Witch trials in the city of Cologne

Read so far
4 min to read

Cologne had around 40,000 inhabitants in the 17th century. It was considered one of the largest cities in the "Holy Roman Empire of the German Nation". Approximately 2100 executions took place in the Electorate between 1446 and 1662. 90% of them were women. However, the intensity of the witch trials was not the same everywhere. In Vest Recklinghausen they were relatively small with around 100 victims. In Westphalia and the archbishopric on the left bank of the Rhine, on the other hand, the processes were very strong with 1,000 executed each.

witch-hunt

The Elector Ferdinand von Wittelsbach

Under Elector Ferdinand von Wittelsbach most of the death sentences were carried out (1577 - 1650). He had undergone priestly training but was not ordained and initially worked as an administrator. During his reign, the persecution of witches was not only tolerated but promoted. The elector thus had a decisive share of responsibility for the accumulation of witch trials in those lands for which he was responsible. By contrast, there were comparatively few witch trials in the Free Imperial City of Cologne.

38 death sentences have been carried out in 216 years. This included 33 women, 3 men, a boy and a girl. 30 people were released. The highest number of executions took place between 1627 and 1630.

The shared jurisdiction

However, the divided jurisdiction ensured that the intensity of the persecution was not very high. In 1475, the Archbishop of Cologne lost sovereignty over his city. The jurisdiction was divided . He retained the sovereignty of the High World Court (HWG) and jurisdiction over capital crimes. This created competition between the instances. The jurisdiction of the City Council, the secular judges of the city (medium crime), the panel of secular judges of the High Secular Court (torture, judicial judgments, executions, etc.) and the interests of the archbishop were in fierce competition. With ten secular law graduates, the judges were subordinate to the Archbishop and the Electoral Court Council. The close relationship between all camps did not necessarily make the jurisdiction easier.


Which right was whom?

The city councils were allowed to carry out preliminary investigations and arrests, but not to use torture. The witchcraft crimes were also first investigated by the city councils. The victim was then passed on to the High Secular Court. The city councils made good use of their position and accused of witchcraft were rarely or very mildly punished. The councilor did not like that. During the time when witch trials occurred frequently, the lay judges of the HWG suddenly showed keen interest in the witch hunt. Some of them were Dr. Walram Blankenberg, Dr. Romeswinckel, Heinrich von Aldenhoven, Caspar Liblaer, Johann von der Dussel and Christian Schoenenberg. These were mostly PhD judges who had studied either law or theology. "Witch hunting" was also taught at the university.

In addition, theologians, for example in Ostermann or Glimbach, called for the denunciation of witches. Informer did not deserve it badly and thought they were doing humanity a favor. From 1620, so-called "witch commissioners" also served. The persecutors were protected. The victims were mostly "fair game" for their adversaries and people they just wanted to get rid of. The courts were ready to pursue any suspicions.

The Thirty Years' War (1618-1848) hadn't exactly improved the situation. Poor harvests, the plague, hunger and misery drove many to blacken others. This heralded the height of the witch hunt. The first two victims were Sophie Agnes von Langenberg, nun in the Cologne monastery of St. Klara and Katharina Henot. Both were executed as witches. Friedrich Spee knew the Henot family and used his knowledge in "Legal concerns against the witch trials".

Witnesses to witch trials

Friedrich Spee is still present today. There is a sculpture by him at Cologne City Hall. There is also the Friedrich-Spee-Haus and a commemorative plaque at the Jesuitenkirche St. Mariä-Himmelfahrt. Katharina Henot came from a wealthy patrician family in Cologne. Her mother was a Dutch noblewoman. Therefore, the family fled to Cologne during the uprising. The family was also very well respected. Some people did not like Katharina being respected, wealthy, and voicing her opinion. The witch trials came at just the right time. As a souvenir, there is also Katharina Henot Straße in Cologne.

What caused the sudden drop in witch trials in Cologne?

Almost all of the knowledge about the Cologne witch trials came from the pen of the court clerk Stephan Muser. One of the last executed was Katharina Plum. She found death, but previously named some theologians and judges in the witch trial that she would have seen at the witch's Sabbath. Thereupon there were surprisingly only five processes of this kind. The Aeltgen-Dünwald-Straße is named after the midwife Adeltgen Dünwald, who was one of the last executed.

The very last victim was the ten year old Lenart. She begged two younger brothers to survive. The father was shot and the mother lived with another man. "Straying" children were easy prey to the arbitrariness of the authorities. First the girl was thrown into the prison tower and accused of witchcraft. Although she willingly answered all questions, she had to wait two years in her prison before she was beheaded and burned.

Why were the witch trials so successful at first and what caused the change?

Accusing someone of witchcraft was a very efficient way of getting rid of that person forever . No matter whether it was a scorned lover, a competitor in the shop or a pretty rival. It was particularly bad when it came to children. Some were street children that nobody cared about. Others only served as a scapegoat or as a means to hit the parents. The poverty was great. Therefore, many wanted to earn something extra.

When Katharina Plum named several high-ranking personalities of the jurisdiction, it was ensured that no one could withdraw from the affair so easily. It was easy for a public figure to "do things". In the case of several, a flaw was more likely to remain. Multiple witnesses also meant multiple testimonies, which meant faster arrest and conviction. If someone was accused of witchcraft, it was almost impossible to get free. The more people were charged at the same time, the more they accused each other and testified against each other. And the last to be tried were the judges themselves.

The fear of being accused and convicted was too great after all.

Your visit to the cathedral city

Do you want to visit the cathedral city? You are exactly right with us! Rent a holiday apartment Cologne with a minimum occupancy of three nights. We look forward to your non-binding inquiry!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Fewo Nummer 1

Fewo Nummer 2

Fewo Nummer 3

Tags: 
Bewertung: 
Average: 5 (1 vote)

Hexenprozesse in der Stadt Köln

Read so far
4 min to read

Im 17. Jahrhundert zählte Köln etwa 40.000 Einwohner. Sie galt als eine der größten Städte im "Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation". Im Kurfürstentum fanden zwischen 1446 und 1662 ca. 2100 Hinrichtungen statt. 90 % davon waren Frauen. Die Intensität der Hexenprozesse war jedoch nicht überall gleich. In Vest Recklinghausen waren sie mit ca. 100 Opfer relativ gering. In Westfalen und dem linksrheinischen Erzstift hingegen fielen die Prozesse mit je 1000 Hingerichteten sehr stark aus.

Hexenverfolgung

Der Kurfürst Ferdinand von Wittelsbach

Unter dem Kurfürsten Ferdinand von Wittelsbach wurden die meisten Todesurteile vollstreckt (1577 - 1650). Er hatte die Priesterausbildung durchlaufen, war jedoch nicht geweiht und zunächst als Verwalter tätig. Unter seiner Herrschaft wurde die Hexenverfolgung nicht nur geduldet, sondern noch gefördert. Der Kurfürst trug somit eine entscheidende Mitverantwortung für die gehäufte Ansammlung von Hexenprozessen in jenen Ländereien, für die er verantwortlich war. Es gab in der Freien Reichsstadt Köln hingegen vergleichsweise nur wenige Hexenprozesse.

In 216 Jahren wurden 38 Todesurteile vollstreckt. Dazu zählten 33 Frauen, 3 Männer, ein Junge und ein Mädchen. 30 Menschen wurden wieder freigelassen. Die höchste Anzahl an Exekutionen gab es zwischen 1627 und 1630.

Die geteilte Gerichtsbarkeit

Die geteilte Gerichtsbarkeit sorgte jedoch, dafür dass die Verfolgungsintensität nicht sehr hoch war. 1475 verlor der Kölner Erzbischof für die Hoheit über seine Stadt. Es kam zur Teilung der Gerichtsbarkeit. Er behielt die Gewalthoheit des Hohen Weltlichen Gerichts (HWG) und die Zuständigkeit über Kapitalverbrechen. Somit wurde eine Konkurrenz zwischen den Instanzen geschaffen. Die Gerichtsbarkeit des Rates der Stadt, die weltlichen Richter der Stadt (mittlere Kriminaldelikte), das Gremium der weltlichen Richter des Hohen Weltlichen Gerichts (Folter, Halsgerichtsbarkeit, Hinrichtungen, etc.) sowie den Interessen des Erzbischofs standen mit einander in heftiger Konkurrenz. Das Richtergremium unterstand mit zehn weltliche, studierte Juristen dem Erzbischof und dem kurfürstlichen Hofrat. Enge verwandtschaftliche Verhältnisse zwischen allen Lagern machte die Gerichtsbarkeit nicht unbedingt einfacher.


Welches Recht stand wem zu?

Die Stadträte durften Vorermittlungen und Verhaftungen durchführen, aber keine Folter anwenden. Die Hexerei-Verbrechen wurden zuerst ebenfalls von den Stadträten untersucht. Danach wurde das Opfer an das Hohe Weltliche Gericht weitergereicht. Die Stadträte nutzen ihre Position ziemlich aus und so wurden wegen Hexerei Angeklagte nur selten oder sehr milde bestraft. Das gefiel dem Hofrat nicht. In der Zeit, in der Hexenprozesse gehäuft auftraten, zeigten vor allem die Schöffen des HWG plötzlich reges Interesse an der Hexenverfolgung. Einige davon waren Dr. Walram Blankenberg, Dr. Romeswinckel, Heinrich von Aldenhoven, Caspar Liblaer, Johann von der Dussel und Christian Schoenenberg. Dies waren meistens promovierte Richter, die entweder Jus oder Theologie studiert hatten. An der Universität wurde auch "Hexenjagd" gelehrt.

Darüber hinaus riefen Theologen, zum Beispiel in Ostermann oder Glimbach, dazu auf, Hexen zu denunzieren. Denunzianten verdienten daran nicht schlecht und dachten, sie täten der Menschheit noch dazu einen Gefallen. Ab 1620 versahen dazu noch sogenannte "Hexenkommissare" ihren Dienst. Die Verfolger wurden geschützt. Die Opfer waren meistens "Freiwild" für ihre Widersacher und Leute, die sie einfach nur loswerden wollten. Die Gerichte waren bereit, jeden Verdacht zu verfolgen.

Der Dreißigjährige Krieg (1618 - 1848) hatte die Lage nicht gerade verbessert. Schlechte Ernten, die Pest, Hunger und Elend trieben viele dazu, andere anzuschwärzen. Das läutete den Höhepunkt der Hexenverfolgung ein. Die ersten beiden Opfer waren Sophie Agnes von Langenberg, Nonne im Kölner Kloster St. Klara und Katharina Henot. Beide wurden als Hexen hingerichtet. Friedrich Spee kannte die Familie Henot und verwendete seine Kenntnisse in "Rechtliche Bedenken gegen die Hexenprozesse".

Zeitzeugen der Hexenprozesse

Friedrich Spee ist auch heute noch allzeit gegenwärtig. Am Kölner Rathaus befindet sich eine Skulptur von ihm. Darüber hinaus gibt es das Friedrich-Spee-Haus und eine Gedenktafel an der Jesuitenkirche St. Mariä-Himmelfahrt. Katharina Henot stammte aus einer wohlhabenden Kölner Patrizierfamilie. Ihre Mutter war eine niederländische Adelige. Deshalb floh die Familie beim Aufstand nach Köln. Die Familie war zudem sehr angesehen. Es gefiel einigen Leuten nicht, dass Katharina angesehen, wohlhabend war und ihre Meinung vertrat. Die Hexenprozesse kamen da gerade recht. In Köln gibt es zur Erinnerung noch die Katharina Henot Straße.

Was bewirkte den plötzlichen Rückgang der Hexenprozesse in Köln?

Fast alle Kenntnisse über die Kölner Hexenprozesse stammten aus der Feder des Gerichtsschreibers Stephan Muser. Eine der letzten Hingerichteten war Katharina Plum. Sie fand zwar den Tod, benannte aber zuvor im Hexenprozess einige Theologen und Richter, die sie beim Hexensabbat gesehen hätte. Daraufhin gab es überraschenderweise nur mehr fünf Prozesse dieser Art. Die Aeltgen-Dünwald-Straße ist nach der Hebamme Adeltgen Dünwald benannt, die einer der letzten Hingerichteten war.

Das allerletzte Opfer, war die zehnjährige Entgen Lenarts. Sie bettelte mit zwei jüngeren Brüdern, um zu überleben. Der Vater wurde erschossen und die Mutter lebte bei einem anderen Mann. "Herumstreunende" Kinder waren eine leichte Beute für die Willkür der Obrigkeit. Zunächst wurde das Mädchen in den Gefängnisturm geworfen und der Hexerei bezichtigt. Obwohl sie bereitwillig alle Fragen beantwortet, musste sie noch zwei Jahre in ihrem Gefängnis ausharren, bevor sie enthauptet und verbrannt wurde.

Warum waren die Hexenprozesse zunächst so erfolgreich und was bewirkte den Wandel?

Jemanden der Hexerei zu bezichtigen, war ein sehr effizientes Mittel, diese Person für immer loszuwerden. Egal, ob es sich dabei um einen verschmähten Liebhaber, einen Konkurrenten im Geschäft oder eine hübsche Nebenbuhlerin handelte. Ganz besonders schlimm war es, wenn es um Kinder ging. Einige waren Straßenkinder, um die sich niemand kümmerte. Andere wiederum dienten nur als Sündenbock oder als Mittel, um die Eltern zu treffen. Die Armut war groß. Deshalb wollten sich viele etwas dazuverdienen.

Indem Katharina Plum gleich mehrere hochrangige Persönlichkeiten der Gerichtsbarkeit genannt hatte, war dafür gesorgt, dass sich niemand mehr so leicht aus der Affäre ziehen konnte. Eine Person des öffentlichen Lebens hatte es leicht, "sich die Dinge zu richten". Bei mehreren blieb schon eher ein Makel haften. Mehrere Zeugen bedeuteten auch mehrere Aussagen und somit schnellere Verhaftung und Verurteilung. Wurde jemand der Hexerei beschuldigte, war es so gut wie ausgeschlossen, freizukommen. Je mehr Menschen gleichzeitig angeklagt waren, desto mehr haben sie sich gegenseitig bezichtigt und gegeneinander ausgesagt. Und die Letzten, die verurteilt werden wollten, waren die Richter selbst.

Die Angst, selbst angeklagt und verurteilt zu werden, war schließlich zu groß.

Ihr Besuch in der Domstadt

Wollen Sie die Domstadt besuchen? Sie sind bei uns genau richtig! Mieten Sie eine Ferienwohnung Köln mit einer Mindestbelegung von drei Nächten. Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Fewo Nummer 1

Fewo Nummer 2

Fewo Nummer 3

Tags: 
Bewertung: 
Durchschnitt: 5 (1 vote)