Visit: Melatenfriedhof Cologne

Read so far
3 min to read

Today we want to take an extraordinary walk: we go to the Melatenfriedhof in Cologne, which is the largest cemetery in the cathedral city and one of the sights of Cologne ?! Why is a cemetery a sight? Well, read on ...

Melatenfriedhof Cologne

Location of the Melaten Cemetery

The cemetery is located on the large Aachener Strasse and is practically enclosed by the streets: Weinsbergstrasse, Oskar-Jäger Strasse, Melatengürtel, Piusstrasse and just the Aachener Strasse mentioned above. Braunsfeld and Lindenthal are the nearby districts. You can easily reach the cemetery by car and also very well by public transport from Kölner Verkehrsbetriebe (KVB). I would choose the way via Aachener Straße and that with the tram from the KVB. The stop is then "Melatenfriedhof".



Huge entrance gates

The large and massive entrance gates of the Melatenfriedhof are particularly striking. And on a tablet on one of these gates the following is written " What the earth gives, she desires again - and what was dust becomes dust - but the soul rose from heaven again - probably not robbing the deity of death - our tears fall on the hill - the beloved remnant covers - but the faith of gold-winged wings - carries us upwards, where there is no grave - more terrifies ". Wow, what dark words.

So we walk through the big iron gate and find our way in the cemetery. And that's not so easy, because it's really huge. We start right where the prominent and rich people of Cologne have found their final resting place. On the so-called "million avenue" . Among other things, there are graves of:

  • Wilhelm Marx
  • Willi Ostermann
  • family Millowitsch (well-known Volkstheater family)
  • Klaus Ulonska (former president of SC Fortuna Cologne)
  • Dirk Bach (comedian)
  • Ferdinand Franz Wallraf (Wallraf Museum)
  • Farina (manufacturer Eau de Cologne)

Discovering these well-known names alone is quite interesting and confirms very simply: They are only human and at some point, we all find our peace in a cemetery.



Inspire old tombstones

The gravestones from the 19th and 20th centuries, which can also be found here, are particularly decorative and decorated. They mostly come from rich Cologne families and from Cologne personalities. Large family graves are decorated here with angels or snakes and other figures and, on the whole, look quite pompous and magnificent, even though we are here in a cemetery.



Here you can partly read the history of the individual as still or guess through the figures on the graves. Take the time to slowly understand the stories in peace. This is also a very important note: plan enough time for your tour of the Melatenfriedhof, this walk can take a few hours.

History of the cemetery

The Cologne Melatenfriedhof was first mentioned in a document in 1243 and was in the beginning as a reception center for lepers in the cathedral city. This Siechenhof was deliberately isolated and even had its own small infrastructure. For example, there was even a brewery (yes, we are in Cologne). There was even a separate attachment of agricultural products. As already mentioned above, the residents were totally isolated and are only allowed to leave the area with the permission of the administration. Incidentally, the name "Melaten" comes from the French word "malade" and this means "sick".



But the place has much more gruesome history to offer , because there were even witch burnings! Public executions were carried out there at the end of the Middle Ages. Almost 50 women of all ages died there. A short list of some names:

  1. Katharina Henot executed in 1627 as a witch
  2. Ludwig von Tetz in 1527 as a murderer wheeled on an iron wheel
  3. Peter Fliesteden
  4. Adolf Caltenbach


Creation of the cemetery

The council of the city of Cologne found it no longer sensible to bury the dead within the city walls and commissioned the art collector Ferdinand Franz Wallraf to build a new cemetery in the 18th century to plan. In 1810 the Melaten Cemetery was opened and it was inaugurated by the cathedral priest Michael Josep Dumont. In the early days of the cemetery, only Catholics should be buried there. After some time this regulation or this principle disappeared.



Numbers, numbers, numbers ...

There are more than 55,000 graves (!) that are spread over 435,000 square meters of cemetery area and that transform the cemetery into a huge area. Here you can actually go for long walks and enjoy the peace and quiet, because of course you won't find them that quickly in the cathedral city. If you take the walk on a beautiful autumn day, you will be amazed by the colors of the trees and the beautiful grave figures.

My conclusion

If you are interested in Cologne history and enjoy long walks, you've come to the right place! Just take one of the numerous tours. This tells you the right story for the right tombstone and you don't have to look up any books.





Incidentally, our apartment in Cologne Braunsfeld is very close. If you live for a while , you can of course take a look at this Cologne attraction!

Address and card

Aachener Str., 50931 Cologne
Melatenfriedhof.de
Telephone: 0221 5707488

Bewertung: 
Average: 5 (1 vote)

Besichtigung: Melatenfriedhof Köln

Read so far
3 min to read

Heute wollen wir einmal einen außergewöhnlichen Spaziergang wagen: wir begeben uns auf den Kölner Melatenfriedhof, welcher der größte Friedhof der Domstadt ist und zu den Sehenswürdigkeiten von Köln gehört?! Warum ist ein Friedhof eine Sehenswürdigkeit? Nun, lesen Sie mal weiter…

Melatenfriedhof Köln

Lage des Melatenfriedhofs

Der Friedhof liegt an der großen Aachener Straße und wird praktisch eingeschlossen von den Straßen: Weinsbergstraße, Oskar-Jäger Straße, Melatengürtel, Piusstraße und eben der oben schon erwähnten Aachener Straße. Braunsfeld und Lindenthal sind die nahegelegenen Stadtteile. Sie können den Friedhof gut mit dem Auto erreichen und auch sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB). Ich würde den Weg über die Aachener Straße wählen und zwar mit der Straßenbahn von der KVB. Haltestelle ist dann eben "Melatenfriedhof".



Riesige Eingangstore

Besonders auffällig sind die großen und massiven Eingangstore des Melatenfriedhofs. Und auf einer Schrifttafel auf einem solcher Tore steht folgendes geschrieben "Was die Erde gab, begehrt sie wieder - und was Staub gewesen, wird zu Staub - doch die Seele stieg vom Himmel wieder - wohl der Gottheit keines Todes raub - unsere Thränen fallen auf den den Hügel - der Geliebten Überrest deckt - doch des Glaubens goldbeschwingter Flügel - trägt uns aufwärts, wo kein Grab - mehr schreckt". Wow, welch düstere Worte.

Wir schreiten also durch das große eiserne Tor und finden unseren Weg auf dem Friedhof. Und das ist gar nicht so einfach, weil er ja wirklich riesig groß ist. Wir starten gleich dort, wo die prominenten und reichen Kölner ihre letzte Ruhe gefunden haben. Auf der sogenannten "Millionenallee". Dort finden sich unter anderem Gräber von:

  • Wilhelm Marx
  • Willi Ostermann
  • Familie Millowitsch (bekannte Volkstheater Familie)
  • Klaus Ulonska (ehemaliger Präsident des SC Fortuna Köln)
  • Dirk Bach (Komiker)
  • Ferdinand Franz Wallraf (Wallraf Museum)
  • Farina (Hersteller Eau de Cologne)

Alleine diese bekannten Namen zu entdecken ist schon recht interessant und bestätigt ganz einfach: Es sind auch nur Menschen und irgendwann, finden wir alle unsere Ruhe auf einem Friedhof.



Alte Grabsteine begeistern

Besonders dekorativ und verziert sind die Grabsteine aus dem 19. und dem 20. Jahrhundert, welche sich hier ebenfalls wiederfinden. Sie stammen meist von reichen Kölner Familien und von Kölner Persönlichkeiten. Große Familiengräber sind hier verziert mit Engeln oder Schlangen und anderen Figuren und wirken im Ganzen hier recht pompös und prächtig, obwohl wir uns hier auf einem Friedhof befinden.



Hier kann man die Geschichte der einzelnen Personen teilweise als noch nachlesen oder durch die Figuren auf den Gräbern erahnen. Nehmen Sie sich einmal die Zeit um ganz in Ruhe die Geschichten langsam zu verstehen. Dies ist auch ein ganz wichtiger Hinweis: planen Sie ausreichend Zeit ein für Ihren Rundgang über den Melatenfriedhof, dieser Gang kann durchaus einige Stunden dauern.

Geschichte des Friedhofs

Der Kölner Melatenfriedhof wurde im Jahre 1243 erstmals urkundlich erwähnt und war ganz am Anfang einmal als Auffanglager für Leprakranke Menschen in der Domstadt. Dieser Siechenhof wurde bewusst isoliert und verfügte sogar über seine eigene kleine Infrastruktur. Es gab zum Beispiel sogar ein Brauhaus (ja, wir sind eben in Köln). Es gab sogar einen eigenen Anbei von landwirtschaftlichen Produkten. Wie bereits oben erwähnt, wurden die Bewohner total isoliert und dürften den Bereich auch nur mit einer Erlaubnis der Verwaltung verlassen. Übrigens kommt die Bezeichnung "Melaten" von dem französischen Wort "malade" und dies steht übersetzt für "krank".



Doch der Ort hat noch viel mehr an grausamer Geschichte zu bieten, denn dort fanden sogar Hexenverbrennungen statt! Zum Ende des Mittelalters wurden dort öffentliche Hinrichtungen vollzogen. Fast 50 Frauen aller Altersklassen fanden dort den Tod. Einige Namen kurz aufgezählt:

  1. Katharina Henot im Jahre 1627 hingerichtet als Hexe
  2. Ludwig von Tetz im Jahre 1527 als Mörder gerädert auf einem Eisenrad
  3. Peter Fliesteden
  4. Adolf Caltenbach


Entstehung des Friedhofs

Der Rat der Stadt Köln befand es als nicht mehr sinnvoll die Toten innerhalb der Stadtmauern zu beerdigen und beauftragte im 18. Jahrhundert den Kunstsammler Ferdinand Franz Wallraf einen neuen Friedhof zu planen. Im Jahre 1810 fand dann sogleich die Eröffnung des Melatenfriedhofs statt und er wurde von dem damaligen Dompfarrer Michael Josep Dumont eingeweiht. In den Anfängen des Friedhofs dürften dort nur Katholiken beerdigt werden. Nach einiger Zeit viel diese Regelung bzw. dieser Grundsatz dann weg.



Zahlen, Zahlen, Zahlen…

Es sind mehr als 55.000 Gräber (!) die dort auf über 435.000 Quadratmeter Friedhofsfläche verteilt sind und die den Friedhof in ein riesiges Areal verwandeln. Hier kann man tatsächlich lange Spaziergänge unternehmen und die Ruhe genießen, denn die finden Sie natürlich in dieser Form nicht so schnell in der Domstadt. Wenn Sie den Spaziergang an einem schönen Herbsttag unternehmen, dann werden Sie begeistert sein über die Farben der Bäume und die wunderschönen Grabfiguren.

Mein Fazit

Wer sich für die Kölner Geschichte interessiert und Spaß an ausgedehnten Spaziergängen hat, der ist hier genau richtig! Nehmen Sie doch auch einfach an einer der zahlreichen Führungen teil. So wird Ihnen die passende Geschichte zum passenden Grabstein direkt erzählt und Sie müssen nicht in irgendwelchen Büchern nachschlagen.





Ganz in der Nähe befindet sich übrigens unsere Wohnung in Köln Braunsfeld. Falls Sie dort auf Zeit wohnen, dann können Sie sich diese Kölner Sehenswürdigkeit natürlich auch einmal ansehen!

Adresse und Karte

Aachener Str., 50931 Köln
melatenfriedhof.de
Telefon: 0221 5707488

Bewertung: 
Durchschnitt: 5 (1 vote)