest berichtet und auch der Radiosender "Radio Köln" hat die ganze Woche Werbung für dieses Event gemacht. Scheinbar eine Riesensache und deshalb waren natürlich unsere Erwartungen groß.

Wir vermieten zwar Ferienwohnungen in Köln Deutz, Familie Weihofen wohnt aber in Erftstadt Lechenich und deshalb sind wir gemeinsam mit unseren Kindern erst einmal mit der Regionalbahn zum Bahnhof "Köln Messe Deutz" gefahren. Von dort aus ganz bequem mit der Straßenbahnlinie Nummer 3 oder 4 zur Haltestelle Severinsstraße. Und schon sind wir da und es kann losgehen. Es ist ca. 12.00 Uhr und es scheint noch nicht so viel los zu sein auf dem gedeckten Tisch auf der Severinsstraße.

Die ersten Eindrücke

Es steht ein Imbissstand neben dem nächsten. Und dann eine Bierzeltgarnitur und dann wieder ein Imbisswagen. Hmm, wir hatten hier noch etwas Abwechslung erwartet, damit es nicht ganz so langweilig ist. Vielleicht noch etwas Trödel, etwas zum Entdecken und zum Schauen. Natürlich lag der Vergleich mit "unserem" Straßenfest in Deutz gang nah und kam uns auch direkt in den Sinn. Dort gibt es eine Menge für die Kinder, zum Spielen, etwas Karussell, etwas im Verkauf, Gewinnspiele und dann eben auch die Imbisswagen und die Kölschstände. Diese haben hier aber ganz klar die Oberhand.





Oh, da sind doch einige Stände mit Verkauf. Schöne Möbel und Einrichtungsgegenstände. Endlich etwas zum Schauen! Für meine Kinder ist da leider nichts im Angebot… Keine Gewinnspiele und auch sonst nichts zum Bestaunen.



Abends vermutlich mehr los

Es gibt hier eine ganze Menge an Kölsch-Buden und Imbisständen. Dazu noch eine große Bühne und viel Platz davor. Dies lässt erahnen, dass hier vermutlich Abend mehr los ist auf dem "längsten Desch vun Kölle". Dort steht vermutlich mehr die Party und das ältere Publikum im Focus.

Die Bühne steht direkt vor St. Magdalenen. Diese Kirche St. Maria Magdalena wurde gebaut als eine katholische Pfarrkirche. Diese Kölner Kirche entstand vor 1196 und wurde damals noch als eine Pfarrkapelle des Stiftes St. Severin eröffnet. Sie wurde dann aber im Jahre 1805 niedergelegt.

Erstmals erwähnt wurde diese Vikariatskapelle in einer Urkunde am Ende des 12. Jahrhunderts schriftlich erwähnt. Im Jahre 1312 wurde dann erstmals eine Hinweis darauf gegeben, dass sie durchaus auch als Pfarrkirche genutzt werden könnte. Gebaut wurde sie übrigens im romanischen Stil.



Mein Fazit

Wir waren schnell durch auf diesem Straßenfest. Es gab einfach zu wenig zu sehen und zu viele "Fressbuden". Für Kinder gab es gar keine Möglichkeiten sich irgendwie zu betätigen. Schnell eine Bratwurst und das war es… Klar, wenn man in einer Gruppe, mit Freunden Abends auf dem "längesten Disch von Kölle" ist, dann kann es durchaus lustig sein. Viel Kölsch, Musik und dann sicherlich auch gute Laune und Stimmung. Also ein stark zielgruppenorientiertes Event. Für den Fall, dass Sie genau dies suchen und ein aufregendes Wochenende in Köln verleben möchten, so bieten sich unsere Unterkünfte an. Zögern Sie nicht und fordern Sie gleich Ihr unverbindliches Angebot! Ihre Ferienwohnung-Koeln.com!

Die Severinstorburg
Die Severinstorburg

Bewertung: 
Bisher keine Bewertung