Visit to the Cologne Fine Art 2019

Read so far
4 min to read

On a Saturday morning I wanted to take the time to take a look at fine art. Because the Cologne Fine Art & Design was once again in Cologne and took place in the fair in Cologne Deutz.

Cologne Fine Art

The journey

The exhibition halls are right behind the Deutzer Bahnhof and therefore easy to reach by train. Of course, I also took advantage of this good location and traveled with the regional train. The sun is shining and I am in good spirits and looking forward to nice impressions for my eyes.

The Fair

The exhibition takes place for the 50th time in Cologne ! In 1970, it was still founded under the name "West German Art Fair". Cologne Fine Art is particularly versatile because it presents not only art, but also arts and crafts, applied arts, antiques and design. She is an all-rounder, so to speak. Beautiful things from many different cultures, generations and eras.



The special show

For the 100th Anniversary of the Department of Art and Design World, the fair also presents the special Bauhaus Original show. Not only pictures are presented there, but also paper works and utility objects.

International Exhibitors

A total of 93 exhibitors presented art and design. In addition to numerous galleries from Cologne, Dusseldorf, Wuppertal, Munich, Berlin or Frankfurt, there were also many exhibitors from abroad. For example: Spain, Belgium, Holland, Switzerland, England and even South Africa.





The tickets

The tickets could be purchased locally at the box office or on the Internet. There was no difference in price. You could buy a day ticket for 18 euros .

The audience

I would say the audience was definitely a lot of well-heeled people. How could I recognize this? Well, I would say, the clothes, their style and the choice of words. Certainly, clothing is not a 100 percent wealth indicator, but a small indicator. Of course, the purchase intent of some people was a clear sign of the financial status of these people. Because who had a serious interest in the buying a feat at these prices, needed a few euros on the high ridge.

Structure of the trade fair

The Cologne Fine Art took place in Hall 11.2. In front of this hall there was an information point and a bookshop. Inside the hall, I could not see any special system. Stalls with antiques followed on historical art and then fine jewelry or modern sculptures. Here I would actually have found it better if you had simply grouped a specific topic. In the middle of the hall there was a café area.



What did I see?

Well, I've actually been able to admire all epochs and art movements related works. Powerful, pompous antiques, beautiful classic oil paintings in the price range of even over 300,000 euros, fine jewelry or modern acrylic art: it was all there! The expensive works of art were partially guarded by security personnel. There were also styles and motifs: landscape painting, portrait, abstract or flower pictures.

Artist Awards of the Trade Fair

In fact, a prize is awarded and has been for many years! The Prize is awarded by the Federal Association of German Galleries and Editions and Koelnmesse. The award-winning artist will receive prize money of 10,000 euros and will be honored with a special exhibition at the next trade fair. In the years from 1996 to running, every year an artist was awarded. We list these artists in the order of their nomination: Felix Droese (art multiple award), Ottmar Hörl (art multiple award), Dieter Roth (art multiple prize), Thomas Huber (art multiple prize), Thomas Bayrle (artKöln Prize), Astrid Klein, Sigmar Polke (Cologne Fine Art Prize), Jörg Sasse, Berlin Cabinet, Thomas Schütte, Dieter Krieg, Gert & Uwe Tobias, Katharina Sieverding, Georg Baselitz (Cologne-Fine-Art Andreas Schulze, Günther Uecker (Cologne Fine Art Award), Tony Cragg (Cologne Fine Art Prize), Jürgen Klauke (Cologne Fine Art Award), Leiko Ikemura, Candida Höfer, Karin Kneffel (Cologne Fine Art Award), Georg Hornemann, Horst Antes.

How are prices going?

With these high prices , it's certainly interesting to know why exactly this painter or image is so expensive and another is not ?! At the vernissage I have seen prices from 2,000 euros to 325,000 euros . But where do these price differences come from, where artists are all just making art?

There is a famous saying about it: "Something is always worth just as much as someone is willing to pay for it." Is it special in any way and particularly appeals to an interested party, then he is certainly willing to pay a lot of money. Of course he has to have the money and be able to pay the price. In a society that is in an economic crisis, the price may therefore fall.

If the painter is very well known and the picture is very big, then the price is very high too. The painter must be best known internationally, then the value of his works increases. If the painter is perhaps already dead then, the value of the works of art increases even more, because these feats become unique and nothing can stop.

There is a very famous artist currently Bansky. He has done it particularly skillfully: he has sprayed his artwork in the form of aggressive advertising just anywhere on house walls or other objects. Connected to a clever marketing campaign on the Internet, he was simply on everyone's lips! And the special thing is certainly that he is not even known by name and his artworks are always auctioned off without revealing his identity. Pictures or works of art of him cost just over one million euros! Simply because this artist is just so in. Such a work of art certainly does not have a special intrinsic value. Even Bansky can no longer understand the hustle and bustle and the exaggerated commandments for his works and simply shredded one of his works automatically after the auction. Or, once again, it was an ingenious marketing gag, as it is now known worldwide, and its market value has even increased even further.

My conclusion

All in all the show was ok . Especially with this cheap admission price. But if I would like to have something, that would definitely be a lot more pictures from completely different painting directions. How about, for example, pictures by Mike Dargas, which is characterized by his "hyperrealistic paintings". If you would invite current and current painters to such a fair, then there is certainly a much greater media interest. Or maybe Julien Durix ?! Also a great painter who can create incredible pictures!

In April, I might also take a look at the Art Cologne, so that I have a direct comparison to this art fair. I'm curious!

Your visit to the Cologne Fine Art

Would you like to visit Cologne Fine Art? Whether as a visitor or as an exhibitor, you are exactly right with us! Rent a Apartment Cologne with a minimum occupancy of three nights and combine your visit with a city break in the cathedral city! The exhibition halls can be easily reached on foot! We look forward to your non-binding inquiry!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Fewo Nummer 1

Fewo Nummer 2

Fewo Nummer 3

Tags: 
Bewertung: 
Average: 5 (1 vote)

Besuch der Cologne Fine Art 2019

Read so far
4 min to read

An einem Samstag Vormittag wollte ich mir einmal die Zeit nehmen und mir schöne Kunst anzuschauen. Denn die Cologne Fine Art & Design war wieder einmal in Köln und fand in der Messe in Köln Deutz statt.

Cologne Fine Art

Die Anreise

Die Messehallen befinden sich ja direkt hinter dem Deutzer Bahnhof und somit mit der Bahn wunderbar zu erreichen. Diese gut Lage habe ich natürlich auch ausgenutzt und bin mit der Regionalbahn angereist. Die Sonne scheint und ich bin guter Dinge und freue mich auf schöne Eindrücke für meine Augen.

Die Messe

Die Ausstellung findet bereits zum 50. Mal in Köln statt! Im Jahre 1970 wurde sie damals noch unter dem Namen "Westdeutsche Kunstmesse" gegründet. Besonders vielseitig ist die Cologne Fine Art, weil sie nicht nur Kunst, sondern auch Kunsthandwerk, angewandte Kunst, Antiquitäten und Design präsentiert. Sie ist sozusagen ein Allrounder. Schöne Dinge aus vielen verschiedenen Kulturen, Generationen und Epochen.



Die Sonderschau

Zum 100 jährigen Jubiläum der Abteilung Kunst und Design Welt, präsentiert die Messe auch die Sonderschau Bauhaus Original. Vorgestellt werden dort nicht nur Bilder, sondern auch Papierarbeiten und Gebrauchsobjekte.

Internationale Aussteller

Insgesamt 93 Aussteller präsentierten Kunst und Design. Neben zahlreichen Galerien aus Köln, Düsseldorf, Wuppertal, München, Berlin oder Frankfurt, gab es auch viele Aussteller aus dem Ausland. Zum Beispiel aus: Spanien, Belgien, Holland, Schweiz, England und sogar aus Südafrika.





Die Tickets

Die Tickets konnte man vor Ort an der Tageskasse oder im Internet erwerben. Preislich gab es keinen Unterschied. Eine Tageskarte konnte man für 18 Euro erwerben.

Das Publikum

Ich würde sagen zum Publikum gehörten auf jeden Fall sehr viel gut betuchte Menschen. Wie konnte ich dies erkennen? Nun, ich würde sagen, an der Kleidung, ihrem Stil und der Wortwahl. Sicherlich ist die Kleidung kein 100 prozentiger Anzeiger für den Wohlstand, aber schon ein kleiner Indikator. Natürlich war auch die Kaufabsicht einiger Menschen ein eindeutiges Zeichen für den finanziellen Status dieser Personen. Denn wer bei diesen Preisen ein ernsthaftes Interesse an dem Kauf eines Kunststückes hatte, der brauchte schon ein paar Euro auf der hohen Kante.

Aufbau bzw. Struktur der Messe

Die Cologne Fine Art fand in der Messe Halle 11.2 statt. Vor dieser Halle gab es noch einen Info Point und ein Bücher Antiquariat. Innerhalb der Halle konnte ich keine besondere Systematik erkennen. Stände mit Antiquitäten folgten auf historischer Kunst und dann edlem Schmuck oder modernen Plastiken. Hier hätte ich es tatsächlich besser gefunden, wenn man eine bestimmte Thematik einfach gruppiert hätte. In der Mitte der Halle war dann noch ein Café Bereich aufgebaut.



Was habe ich alles gesehen?

Nun, ich habe tatsächlich aus allen Epochen und Kunstrichtungen entsprechende Werke bestaunen können. Wuchtige, pompöse Antiquitäten, schöne klassische Ölgemelde in der Preisklasse von sogar über 300.000 Euro, edler Schmuck oder moderne Acrylkunst: es war alles dabei! Die teuren Kunstwerke wurden teilweise von Sicherheitspersonal extra bewacht. Auch waren alle mal Stile bzw. Motive dabei : Landschaftsmalerei, Portrait, Abstract oder Blumen Bilder.

Künstlerpreise der Messe

Tatsächlich wird auch ein Preis verliehen und das schon seit vielen Jahren! Verliehen wird der Preis vom Bundesverband der Deutschen Galerien und Editionen und der Koelnmesse. Der ausgezeichnete Künstler erhält ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro und wird auf der nächsten Messe mit einer Sonderausstellung geehrt. In den Jahren von 1996 bis laufend wurde also jedes Jahr ein Künstler ausgezeichnet. Diese Künstler führen wir hier einfach in der Reihenfolge ihrer Ernennung auf: Felix Droese (art multiple-Preis), Ottmar Hörl (art multiple-Preis), Dieter Roth (art multiple-Preis), Thomas Huber (art multiple-Preis), Thomas Bayrle (kunstKöln-Preis), Astrid Klein, Sigmar Polke (Cologne-Fine-Art-Preis), Jörg Sasse, Kupferstichkabinett Berlin, Thomas Schütte, Dieter Krieg, Gert & Uwe Tobias, Katharina Sieverding, Georg Baselitz (Cologne-Fine-Art-Preis), Andreas Schulze, Günther Uecker (Cologne-Fine-Art-Preis), Tony Cragg (Cologne-Fine-Art-Preis), Jürgen Klauke (Cologne-Fine-Art-Preis), Leiko Ikemura, Candida Höfer, Karin Kneffel (Cologne-Fine-Art-Preis), Georg Hornemann, Horst Antes.

Wie kommen die Preise zu Stande?

Bei diesen hohen Preisen ist es sicherlich interessant zu erfahren, warum genau dieser Maler oder dieses Bild so teuer ist und ein anderes nicht?! Auf der Vernissage habe ich Preise von 2.000 Euro bis 325.000 Euro gesehen. Doch woher kommen diese Preisunterschiede, wo die Künstler doch alle nur Kunst machen?

Es gibt einen berühmten Spruch dazu: „Etwas ist immer nur so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.“ Ist es in irgendeiner Weise besonders und „reizt“ einen Interessenten besonders, dann ist er sicherlich auch bereit dazu, viel Geld zu bezahlen. Natürlich muss er das Geld dann auch haben und den Preis bezahlen können. In einer Gesellschaft, welche in einer Wirtschaftskrise steckt, könnte der Preis vermutlich deshalb fallen.

Wenn der Maler sehr bekannt ist und das Bild sehr groß ist, dann ist auch der Preis sehr hoch. Der Maler muss am Besten international bekannt sein, dann steigt auch der Wert seiner Werke. Wenn der Maler dann vielleicht sogar schon tot ist, dann steigt der Wert der Kunstwerke noch mehr, denn diese Kunststücke werden einmalig und es kommt nichts mehr nach.

Es sehr berühmter Künstler ist zur Zeit Bansky. Er hat es besonders geschickt angestellt: er hat seine Kunstwerke in Form von aggressiver Werbung einfach überall an Hauswände oder auf andere Gegenstände gesprüht. Verbunden mit einer cleveren Marketing Kampagne im Internet, war er einfach in aller Munde! Und das Besondere ist sicherlich, dass er noch nicht einmal namentlich bekannt ist und seine Kunstwerke immer versteigert werden ohne seine Identität zu verraten. Bilder bzw. Kunstwerke von ihm kosten mal eben über eine Millionen Euro! Einfach nur, weil dieses Künstler gerade so in ist. Einen besonderen Inneren Wert hat solch ein Kunstwerk sicherlich nicht. Selbst Bansky kann den ganzen Rummel und Trubel und die übertriebenen Gebote für seine Werke nicht mehr nachvollziehen und hat eines seiner Werke nach der Auktion einfach automatisch geschreddert. Oder es war wieder einmal ein genialer Marketing Gag, da er natürlich jetzt weltweit bekannt ist, und sein Marktwert dadurch sogar noch weiter gestiegen ist.

Mein Fazit

Insgesamt war die Messe ganz ok. Besonders bei diesem günstigen Eintrittspreis. Wenn ich mir aber etwas wünschen dürfte, dann wären das auf jeden Fall noch viel mehr Bilder aus ganz verschiedenen Malrichtungen. Wie wäre es zum Beispiel mit Bildern von Mike Dargas, welcher sich durch seine „hyperrealistic paintings“ auszeichnet. Wenn man auf solch eine Messe auch derzeit angesagte und aktuelle Maler einladen würde, dann gebe es bestimmt auch ein viel größeres Medieninteresse. Oder vielleicht Julien Durix?! Auch ein toller Maler, der unglaubliche Bilder erschaffen kann!

Im April werde ich mir vielleicht auch einmal die Art Cologne ansehen, damit ich einen direkten Vergleich zu dieser Kunstmesse habe. Ich bin gespannt!

Ihr Besuch der Cologne Fine Art

Wollen Sie die Cologne Fine Art besuchen? Egal ob als Besucher oder als Aussteller, Sie sind bei uns genau richtig! Mieten Sie eine Ferienwohnung Köln mit einer Mindestbelegung von drei Nächten und verbinden Sie Ihren Besuch mit einer Städtereise in die Domstadt! Die Messehallen können Sie bequem zu Fuß erreichen! Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Fewo Nummer 1

Fewo Nummer 2

Fewo Nummer 3

Tags: 
Bewertung: 
Durchschnitt: 5 (1 vote)