The Magic Media Company in Cologne

Read so far
4 min to read

The Magic Media Company - generally known by the abbreviation MMC - is based in Cologne, more precisely in the Ossendorf district, and is a privately owned television and film production company.

MMC Studios

As early as 1991, the company opened its first location in Hürth with the blue unicorn as a logo, where the first three studios were created by converting empty warehouses and corresponding outbuildings. Over time, the location grew to the size of 18 studios and seven control rooms. At the end of the 1990s, however, a further expansion of the existing studio area in Hürth was no longer possible, which is why the MMC , on the site of the former Cologne-Butzweilerhof airport, which today is largely due to its far-reaching aviation history is even a listed building and opened a second location. Here is the well-known Coloneum, which, in addition to a broadcast processing and six control rooms, houses another twenty studios of considerable size. Since 2011, the Hürth location has no longer been used by the Magic Media Company .

Very modern studio area

The MMC operates one of the largest and most modern studio areas in all of Europe . The entire area extends over an area of ​​157,000 m², on which there is not only 27,000 m² of studio space, which is divided into 20 different studios, but also 28,000 m² of office space and 12,000 m² of storage space. The total area of ​​the site is the equivalent of 22 soccer fields! Every year, 200 shows are produced at the location, including well-known and popular soaps such as Unter uns, All that matters and Forbidden Love, but also popular casting and dance shows such as Germany are looking for the superstar, Das Supertalent and Let's Dance. MMC has already realized 12,500 series episodes and 100 film productions, in which national and international stars have participated, in addition there are 80 YouTube shows at the location and the 300 meter long and 6000 m² Coloneum Mall is one for trade fairs and events very popular location. In addition to the Coloneum Mall, in which RTL often also shoots interviews and which may already appear familiar to many, there are a total of 19 further television and film studios, the smallest having a size of 174.30 m² and the largest Studio remarkable 2565 m².



The Coloneum, in which a large part of the shows are produced by ProSieben, Sat.1 and RTL and with Babylon Berlin and Da you will never get it! also some shows of the public channels ARD and ZDF, with a total height of 26 meters, also has the two highest film studios in the world. In addition, "The Suite", which is the largest color grading studio in North Rhine-Westphalia, and the largest daylight studio in Europe can also be found here. The MMC therefore owns a real studio area of ​​superlatives. There is also a green box studio with 216 m² of floor space and 125 m² of playing space. Of course, the large-scale studio area also offers good opportunities for shooting outside and setting up appropriate outdoor backdrops.

The full service provider

For productions at your location, the Magic Media Company offers an experienced team and extensive service, making it one of the leading full-service providers for entertainment shows and series in Germany. The MMC team offers, for example, pre-production, production and transmission as well as post-production of TV shows. This reliable service is the guarantee for the successful cooperation with all major production companies and broadcasters of German television culture, where customer satisfaction is always in the foreground.

Another central facility of MMC Studios is the Art Department, where equipment for production is worked on. Be it set buildings and backdrops, architecture for trade fairs and events or interior, the art department, together with the company's own stage construction workshops and the set design office, reliably ensures their implementation - even for external productions, such as those sought for large shows such as Germany Superstar and Germany´s next top model take place. An example of this is the impressive stage set-up for the final of Germany's next top model in 2016, which took place in Castell del Bellver in Palma de Mallorca.



When looking for an office, modern and fully equipped offices with sizes from 20 to 1400 m² can also be rented permanently or only for a certain period of time. The extensive range of services offered by MMC Studios also extends e.g. also on safety concepts and risk assessments.

Film and television fans

The MMC also has something suitable for interested film and television fans - so you can explore the dazzling television and film world in a studio tour. This is a daily 90-minute TV backstage tour, where visitors have the opportunity to get a comprehensive behind-the-scenes look at a wide range of areas and to get a taste of the notorious television air. For example, the tour leads through TV and film sets, the mask room, the green screen studio, the control room and many other areas that are extremely important for the production of a series or a film. However, since MMC Studios is not a museum or amusement park, it can of course happen that due to the ongoing production, individual sets or rooms may not be able to be visited - an insight into a world that you would otherwise only see from the other Can watch the side of the TV, but it will not be tarnished either.

Many shows , which are produced in the MMC Studios, are also recorded in front of an audience, so it is of course also possible to buy tickets for these shows and, instead of in front of the television, simply live to be at his favorite show. During such a stay, of course, the physical well-being of the guests is also taken care of - the MMC Café has a gastronomic offer, you can get hot and cold snacks and drinks on site. If you would like to round off your visit with the purchase of a souvenir, the energy drink "Magic Unicorn Puke", which is only available at MMC Studios, is offered in the main foyer.



For VOX, for example, Die Höhle der Löwen and Shopping Queen are produced in the MMC Studios, for Sat.1 popular shows such as Dancing on Ice, Genial Beseben, Murder with Announcement and Celebrity Big Brother. The extremely successful newcomer The Masked Singer was also filmed in the Magic Media Company studios in Cologne. The Medicus, Hindenburg, Monsieur Pierre goes online, Buddenbrooks and Die fabelbare Welt der Amélie are just a few of the numerous film productions to be named for which the MMC is responsible. Actor Ben Kingsley, one of the main actors in the film The Medicus, described MMC Studios as "excellent studios" and "the Hollywood of Europe".

Little Hollywood in Germany!

With its more than considerable location size , the countless studios, the diverse production and management options as well as a creative and ambitious team, the Cologne-based Magic Media Company has everything that makes a true dream factory and that in the middle in Germany!

Your visit to MMC Studios

Do you want to visit MMC Studios? You are exactly right with us! Rent a holiday apartment Cologne with a minimum occupancy of three nights. We look forward to your non-binding inquiry!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Fewo Nummer 1

Fewo Nummer 2

Fewo Nummer 3

Tags: 
Bewertung: 
Average: 5 (1 vote)

Die Magic Media Company in Köln

Read so far
4 min to read

Die Magic Media Company - im Allgemeinen eher bekannt unter der Abkürzung MMC - hat ihren Sitz in Köln, genauer im Stadtteil Ossendorf, und ist eine privat geführte Fernseh- und Filmproduktionsgesellschaft.

MMC Studios

Bereits 1991 eröffnete der Betrieb, mit dem blauen Einhorn als Logo, seinen ersten Standort in Hürth, dort entstanden durch den Umbau leerstehender Lagerhallen und entsprechender Nebengebäude, die ersten drei Studios. Mit der Zeit wuchs der Standort auf die Größe von 18 Studios und sieben Regieräumen. Zum Ende der 1990er Jahre war eine nochmalige Erweiterung des bestehenden Studiogeländes in Hürth jedoch nicht mehr möglich, weshalb die MMC, auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Köln-Butzweilerhof, der heutzutage aufgrund seiner weit zurückreichenden Luftfahrtgeschichte zu großen Teilen sogar unter Denkmalschutz steht, einen zweiten Standort eröffnete. Hier befindet sich das bekannte Coloneum, das neben einer Sendeabwicklung und sechs Regieräumen weitere zwanzig Studios von beachtlicher Größe beherbergt. Seit 2011 wird der Standort Hürth zuweilen nicht mehr von der Magic Media Company genutzt.

Sehr modernes Studiogelände

Die MMC betreibt eines der größten und modernsten Studiogelände ganz Europas. Das gesamte Areal erstreckt sich über eine Fläche von 157000 m², auf der sich nicht nur 27000 m² Studiofläche befinden, die sich auf 20 verschiedene Studios aufteilen, sondern auch 28000 m² Büro- und 12000 m² Lagerfläche. Die Gesamtfläche des Geländes ist folglich umgerechnet so groß wie 22 Fußballfelder! Pro Jahr werden am Standort 200 Shows produziert, darunter allgemein bekannte und beliebte Soaps wie Unter uns, Alles was zählt und Verbotene Liebe, aber auch vielgesehene Casting- und Tanzshows wie Deutschland sucht den Superstar, Das Supertalent und Let´s Dance. Bereits 12500 Serien-Episoden und 100 Filmproduktionen, in denen nationale als auch internationale Stars mitwirkten, hat die MMC realisiert, außerdem sind am Standort 80 YouTube-Shows beheimatet und die 300 Meter lange und 6000 m² große Coloneum-Mall ist eine für Messen und Events sehr beliebte Location. Neben der Coloneum-Mall, in der von RTL übrigens häufig auch Interviews gedreht werden und die vielen bereits dadurch optisch bekannt vorkommen dürfte, gibt es insgesamt 19 weitere Fernseh- und Filmstudios, wobei das kleinste eine Größe von 174,30 m² aufweist und das größte Studio beachtliche 2565 m².



Das Coloneum, in dem ein Großteil der Shows von ProSieben, Sat.1 und RTL produziert werden und mit Babylon Berlin und Da kommst du nie drauf! auch einige Shows der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF, verfügt - mit einer Gesamthöhe von 26 Metern - zudem über die zwei höchsten Filmstudios der Welt. Darüber hinaus sind hier auch "The Suite", wobei es sich um das größte Color Grading Studio in NRW handelt, und das größte Tageslichtstudio Europas zu finden, die MMC nennt folglich ein echtes Studiogelände der Superlativen sein Eigen. Weiterhin ist hier auch ein Greenbox-Studio mit 216 m² Grundfläche und 125 m² Spielfäche zu finden. Natürlich bietet auch das großflächige Studiogelände gute Möglichkeiten für Außendrehs und den Aufbau entsprechender Außenkulissen.

Der Fullservice Dienstleister

Für Produktionen an ihrem Standort bietet die Magic Media Company ein erfahrenes Team und einen umfangreichen Service und ist in Deutschland so unter anderem zum führenden Full Service-Dienstleister für Entertainment-Shows und Serien geworden. Angeboten wird durch das Team der MMC beispielsweise die Pre-Production, Produktion und Übertragung sowie die Postproduktion von TV-Shows. Dieser zuverlässige Service ist der Garant für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen größeren Produktionsfirmen und Sendern deutscher Fernsehkultur, bei der die Kundenzufriedenheit stets im Vordergrund steht.

Eine weitere zentrale Einrichtung der MMC Studios ist das Art Department, hier wird an der Ausstattung für Produktionen gearbeitet. Seien es Setbauten und Kulissen, Architektur für Messen und Events oder Interior, das Art Department, mitsamt der firmeneigenen Bühnenbauwerkstätten und dem Set Design Büro, sorgt zuverlässig für deren Umsetzung - auch bei Außenproduktionen, wie sie beispielsweise im Rahmen von großen Shows wie Deutschland sucht den Superstar und Germany´s next Topmodel stattfinden. Ein Beispiel hierfür ist der imposante Bühnenaufbau für das Finale von Germany´s next Topmodel im Jahr 2016, das im Castell del Bellver in Palma de Mallorca stattfand.



Auf der Suche nach einem Büro können vor Ort zudem dauerhaft oder nur für einen gewissen Zeitraum moderne und voll ausgestattete Büroräume, mit Größen von 20 bis 1400 m², gemietet werden. Das umfassende Leistungsspektrum der MMC Studios erstreckt sich darüber hinaus z.B. auch auf Sicherheitskonzepte und Gefährdungsbeurteilungen.

Film- und Fernsehfans

Auch für interessierte Film- und Fernsehfans hat die MMC etwas passendes im Angebot - so kann man die schillernde Fernseh- und Filmwelt im Wege einer Studioführung näher erkunden. Hierbei handelt es sich um eine täglich stattfindende 90-minütige TV-Backstage-Tour, bei der die Besucher die Möglichkeit haben, in ganz verschiedenen Bereichen einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen zu bekommen und selbst etwas von der berüchtigten Fernsehluft zu schnuppern. So führt die Führung beispielsweise durch TV- und Filmsets, den Maskenraum, das Green-Screen-Studio, den Regieraum und viele andere Bereiche, die für die Produktion einer Serie oder eines Films von größter Bedeutung sind. Da es sich bei den MMC Studios aber nicht um ein Museum oder Freizeitpark handelt, kann es aufgrund des laufenden Produktionsbetriebs selbstverständlich dazu kommen, dass eventuell einzelne Sets oder Räumlichkeiten nicht besucht werden können - der Einblick in eine Welt, die man sonst nur von der anderen Seite des Fernsehers betrachten kann, wird aber auch dadurch nicht getrübt werden.

Viele Shows, die in den MMC Studios produziert werden, werden zudem vor Publikum aufgezeichnet, so ist es natürlich auch möglich für eben diese Shows Tickets zu erwerben und, statt vor dem Fernseher, einfach mal live bei seiner Lieblingsshow dabei zu sein. Während eines solchen Aufenthalts ist selbstverständlich auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt - das MMC Café hält ein gastronomisches Angebot bereit, vor Ort kann man sich hier mit heißen und kalten Snacks sowie Getränken versorgen lassen. Möchte man seinen Besuch darüber hinaus noch mit dem Kauf eines Souvenirs abrunden, so wird im Hauptfoyer der, nur in den MMC Studios exklusiv erhältliche, Energy-Drink "Magische Einhornkotze" angeboten.



Für VOX werden in den MMC Studios zum Beispiel Die Höhle der Löwen und Shopping Queen produziert, für Sat.1 beliebte Shows wie Dancing on Ice, Genial Daneben, Mord mit Ansage und Promi Big Brother. Auch der äußerst erfolgreiche Newcomer The Masked Singer wurde in den Studios der Magic Media Company in Köln gedreht. Weiterhin sind Der Medicus, Hindenburg, Monsieur Pierre geht online, Buddenbrooks und Die fabelhafte Welt der Amélie nur einige der zu nennenden zahlreichen Filmproduktionen, für die die MMC verantwortlich ist. Schauspieler Ben Kingsley, einer der Hauptdarsteller des Films Der Medicus, bezeichnete die MMC Studios als "exzellente Studios" und "das Hollywood Europas".

Klein Hollywood in Deutschland!

Mit seiner mehr als beachtlichen Standortgröße, den unzähligen Studios, den vielfältigen Produktions- und Managementmöglichkeiten sowie einem kreativen und ambitionierten Team, besitzt die Kölner Magic Media Company alles, was eine wahre Traumfabrik ausmacht und das mitten in Deutschland!

Ihr Besuch der MMC Studios

Wollen Sie die MMC Studios besuchen? Sie sind bei uns genau richtig! Mieten Sie eine Ferienwohnung Köln mit einer Mindestbelegung von drei Nächten. Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Fewo Nummer 1

Fewo Nummer 2

Fewo Nummer 3

Tags: 
Bewertung: 
Durchschnitt: 5 (4 votes)