LANXESS stock company based in Cologne

Read so far
8 min to read

Lanxess Aktiengesellschaft has its roots in Bayer AG.

LANXESS Deutz

Lanxess stock company is one of the five major chemical groups in Germany. The company generated sales of 7.2 billion euros in 2018. Over 15,550 employees at 57 locations in 33 countries contribute to the success of the group. The foundation date was set on July 1st, 2004. Those responsible chose Cologne as the location. The headquarters are still here today. Lanxess can be found on the Internet at www.lanxx.de. The website is very well structured and offers an excellent insight into the strategies of the group.

The name

The chosen name is made up of two terms, each of which focuses on the success of the company. "Lan" stands for Lancer or "get started". "Xess" is derived from the English word "success".
Lanxess AG is managed by Matthias Zachert, who also acts as chairman. In addition, the board members are Dr. Anno Borkowsky, Dr. Stephanie Coßmann, Mr. Hubert Fink and Michael Pontzen. The chairman of the supervisory board is Mr. Matthias Wolfgruber. He takes care of the rights and obligations of the employees. The group is managed as a chemical industry at the tax office, health insurance companies and the professional association.


On the stock exchange

The Dow Jones Sustainability Index stands for the sustainability of the working methods and the impact of Lanxess AG. Your shares are traded on the Frankfurt Stock Exchange and shown on the MDax. The MDax is a German stock index that reflects the development of the sixty largest companies. The results depend on capitalization and order book sales. Due to its sales, Lanxess AG is the fifth largest chemical company that is under German management.

How did Lanxess AG come about?

Until 2003, the chemical division was essentially part of the business area of ​​the Bayer Group . However, due to international and economic developments, these business areas were handed over to Lanxess AG in 2004. The overwhelming majority of shareholders voted in favor of the spin-off at the Annual General Meeting in November. The shareholders were compensated for their approval. Lanxess AG received one free share for ten Bayer AG shares that were converted. The IPO will take place on January 31, 2005. The persons responsible chose the international Prime Standard for the initial listing. Its application requires compliance with international accounting standards. These include IFRS or US GAAP.

What is the economic success at the end of 2019?

In September 2019, the Lanxess Group announced that it has been included in two Dow Jones successor indices. The Group will be honored for the ninth time in a row. It ranks fourth in the Chemicals division. In the past three years, Lanxess AG has achieved second place in the DJSI Europe area. In terms of climate strategy, corporate governance and human rights, the company performed particularly well.

What goals and strategies does the group associate with its activities?

Basically, Lanxess AG stands for its value-based and responsible, entrepreneurial decisions. In order to achieve its goals, the company management has formulated clear strategic guidelines in addition to a strong foundation. This includes the guiding principle: "Good for business, good for society". For them, protecting people is just as important as preserving and promoting the environment. From 2020, the Lanxess Corporate Responsibility Goals will focus on the following points, for example. These include sustainability risk analyzes, which are expanded in relation to procurement. The Executive Board wants to massively reduce the associated problems with suppliers. This also affects the product portfolio, which should meet 100% of these criteria. Employee retention is also on the program. The voluntary change must fall below the 3.5% limit. P>

Strengthened and sustainable locations are also integrated in the global matrix certificates DIN 9001 and 14001. Certification according to DIN EN ISO 9001 is proof of competence and performance. It stands u. a. for the continuous improvement of work and at the same time for the reduction of wasteful use of resources. Product liability and product safety are also goals that are to be documented by this standard. ISO 14001 sets the standards for the environmental management system. It also defines the content and specifications of the life cycle assessments.

What activities does Lanxess AG influence society?

Lanxess AG also arranges itself socially. The group is the namesake and sponsor of the largest multifunctional hall in Germany. The Lanxess arena was officially launched on January 1, 2019. The contract with Arena Management GmbH initially runs until the end of 2024. They have been partners since 2008. Every year, up to 1.6 million people visit the nationwide well-known event center in the heart of Cologne. Since 2009 Lanxess has also been the main sponsor of the literature festival , the lit. Cologne. In addition to authors, actors and musicians, many celebrities from politics, business and culture are present.

Which business areas does Lanxess AG focus on?

Lanxess focuses on operational business. The associated responsibilities are assumed by the responsible business units or business units. These business units include Advanced Industrial Intermediales, High Performance Materials and Inorganic Pigments. The Leather and Liquid Purification Technologies units cover other areas. The Lubricant Addiditives Business, Material Protection Products and Polymer Additives units also reflect the Group's spectrum. The work of the subsidiaries Rhein Chemie, Saltigo and Urethane Systems round off the portfolio. They are also business units.

Business Unit Advanced Industrial Intermediates

The Advanced Industrial Intermediates division focuses on the development and manufacture of high-quality basic and fine chemicals . These are used as additives for optimal further processing in order to create qualitatively unique chemical end products. Your product portfolio is divided into five sections in order to achieve the best possible benefit and expand the range of applications. This includes anhydrite, which is used, for example, for calcium sulphate screeds. Another field is the Baynox, which significantly extends the storage capacity of biodiesels and protects them from premature oxidation. Individual departments within the Advanced Industrial Intermediales are also responsible for various flame retardants, the vulcanization accelerator, aging protection for rubber and the organic heat transfer medium.

Business Unit High Performance Materials

High Performance Materials are used primarily in the automotive, electrical / electronics and construction industries. These are plastics and thermoplastic composites . In the automotive industry, they form the central components of power electronics and control systems. The braking system of the Porsche should be mentioned here, the performance of which is significantly increased by these products.

Inorganic Pigments business unit

The Inorganic Pigments business unit develops colors as a diverse design tool. The range is primarily used in industry for coloring products. The focus is on high quality standards based, for example, on iron oxide and chromium oxide pigments. They ensure high color intensity and color consistency. Their main fields of application are in the building materials and plastics industries, where they flow into the production process as paints and varnishes.

Business Unit Leather

The Lanxess Group knows the industrial importance of the material leather . It is durable and very resilient. The Group's innovative chemicals and system solutions not only increase the value of these products, they also make a significant contribution to new developments. The company develops processes with which the application options can be restructured. In order to provide effective support to the customer on site, competent and technically savvy employees are available at all times. The company uses synthetic materials that have a high-quality surface property. Examples include the thermoplastic polyolefin and the polyurethane synthetic leather versions.


Business Unit Liquid Purification

Water is a vital good . That is why the Liquid Purification Technology business unit concentrates on its preparation. In addition, other liquid media are examined and suitable paths are analyzed. The technology focuses, for example, on ion exchange resins. Another area is reverse osmosis. The focus is on the treatment and reuse of various process waters. These processes must be built in an environmentally friendly and efficient manner. This goal is guaranteed through the use of various technologies. The process removes all dirt-forming substances from the water via reverse osmosis. The ion exchanger, on the other hand, removes the desired dirt particles from the water. Areas of application can be found in the automotive industry, mining and chemical and electronic manufacturing. The process can also be used successfully in the paper and food industry.

Material Protection Products business unit

It is also very important to protect the material and its environment. The Material Protection Products division is dedicated to this topic. In order to meet the various protection requirements when working with materials, the business unit develops and produces a broad range. It contains active ingredients as well as disinfectants and preservatives. The Lanxess specialists provide comprehensive advice. This also applies to registration support and research. Preventol is a good example. It contains active ingredients that are used for container preservation and as a disinfectant for wood preservation products.

Business Unit Polymer Additives

A business unit is dedicated to polymer additives. These are, for example, flame retardants based on phosphorus and bromine. They are highly efficient and are often used in the construction and electrical industries. These include the Mersolat polymerization emulsifier and the Stabaxol hydrolysis stabilizers.

Subsidiary Rhein Chemie

The subsidiary Rhein Chemie specializes as a business unit in specialty chemicals and process aids that primarily contribute to efficient results in the rubber, plastics and paint industries. For example, high-performance tires, seals or color pigments are created in direct collaboration with the parent company.

Subsidiary Saltigo

Saltigo as a business unit is also a subsidiary of Lanxess AG. It has established itself as a leader in the fields of argo and pharmaceutical chemistry. The company has numerous plants in Leverkusen and Dormagen as well as a production-oriented network that is activated worldwide. A specialty is the insect repellent Saltidin, which convinces with its excellent effectiveness and excellent safety.

Subsidiary Polyurethane

When it comes to polyurethane, the group turns to the Urethane Systems business unit. The subsidiary is represented by centers in numerous countries. These include the USA, Great Britain, China, Italy and Brazil. The material is used for insulation or surface coating. There are also numerous innovative and success-oriented new and further developments.

What national and international investments did Lanxx AG make?

Like all leading companies in the chemical industry, Lanxx AG is oriented towards international scientific, economic and social development. The company focuses on opportunities in research, production and sales of internationally effective products. The Lanxx plant in China was one of the new companies founded in 2006. The company established in Wuxi specializes in high-quality high-tech plastics. Since 2007 there has been a targeted development center that works together with the other Chinese companies.

From 2007 the group started up the plant for ion exchange resins for water treatment in India. The costs for this amounted to 30 million euros. In the following years, numerous companies or holdings were acquired, built, sold or operated as part of a partnership.

In 2018, Lanxess founded CheMondis , for example. It is an online B2B marketplace. It is intended to promote the marketing of chemicals. What current sales has Lanxess made in recent years? The group operates numerous sales internationally. These are based on financial, economic and corporate policy reasons.

In January 2020, Lanxess AG completed the sale of its chrome chemicals division. This went to Brother Enterprises. The purchase price is EUR 80 million. It is a Chinese producer of leather chemicals. The responsible antitrust authorities had given their approval in 2019.

In South Africa, the specialty chemicals company also divested its 74 percent stake in the chrome ore mine at Clover Alloys. The approval of the responsible authorities should be available by the end of 2020.

What recent successes has Lanxess achieved in recent years?

The disinfectants from the specialty chemicals company Lanxess work reliably against African swine fever as well as against bird flu. The current regions include Africa, Poland, Romania and Hungary. The drugs remain effective even at temperatures below freezing.

The Lanxess Group's climate targets for 2040

Climate goals are very important. This also includes the greenhouse gas CO². Lanxess currently still produces 3.2 million tons a year. By 2030, the group claims to cut 50 percent of it. From 2040, the affiliated companies will no longer have any CO² emissions. The company wants to achieve this goal through resource efficiency. The Lanxess Group is currently building a plant in Antwerp that can be used to decompose nitrous oxide. The facility, which will go into operation in 2020, will be able to decompose 150,000 tons of CO². P>

A further stage will increase this value by another 300,000 tons from 2023. At the locations in India, the respective energy supply will be converted to solar energy and biomass. Management also uses regular energy supply. In this way and with other alternatives, the Lanxess Group makes the neutral CO² balance the criterion of its positive growth. The company also uses governance instruments for this purpose. For example, if a business unit reduces its greenhouse gas emissions by a significant level, it receives tangible and direct financial benefits. A bonus system for the board and the management level offers many incentives. It should help them to achieve the goals that decouple emissions from growth.

Your visit to the Lanxess skyscraper

Do you want to visit the Lanxess skyscraper? You are exactly right with us! Rent a holiday apartment Cologne with a minimum occupancy of three nights. We look forward to your non-binding inquiry!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Fewo Nummer 1

Fewo Nummer 2

Fewo Nummer 3

Tags: 
Bewertung: 
Average: 5 (1 vote)

Die LANXESS Aktiengesellschaft mit Sitz in Köln

Read so far
8 min to read

Die Lanxess Aktiengesellschaft hat ihre Wurzeln im in der Bayer AG.

LANXESS Hochhaus in Deutz

Die Lanxess Aktiengesellschaft ist einer der fünf großen Chemie-Konzerne in Deutschland. Das Unternehmen erzielte 2018 einen Umsatz von 7.2 Milliarden Euro. Über 15.550 Mitarbeiter leisten an 57 Standorten in 33 Ländern ihren Betrag zum Erfolg der Unternehmensgruppe. Das Gründungsdatum wurde auf den 1. Juli 2004 gelegt. Als Ort wählten die Verantwortlichen Köln. Hier befindet sich auch heute noch der Hauptsitz. Im Internet ist Lanxess unter der Website www.lanxx.de zu finden. Die Internetpräsenz ist sehr gut strukturiert und bietet einen vorzüglichen Einblick in die Strategien des Konzerns.

Der Name

Der gewählte Name setzt sich aus zwei Begriffen zusammen, die jeweils den Erfolg des Unternehmens im Fokus haben. „Lan“ steht für Lancer oder „in Gang setzen“. „Xess“ leitet sich vom englischen Wort „success“ oder Erfolg ab.
Geführt wird die Lanxess AG von Matthias Zachert, der auch als Vorsitzender fungiert. Dazu kommen die Vorstandsmitglieder Herr Dr. Anno Borkowsky, Frau Dr. Stephanie Coßmann, Herrn Hubert Fink und Michael Pontzen. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats ist Herr Matthias Wolfgruber. Er kümmert sich um die Rechte und Pflichten der Mitarbeiter. Beim Finanzamt, den Krankenkassen und der Berufsgenossenschaft wird der Konzern unter als chemische Industrie geführt.


An der Börse

Der Dow Jones Sustainability Index steht für die Nachhaltigkeit der Arbeitsweise und der Wirkung der Lanxess AG. Ihre Aktien werden an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt und über den MDax abgebildet. Der MDax ist ein deutscher Aktienindex, in dem sich die Entwicklung der sechzig größten Unternehmen widerspiegelt. Die Ergebnisse richten sich nach der Kapitalisierung und den Orderbuchumsätzen. Aufgrund ihrer Umsätze ist die Lanxess AG das fünftgrößte Chemieunternehmen, das unter deutscher Führung steht.

Wie kam es zur Gründung der Lanxess AG?

Bis 2003 gehörte die Chemie-Sparte im Wesentlichen zum Geschäftsfeld des Bayer Konzerns. Aufgrund der internationalen und wirtschaftlichen Entwicklungen wurden diese Geschäftsbereiche jedoch ab 2004 der Lanxess AG übergeben. Die überwältigende Mehrheit der Aktionäre stimmten in der Hauptversammlung im November für die Ausgliederung. Für ihre Zustimmung wurden die Aktionäre entschädigt. Für zehn Aktien der Bayer AG, die umgewandelt wurden, gab es eine Gratisaktie der Lanxess AG dazu. Der Börsengang erfolgt am 31. Januar 2005. Für die Erstnotierung wählten die Verantwortlichen den internationalen Prime Standard. Seine Anwendung erfordert die Einhaltung der internationalen Rechnungslegungsstandards. Dazu zählen die IFRS oder US-GAAP.

Wie sieht der wirtschaftliche Erfolg Ende 2019 aus?

Im September 2019 gab der Lanxess Konzern bekannt, dass er wieder in zwei Dow-Jones-Nachfolgeindizes aufgenommen worden ist. Diese Ehre wird dem Konzern das neunte Mal in Folge zu teil. Auf dem Geschäftsgebiet Chemicals steht er auf dem vierten Platz. In den letzten drei Jahren schaffte es die Lanxess AG jeweils im Bereich DJSI Europe auf Platz 2. Bezogen auf die Bereiche Klimastrategie, Corporate Covernance und Menschenrecht schnitt das Unternehmen besonders gut ab.

Welche Ziele und Strategien verbindet der Konzern mit seinen Tätigkeiten?

Grundsätzlich steht die Lanxess AG für ihre wertebasierenden und eigenverantwortlichen, unternehmerischen Entscheidungen. Um ihre Ziele zu reichen, hat die Unternehmensführung neben einem starken Fundament auch klare strategische Leitlinien formuliert. Dazu gehört der Leitsatz: „Gut für das Geschäft, gut für die Gesellschaft“. Für sie ist der Schutz des Menschen genauso wichtig wie der Erhalt und die Förderung der Umwelt. Die Lanxess Corporate Responsibility-Ziele sind ab 2020 beispielsweise auf folgende Punkte ausgerichtet. Dazu gehören die Nachhaltigkeitsrisikoanalysen, die in Bezug auf die Beschaffung ausgeweitet werden. Die damit verbundenen Probleme mit Lieferanten will der Vorstand massiv reduzieren. Davon ist auch das Produktportfolio betroffen, das zu 100% diesen Kriterien entsprechen soll. Auch die Mitarbeiterbindung steht auf dem Programm. So hat der freiwillige Wechsel unter die 3,5%-Grenze zu fallen.

Gestärkte und nachhaltige Standorte werden außerdem in die globalen Matrixzertifikate DIN 9001 und 14001 eingebunden. Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 gilt als Nachweis der Kompetenz und Leistungsfähigkeit. Sie steht u. a. für die kontinuierliche Verbesserung der Arbeit und gleichzeitig für die Verringerung des verschwenderischen Umgangs mit den Ressourcen. Produkthaftung und Produktsicherheit sind ebenfalls Ziele, die durch diese Norm dokumentiert werden sollen. Die ISO 14001 legt die Standards für das Umweltmanagementsystem fest. In ihr werden auch die Inhalte und Vorgabe der Ökobilanzen definiert.

Mit welchen Aktivitäten nimmt die Lanxess AG auf die Gesellschaft Einfluss?

Lanxess AG arrangiert sich auch gesellschaftlich. Der Konzern ist Namensgeber und Sponsor der größten Multifunktionshalle Deutschlands. Seit dem 1. Januar 2019 gibt es die Lanxess arena offiziell. Der Vertrag mit der Arena Management GmbH läuft vorerst bis Ende 2024. Partner sind sie schon seit 2008. Jedes Jahr besuchen bis zu 1,6 Mio. Menschen das bundesweit bekannte Veranstaltungszentrum im Herzen von Köln. Seit 2009 ist Lanxess auch der Hauptsponsor des Literaturfestivals, der lit. Cologne. Neben Autoren, Schauspielern und Musikern sind viele Prominenten aus Politik, Wirtschaft und Kultur anwesend.

Auf welche Geschäftsbereiche konzentriert sich die Lanxess AG?

Die Lanxess setzt auf das operative Geschäft. Die dazugehörigen Verantwortungen werden jeweils von den zuständigen Geschäftsbereichen oder Business Units wahrgenommen. Zu diesen Business Units gehören die Advanced Industrial Intermediales, die High Performance Materials sowie die Inorganic Pigments. Mit den Units Leder und Liquid Purification Technologies werden weitere Bereiche abgedeckt. Die Units Lubricant Addiditives Business, Material Protection Products sowie die Polymer Additives spiegeln ebenfalls das Spektrum des Konzerns wieder. Die Arbeit der Konzerntöchter Rhein Chemie, Saltigo und Urethane Systems runden das Portfolio ab. Sie sind ebenfalls Business Units.

Business Unit Advanced Industrial Intermediates

Der Geschäftsbereich Advanced Industrial Intermediates konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Basis- und Feinchemikalien. Diese werden als Additive für die optimale Weiterverarbeitung eingesetzt, um qualitativ einzigartige chemische Endprodukte zu kreieren. Ihr Produktportfolio wird in fünf Teilbereiche untergliedert, um den bestmöglichen Nutzen zu erzielen und das Anwendungsspektrum erweitern. Dazu zählt Anhydrit, das beispielsweise für verlegte Calciumsulfat-Estriche verwendet wird. Ein weiteres Feld ist das Baynox, das die Lagerungsfähigkeit von Biodiesen signifikant erweitert und vor vorzeitiger Oxidation schützt. Für verschiedene Flammenschutzmittel, den Vulkansierungsbeschleuniger, einen Alterungsschutz für Kautschuk und die organischen Wärmeträger sind ebenfalls einzelne Abteilungen im Rahmen der Advanced Industrial Intermediales verantwortlich.

Business Unit High Performance Materials

High Performance Materials findet vor allem in der Automobil-, Elektro-/Elektronik- sowie der Bauindustrie Anwendung. Es handelt sich dabei um Kunststoffe und thermoplastische Verbundstoffe. In der Automobilindustrie bilden sie die zentralen Bestandteile der Leistungselektronik und Kontrollsysteme. Hier wäre das Bremssystem des Porsche zu nennen, dessen Leistungsfähigkeit durch diese Produkte signifikant gesteigert wird.

Business Unit Inorganic Pigments

Von der Business Unit Inorganic Pigments werden Farben als vielfältiges Gestaltungsmittel entwickelt. Das Sortiment wird primär in der Industrie zum Einfärben von Produkten verwendet. Im Mittelpunkt stehen hohe Qualitätsstandards, die beispielsweise auf Eisenoxid- und Chromoxidpigmenten beruhen. Sie gewährleisten eine hohe Farbintensität und Farbkonstanz. Ihre Hauptanwendungsfelder liegen in der Baustoff- und Kunststoffindustrie, wo sie als Farben und Lacke in die Produktion einfließen.

Business Unit Leder

Der Lanxess Konzern kennt die industrielle Bedeutung, die der Werkstoff Leder besitzt. Er ist langlebig und sehr belastbar. Die innovativen Chemikalien und Systemlösungen des Konzerns erhöhen nicht nur den Wert dieser Produkte, sie tragen auch einen wesentlichen Anteil zu Neuentwicklungen bei. Das Unternehmen entwickelt Prozesse, mit denen sich die Einsatzmöglichkeiten neu strukturieren lassen. Um den Kunden auch vor Ort wirkungsvoll zu unterstützen, stehen kompetente und technisch versierte Mitarbeiter jederzeit zur Verfügung. Das Unternehmen verwendet synthetische Materialien, die über eine hochwertige Oberflächeneigenschaft verfügen. Als Beispiele kommen das thermoplastische Polyolefine und die Polyurethan-Kunstlederversionen infrage.


Business Unit Liquid Purification

Wasser ist ein lebenswichtiges Gut. Deshalb konzentriert sich die Business Unit Liquid Purification Technik auf dessen Aufbereitung. Zusätzlich werden andere flüssige Medien untersucht und passende Wege analysiert. Die Technologie konzentriert sich beispielsweise auf Ionenaustauscherharze. Ein weiteres Gebiet ist die Umkehrosmose. Im Mittelpunkt stehen die Aufbereitung und Wiederverwendung verschiedener Prozessgewässer. Diese Vorgänge müssen sowohl umweltfreundlich als auch effizient aufgebaut werden. Dieses Ziel wird durch den Einsatz verschiedener Technologien gewährleistet. Über die Umkehrosmose entzieht das Verfahren dem Wasser sämtliche schmutzbildende Substanzen. Der Ionentauscher entnimmt dem Wasser hingegen gezielt die gewünschten Schmutzpartikel. Anwendungsgebiete finden sich in der Automobilindustrie, dem Bergbau und in der chemischen sowie elektronischen Fertigung. Das Verfahren lässt sich auch in der Papier- und Lebensmittelindustrie erfolgreich einsetzen.

Business Unit Material Protection Products

Sehr wichtig ist auch der Schutz des Materials sowie dessen Umfeld. Diesem Thema widmet sich das Geschäftsfeld Material Protection Products. Um den verschiedenen Schutzanforderungen bei der Arbeit mit Materialien und Werkstoffen gerecht zu werden, entwickelt und produziert die Business Unit ein breit aufgestelltes Sortiment. In ihm sind Wirkstoffe sowie Desinfektions- und Konservierungsmittel enthalten. Die Spezialisten von Lanxess sorgen für eine umfassende Beratung. Das gilt auch für die Registrierungsunterstützung und Forschung. Ein gutes Beispiel ist Preventol. Es enthält Wirkstoffe, die für die Gebindekonservierung und als Desinfektionsmittel für Holzschutzprodukte Anwendung finden.

Business Unit Polymer Additives

Eine Business Unit widmet sich den Polymer Additives. Es handelt sich dabei beispielsweise um Flammschutzmittel auf Phosphor- und Brombasis. Sie sind hocheffizient und werden gerne in der Bau- und Elektroindustrie verwendet. Dazu zählen der Mersolat - Polymerisationsemulgator und die Stabaxol-Hydrolysestabilisatoren.

Tochterunternehmen Rhein Chemie

Das Tochterunternehmen Rhein Chemie spezialisiert sich als Business Unit auf die Spezialchemikalien und Prozesshilfsmittel, die primär in der Kautschuk-, Kunststoff- und Farbindustrie zu effizienten Ergebnissen beitragen. In direkter Zusammenarbeit mit der Konzernmutter entstehen beispielsweise leistungsfähige Reifen, Dichtungen oder Farbpigmente.

Tochterunternehmen Saltigo

Saltigo ist als Business Unit ebenfalls ein Tochterunternehmen der Lanxess AG. Sie hat sich führend auf dem Gebieten der Argo- und Pharmachemie etabliert. Das Unternehmen verfügt über zahlreiche Anlagen in Leverkusen und Dormagen sowie ein produktionsorientiertes Netzwerk, das weltweit aktiviert ist. Eine Spezialität ist das Insektenschutzmittel Saltidin, das durch seine exzellente Wirksamkeit und ausgezeichnete Sicherheit überzeugt.

Tochterunternehmen Polyurethan

Geht es um Polyurethan, dann der Konzern auf die Business Unit Urethane Systems. Das Tochterunternehmen ist in zahlreichen Staaten mit Zentren vertreten. Dazu zählen die USA, Großbritannien, China, Italien und Brasilien. Das Material wird für Dämmungen oder die Oberflächenbeschichtung eingesetzt. Dazu kommen zahlreiche innovative und erfolgsorientierte Neu- und Fortentwicklungen.

Welche nationalen und internationalen Investitionen führte die Lanxx AG durch?

Wie alle führenden Unternehmen der Chemiebranche orientiert sich die Lanxx AG an der internationalen wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung. Das Unternehmen konzentriert sich auf Chancen in der Forschung, der Produktion und dem Vertrieb international effektiv einsetzbarer Erzeugnisse. Zu den Neugründungen gehörte 2006 das Lanxx Werk in China. Das in Wuxi errichtet Unternehmen spezialisiert sich auf hochwertige Hightech-Kunststoffe. Seit 2007 gibt es dort ein zielgerichtetes Entwicklungszentrum, das mit den anderen chinesischen Unternehmen zusammenarbeitet.

Ab 2007 nahm der Konzern das Werk für Inonenaustauschharze zur Wasseraufbereitung in Indien in Betrieb. Die Kosten dafür beliefen sich auf 30 Millionen Euro. In den folgenden Jahren wurden zahlreiche Unternehmen oder Beteiligungen erworben, errichtet, verkauft oder im Rahmen von Partnerschaft gemeinsam betrieben.

2018 gründete die Lanxess beispielsweise CheMondis. Dabei handelt es sich um einen online B2B-Marktplatz. Mit ihm soll die Vermarktung von Chemikalien forciert werden. Welche aktuellen Verkäufe tätigte Lanxess in den letzten Jahren? International tätig der Konzern zahlreiche Verkäufe. Diese beruhen auf finanziellen, wirtschaftlichen und unternehmenspolitischen Gründen.

Im Januar 2020 schloss die Lanxess AG den Verkauf ihrer Chromchemikalien-Sparte ab. Diese ging an die Brother Enterprises. Der Kaufpreis beträgt 80 Mio. Euro. Es handelt sich dabei um einen chinesischen Produzenten für Lederchemikalien. Die zuständigen Kartellbehörden hatten 2019 ihre Zustimmungen erteilt.

Auch in Südafrika trennt sich der Spezialchemie-Konzern von der 74-prozentigen Beteiligung an der Chromerz-Mine von Clover Alloys. Bis Ende 2020 sollen die Genehmigung der zuständigen Behörden vorliegen.

Welche aktuellen Erfolge konnte Lanxess in den letzten Jahren erzielen?

Die Desinfektionsmittel des Spezialchemie-Konzerns Lanxess wirken sowohl zuverlässig gegen die Afrikanische Schweinepest als auch gegen die Vogelgrippe. Zu den aktuellen Regionen gehören neben Afrika Polen, Rumänien und Ungarn. Dabei bleiben die Medikamente auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wirksam.

Die Klimaziele des Lanxess Konzerns bis 2040

Klimaziele sind sehr wichtig. Dazu gehört auch das Treibhausgas CO². Derzeit produziert Lanxess noch 3,2 Millionen Tonnen im Jahr. Bis 2030 will der Konzern nach eigenen Angaben fünfzig Prozent davon abbauen. Ab 2040 soll es in den angeschlossenen Unternehmen keinen CO²-Ausstoß mehr geben. Dieses Ziel will das Unternehmen durch Ressourceneffizienz erreichen. Derzeit errichtet der Lanxess Konzern in Antwerpen eine Anlage, mit der Lachgas zersetzt werden kann. Die 2020 in Betrieb gehende Einrichtung wird 150.000 Tonnen CO² zerlegen können.

Eine weitere Stufe erhöht ab 2023 diesen Wert um weitere 300.000 Tonnen. An den Standorten in Indien wird die jeweilige Energieversorgung auf Solarenergie und Biomasse umgestellt. Außerdem greift die Unternehmensführung auf die reguläre Energieversorgung zurück. Auf diesen Wegen und mit weiteren Alternativen macht der Lanxess Konzern die neutrale CO²-Bilanz zum Kriterium seines positiven Wachstums. Zu diesem Zweck setzt das Unternehmen auch Governance-Instrumente ein. Senkt beispielsweise ein Geschäftsbereich seine Treibhausgas-Emissionen um ein signifikantes Niveau, erhält er spürbare und direkte finanzielle Vorteile. Ein Bonussystem für den Vorstand und die Führungsebene bietet viele Anreize. Es solle ihnen bei der Umsetzung der Ziele helfen, mit denen Emissionen vom Wachstum entkoppelt werden sollen.

Ihr Besuch des Lanxess Hochhauses

Wollen Sie das Lanxess Hochhaus besuchen? Sie sind bei uns genau richtig! Mieten Sie eine Ferienwohnung Köln mit einer Mindestbelegung von drei Nächten. Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage! Arbeiten Sie vielleicht für die Firma Lanxess und müssen Sie nach Köln ziehen? Dann mieten Sie doch eine möblierte Wohnung Köln bei uns!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Fewo Nummer 1

Fewo Nummer 2

Fewo Nummer 3

Tags: 
Bewertung: 
Durchschnitt: 5 (1 vote)