Report on the gauge Cologne and the current flood

Read so far
4 min to read

The view of the Rhine is currently frightening many inhabitants of Cologne and other inhabitants of the region. The water was constantly rising and some parts of the city are already facing flooding. This reminds many residents of the situation earlier this month, when water levels had already exceeded 8 meters. But this time, there seems to be no quick all-clear, because experts dare currently no forecasts.

Again flood in Cologne

Levels continue to rise

On Thursday, the levels on the Rhine in the region were around and in Cologne still at about 7.60 meters. The water levels rose slowly, so that the population already began to breathe easily. But on the night of Friday, the situation changed dramatically again. At the morning measurement, which took place around 6:13, a new water level of 8.01 meters was measured. Thus, the Rhine crosses the 8-meter boundary for the second time in one month, which means that the residents will have to wait a bit.

Already at the beginning of January, the water reached a peak of 8.75 meters. With this mark, the point was then exceeded and the water levels began to fall again. Whether this point will be the limit this time, but can not be said at present. Although conservative estimates assume that the gauge will not exceed the limit of 8.60 meters, it is uncertain whether this is true, as the location around the nourishing vertex of the wave is too unstable. According to the latest reading from Friday evening, the water level was 8,11 meters with an upward trend.

Flooding in Cologne

First floods can already be observed. The shore of the Bastei is currently under water again. But not only known places, but also inconspicuous areas of the city are currently not accessible. Along the shore countless roads are already affected by the flood waters. Although no residential buildings are currently affected and the water has not yet made its way into the city, it hits places that are a bit out of the way much harder.

So for example the district Kasselberg in the north. Here, the water has begun again to enclose the small district. As in the case of the flood in early January, it may be necessary to re-set the docks for the residents so that they can reach the main roads from their homes. However, local people seem to have developed a certain routine, because there is no sign of panic or anxiety. All preparations are very orderly, much to the delight of the authorities.

Pumps working at full speed

To protect the city from serious damage, the pumps in Cologne were reactivated. These serve to protect the channels from excessive water pressure and should therefore allow controlled drainage. The pumps are no longer stationary since reaching the 8-meter mark. Sliders were also closed to keep the water away from the vital veins of city traffic and to prevent the water from the canals in the city pushing upwards.

Currently the measures can withstand the pressure of the water. In Cologne itself, there are no indications that damage caused by the flood is to be expected. However, the authorities have adjusted to the worst. So special strips are parked, which are to control the Rheinzufahrtsstraßen. Since the onset of the flood, there has been no stopping altogether in order to provide the emergency services with quick access to vital channels if necessary. Unauthorized parking vehicles are towed without exception.

Local and long-distance traffic affected

In and around Cologne, local and long-distance traffic are also affected by the flood. Many bus routes to the surrounding area can not currently be used and S-Bahn routes along the Rhine are largely decommissioned. Also the long-distance traffic is affected, so that some railway lines can not be used at present. However, efforts are made to provide a substitute for the failure with buses.







In addition, the shipping traffic on the Rhine near Cologne is currently stopped . This was already the case during the floods at the beginning of the month, causing serious economic damage to inland waterway shipping. As the water has risen so much because of the continuing rainfall that the bridges of the city can no longer be passed by the ships, the authorities unfortunately had no alternative. Currently, the Rhine can be passed through the region of Cologne along the entire length of its run, not by ships.

Vertex expected for Saturday morning

This Saturday, the peak of the flood is to be reached, at least in Cologne. Currently, the forecasts are quite sparse, so that a maximum of 8.50 meters is expected. However, this is only an approximate value, because the actual height of the flood depends heavily on the precipitation in the Moselle. If the rain falls here, the water can rise even further. This is precisely where meteorologists currently disagree, as the changing situation in this area is currently difficult to predict.

Other cities like Bonn and Düsseldorf are currently preparing for a flood, but are waiting anxiously for the vertex in Cologne. If this falls lower than expected, then they can give an all-clear. Thus Cologne is due to its location also the yardstick for all following cities along the river.

Old measures still intact

The flood situation at the beginning of the year also brought an advantage for the people. There are still many protective walls in and around Cologne that were built for the flood at the beginning of the month. As a result, only limited measures have been taken in many places, with the Technical Relief Organization has already put together supplies of sandbags again. These should be used to secure endangered areas of the dykes as the level continues to rise.

However, another positive side effect is the accumulation of floods along the Rhine. The city of Cologne and the state are making another 60 million euros available to significantly expand flood protection. Thus, the dikes should be renewed and many weirs and locks to be brought up to date. As a result, the situation can be better controlled at least in future floods.

The current situation, however, remains tense until the summit has passed through the city. It is assumed that this will be the case around 7 o'clock in the morning.

Accommodation wanted

If you're planning a visit to Cologne, take a look at our apartments ! You'll love it and you can watch the flood on foot!

Bewertung: 
Average: 5 (1 vote)

Bericht über den Pegel Köln und das aktuelle Hochwasser

Read so far
4 min to read

Der Blick auf den Rhein macht derzeit vielen Kölnern und auch anderen Bewohnern der Region Angst. Das Wasser stieg unaufhörlich und einige Stadtteile sehen sich bereits mit einer Überflutung konfrontiert. Dies erinnert viele Anwohner an die Lage Anfang des Monats, als die Wasserpegel bereits einmal die Marke von 8 Metern überschritten hatten. Doch dieses Mal scheint es keine schnelle Entwarnung zu geben, denn Experten wagen derzeit keinerlei Prognosen.

Wieder Hochwasser in Köln

Pegel steigen weiter

Am Donnerstag lagen die Pegel am Rhein in der Region um und in Köln noch bei ungefähr 7,60 Meter. Die Wasserstände stiegen langsam, sodass die Bevölkerung bereits begann, leicht durchzuatmen. Doch in der Nacht zum Freitag veränderte sich die Situation noch einmal dramatisch. Bei der morgendlichen Messung, die gegen 6:13 stattfand, wurde ein neuer Wasserstand von 8,01 Metern gemessen. Somit überschreitet der Rhein zum zweiten Mal in einem Monat die 8-Meter-Grenze, was für die Anwohner wieder ein banges Warten bedeutet.

Bereits Anfang Januar hat das Wasser einen Höchststand von 8,75 Metern erreicht. Mit dieser Marke war dann der Scheitpunkt überschritten und die Pegelstände begannen, wieder zu fallen. Ob diese Punkt dieses mal auch die Grenze darstellen wird, kann derzeit aber nicht gesagt werden. Vorsichtige Schätzungen gehen zwar davon aus, dass der Pegel die Grenze von 8,60 Metern nicht überschreiten wird, aber ob diese Angaben den Tatsachen entsprechen, kann nicht mit Sicherheit festgestellt werden, denn zu unbeständig ist die Lage um den sich nährenden Scheitelpunkt der Welle. Lauten der aktuell letzten Messung von Freitagabend, lag der Wasserstand bei 8,11 Meter mit steigender Tendenz.

Überflutungen in Köln

Erste Überflutungen können derzeit schon beobachtet werden. Das Ufer an der Bastei steht derzeit schon wieder unter Wasser. Aber nicht nur bekannte Orte, sondern auch unscheinbare Bereiche der Stadt sind derzeit nicht zugänglich. Entlang des Ufers sind unzählige Straßen bereits von den Wassermassen betroffen. Zwar sind derzeit noch keine Wohnhäuser betroffen und das Wasser hat sich seinen Weg noch nicht bis in die Stadt gebahnt, allerdings trifft es Orte, die etwas außerhalb liegen deutlich härter.

So zum Beispiel der Ortsteil Kasselberg im Norden. Hier hat das Wasser erneut begonnen, den kleinen Ortsteil zu umschließen. Wie bereits beim Hochwasser Anfang Januar, müssen eventuell erneut Stege für die Bewohner eingerichtet werden, damit diese von ihren Häusern die Bundesstraßen erreichen können. Allerdings scheinen die Menschen vor Ort eine gewisse Routine entwickelt zu haben, denn von Panik oder ängstlichem Verhalten ist keine Spur zu sehen. Alle Vorbereitungen laufen sehr geordnet ab, ganz zur Freude der Behörden.

Pumpen arbeiten auf Hochtouren

Um die Stadt vor schweren Schäden zu schützen, wurden auch die Pumpen in Köln wieder aktiviert. Diese dienen dazu die Kanäle vor all zu hohem Wasserdruck zu schützen und sollten somit ein kontrolliertes Ablaufen ermöglichen. Dabei stehen die Pumpen seit dem Erreichen der 8-Meter-Marke nicht mehr still. Auch Schieber wurden wieder geschlossen, um das Wasser von den lebenswichtigen Adern des Stadtverkehrs fernzuhalten und zu verhindern, dass der Wasser aus den Kanälen in der Stadt nach oben drückt.

Derzeit können die Maßnahmen dem Wasserdruck noch standhalten. In Köln selbst sind bisher keine Anzeichen dafür zu sehen, dass Schäden durch das Hochwasser zu erwarten sind. Allerdings haben sich die Behörden auf das Schlimmste eingestellt. So sind Sonderstreifen abgestellt, die die Rheinzufahrtsstraßen kontrollieren sollen. Hier herrscht seit dem Einsetzen des Hochwassers absolutes Halteverbot, um den Einsatzkräften notfalls schnellen Zugang zu lebenswichtigen Kanälen zu gewähren. Unberechtigt parkende Fahrzeuge werden ausnahmslos abgeschleppt.

Nah- und Fernverkehr betroffen

In und um Köln sind auch der Nah- und der Fernverkehr vom Hochwasser betroffen. Viele Busstrecken auf das nahe Umland können derzeit nicht befahren werden und S-Bahn-Routen entlang des Rheins sind weitegehend stillgelegt. Auch der Fernverkehr ist betroffen, sodass einige Bahnstrecken derzeit nicht genutzt werden können. Allerdings wird sich darum bemüht, mit Bussen einen Ersatz für den Ausfall zu schaffen.







Zudem wurde der Schiffsverkehr auf dem Rhein bei Köln derzeit gestoppt. Dies war auch beim Hochwasser Anfang des Monats schon der Fall, sodass hier schwere wirtschaftliche Schäden für die Binnenschifffahrt im Raum stehen. Da aufgrund der anhaltenden Niederschläge das Wasser aber soweit gestiegen ist, dass die Brücken der Stadt nicht mehr von den Schiffen passiert werden können, blieb den Behörden leider keine Alternative. Derzeit kann der Rhein auf der ganzen Länge seines Laufes durch die Region Köln, nicht von Schiffen passiert werden.

Scheitelpunkt für Samstagmorgen erwartet

Am heutigen Samstag soll der Scheitelpunkt des Hochwassers zumindest in Köln erreicht werden. Derzeit fallen die Prognosen recht spärlich aus, sodass mit einer Höchstmarke von 8,50 Metern gerechnet wird. Allerdings ist dies nur ein ungefährer Wert, denn die tatsächliche Höhe der Flut ist stark von den Niederschlägen in der Mosel abhängig. Halten die Regengüsse hier an, kann das Wasser auch noch weiter ansteigen. Genau in diesem Punkt sind sich die Meteorologen derzeit nicht einig, denn die wechselnde Lage in diesem Gebiet ist derzeit nur schwer vorherzusehen.

Auch andere Städte wie Bonn und Düsseldorf bereiten sich derzeit erneut auf ein Hochwasser vor, warten aber gespannt auf den Scheitelpunkt in Köln. Fällt dieser hier niedriger aus als erwartet, dann können sie leichte Entwarnung geben. Somit ist Köln aufgrund seiner Lage auch der Gradmesser für alle folgenden Städte entlang des Flusses.

Alte Maßnahmen noch intakt

Die Hochwasserlage Anfang des Jahres brachte für die Menschen auch einen Vorteil. Noch immer stehen in und um Köln viele Schutzwände, die für die Flut zu Beginn des Monats errichtet wurden. Hierdurch mussten vielerorts nur eingeschränkte Maßnahmen ergriffen werden, wobei das Technische Hilfswerk bereits wieder Vorräte an Sandsäcken zusammengestellt hat. Mit diesen sollen bei weiter steigendem Pegel gefährdete Bereiche der Deiche befestigt werden.

Ein anderer positiver Nebeneffekt ergibt sich dennoch durch diese Häufung von Fluten am Rhein. Die Stadt Köln und das Land stellen weitere 60 Millionen Euro zur Verfügung, um den Hochwasserschutz deutlich auszubauen. Somit dürfte die Deiche erneuert und viele Wehre und Schleusen auf den aktuellen Stand gebracht werden. Hierdurch kann zumindest bei kommenden Hochwassern die Situation besser unter Kontrolle gebracht werden.

Die aktuelle Lage hingegen bleibt weiter angespannt, bis der Scheitel die Stadt passiert haben wird. Es wird davon ausgegangen, dass dies etwa gegen 7 Uhr morgens der Fall sein wird.

Unterkunft gesucht

Falls Sie einen Köln Besuch planen, dann schauen Sie sich doch mal unsere Ferienwohnungen an! Sie werden Ihnen sehr gefallen und Sie können sich das Hochwasser zu Fuß anschauen!

Bewertung: 
Durchschnitt: 5 (1 vote)