Cologne marathon

The Cologne Marathon started again this year from Ottoplatz in Cologne Deutz. More than 17,000 runners were in the starting blocks on October 4th, 2015 in great weather and had a lot of fun. Because the organizer organized the run well and provided a stage and a lot of music at the start in Deutz.

Exactly 4649 athletes then ran the long distance of over 42 kilometers to the finish: the Cologne Cathedral ! There is no better destination in this city than the huge cathedral, which gives the whole thing an incredible backdrop.

Köln Marathon
Cologne Marathon: Run over the Deutzer Bridge

International runners at the Cologne Marathon

The Cologne Marathon is a run with an international level : Runners from Afghanistan or Kenya are just as much a part of the picture here as the "normal Cologne" who just wants to run. In terms of age, everything was represented again this year: from school classes to over eighty-year-old runners, all age groups were represented again. For the men, Benson Waweru (Kenya) ran the track in an unbelievable time of two hours and sixteen minutes and for the women, the Ethiopian Gelane Senbete made it in the fast time of two hours and thirty-seven minutes.

Prominent runners

Every year the Cologne Marathon also attracts well-known names to the streets and so the spectators at the route were amazed when they met Micki Krause (half marathon) and some members of the group " Cat Ballou "discovered among runners. Well-known faces from RTL also ran to collect donations for the campaign "We're helping children!

Statistics and route

As already mentioned, the start was in Cologne Deutz at Ottoplatz and then led directly over the Deutz bridge over to the south of Cologne. Then we went to the northern districts of Cologne to then head for the finish run at the Cologne Cathedral . This setting naturally created a great feeling and additional motivation! The runners were supplied with water and bananas at eleven stations. According to the organizers, there were at least 50,000 bananas and over 10,000 filled water cups!

Maybe we could motivate you to move to Cologne next year to take part in the run? Cologne is looking forward to your visit!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Marathon 2016

It's that time again on October 2nd! Our popular marathon starts again in the cathedral city and around 500,000 frenetic fans are expected again, who enthusiastically take part in this event. With an altitude difference of 14 meters, the run is not a "mountain and valley ride", but of course it still has its sporty appeal! Especially because of this great backdrop here with the Cologne Cathedral as the destination. Incidentally, the best time is currently 2 hours, 7 minutes and 34 seconds! Can you crack that? Registration is currently possible! So dare to take on this sporting challenge and visit us as guests in the Rhine metropolis! Kölle is happy!

2018 will run again!

For the 22nd time, thousands of runners will chase the fabulous 42.195 kilometers through downtown Cologne! On October 7th there is only one goal that every runner would like to achieve in their prime, Cologne Cathedral! You walk through the Veedel: city center ( Deutz and Co.), Lindenthal , Sülz , of course the old town, the Severinsviertel, Bayenthal , Ehrenfeld and even Nippes . Due to the low number of onlookers in the Nippes district, the route there has now been shortened and instead extended to the south (Rodenkirchen).

The half marathon starts at 8:30 a.m., the marathon at 10 a.m. and the school run at 11:20 a.m. We wish all runners good luck!

Start near the apartments!

If you want to run in the Cologne Marathon, then book accommodation at Ferienwohnung-Koeln.com! We are once again spot on with our Ferienwohnungen Because the starting point of the run is at Ottoplatz in Deutz, right next to the Deuter train station and therefore not far from our holiday apartments! Perfect!

The history of the marathon

There was a Greek storyteller by the name of Herodotus who died in 490 BC. Reported about a messenger named Hemerodromos, who walked the route from Athens to Sparta and only needed 2 days. Hemerodromos wanted to get the help they needed in the war against the Persians. 500 years later, the legend arose of a runner who ran 40 kilometers to Athens to report there about the victory of the Athenians in the battle of marathon. After delivering the news with the words "We have won", he collapsed dead.

When the first country races took place in modern times, this legend was no longer an issue. At the end of the 18th century, the first long-distance running sports competitions were held. These events were for the enjoyment of the audience. Furthermore, the visitors were able to live out their passion in betting at these sporting events. In the US and UK, foot runners covered distances of 20 to 30 miles. The runners did not compete against each other, but ran against time. Since these runs ran from one milestone to the next, an accurate time could be measured. Even then there were athletes who achieved outstanding times in these competitions. In 1808 a man named Blevet covered a distance of 24 miles (38.62 km) in 2 hours and 34 minutes. If you convert this to today's marathon distance, Blewet would have achieved a time of 2 hours and 48 minutes.

When excavations in 1890 unearthed a large tomb in which the dead from the war at Marathon from Athens were lying, the old legend of Pheidippides was remembered again. Then Michel Breal, a linguist, proposed that the famous run of Pheidippides be held as a competition at the Olympic Games in 1896. There should be a trophy for the winner, which he donated himself. Then the first organized marathon took place in 1896.

The Olympic Games

Already 7 days before the start of the Olympic Games, the Greek championship was held from the village of Marathon to Athens. 11 runners took part in this competition, which was about 40 kilometers in length. A second marathon competition with 38 participants followed 14 days later. This run served as a rehearsal for the Olympic Games. Ioannis Lavrentis won the race with a time of hours and 11 minutes.

The marathon has only been an Olympic discipline for women since 1984. In Germany, on July 3, 1898, from Paunsdorf near Leipzig to Bennewitz and back, the first official marathon was held. Arthur Techtow was the first runner to cross the finish line in 3 hours and just under 16 minutes. The second runner arrived at the finish line 20 minutes later.

The way to today's marathon length

At the Olympic Games the distance from Marathon to Athens was 40 kilometers. Today it is assumed that this distance does not coincide with the actual distance traveled by the messenger, because he took the shortest route over the Pentelikon Mountains and only reached about 34 kilometers. In the Olympic Games, on the other hand, the participants lie across the road around the mountains.

The International Olympic Committee did not consider it important to set the marathon competition at a certain distance because the participants competed directly against each other. The organizers were able to decide for themselves how long the running route should be based on the prevailing conditions and circumstances. The 40 kilometers only served as a rough guide.

Olympic Games in London

In 1908 the Olympic Games took place in London. According to a survey slip, the distance was 26 miles and 385 yards. This equates to 42.195 kilometers . The explanations for the origin of this distance are very different. The new Olympic Stadium in Shepherd`s Bush is the starting point in the survey report. Windsor Castle should be the starting point. When the usual length of 25 miles had been measured, the lock was still 1 mile away. It was twenty-six miles to the east terrace of Windsor. But then there was still no way from the measuring point in the stadium to the royal box, so that another 385 yards were added. Even today there are still runners who say “God save the queen” on the last 1000 meters.

A dramatic incident occurred in the 1908 Olympic marathon between runners Doranda Pietri and John Hayes. Doranda Pietri fell several times shortly before the finish line and was eventually carried to the finish by officials. This is followed by a disqualification and then some revenge competitions between the two in the USA. The conditions should always be the same and the distance was 42.195 kilometers . But not only Pietri took part in the races, more and more supporters took part in the competitions. They went from place to place and then even across the world. Often the runs took place in halls, such as in Madison Square Garden. There the participants then had to run 262 laps.

After most events chose a distance of 42.195 kilometers, the International Olympic Committee did not use this length of the route either at the Olympic Games in Stockholm in 1912 or at the Olympic Games in Antwerp in 1920 firmly. The international association for athletics only declared 42.195 kilometers as the official distance for a marathon in 1921.

Difference between half marathon and marathon

The half marathon has found more and more fans in recent years. the marathon, on the other hand, even recorded a slight decline in the number of starters. For beginners, it is almost unimaginable to run a distance of 21.1 kilometers. When you reach the finish line completely exhausted after a 10-kilometer route, the very idea of ​​having to run this route again is utopian. A half marathon is not automatically doubled as a 10-kilometer run. If you manage to run 10 kilometers in a row, then a half marathon with a little preparation is a realistic goal.

A half marathon and a marathon have significantly less in common than the terms suggest. The training for a half marathon is completely different than for a marathon, because both require a completely different energy supply. On the other hand, they hardly differ in terms of running speed. The clearest difference takes place in the area of ​​metabolism. In a marathon runner who is on the road for 4 hours, the glycogen reserves are not sufficient for the entire distance, so that the body falls back on the fat metabolism, which is well trained. For a half marathon runner, however, their own glycogen reserves are usually sufficient. Because of this, training plans for a half marathon are more similar to plans for a 10-kilometer run.

Training plan goals for a half marathon

There are specific training tools for every running distance. In a training plan for the marathon, the focus is on developing fat metabolism . A half marathon is more about covering a long distance on the anaerobic threshold. The anaerobic threshold is the pulse rate at which a runner is just able to perform without developing an oxygen debt. Therefore, the training plans for the half marathon focus on increasing the anaerobic threshold and training hardness. You can only run a half marathon in the time in which a 10-kilometer run can be run if you have trained well with the tempo.

Accommodation in downtown Cologne!

Do you want to walk to the cathedral? Do you want to walk to the fair? Then book our Apartment Cologne , then you can easily walk to Cologne Cathedral! Just cross the Rhine over the Deutzer Brücke and stroll through the old town. In about 14 minutes you have reached the cathedral! We look forward to your inquiry!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Fewo Nummer 1

Fewo Nummer 2

Fewo Nummer 3

Köln Marathon

Der Köln Marathon startete auch dieses Jahr wieder vom Ottoplatz aus in Köln Deutz. Über 17.000 Läufer standen am 04.10.2015 bei tollem Wetter in den Startlöchern und hatten eine Menge Spaß. Denn der Veranstalter hat den Lauf gut organisiert und schon am Start in Deutz für eine Bühne und viel Musik gesorgt.

Genau 4649 Sportler liefen dann die große Distanz von über 42 Kilometern bis zum Ziel: Dem Kölner Dom! Es gibt kein besseres Ziel in dieser Stadt als die gewaltige Kathedrale, die dem ganzen dann noch eine unglaubliche Kulisse verleiht.

Köln Marathon
Köln Marathon: Lauf über die Deutzer Brücke

Internationale Läufer beim Köln-Marathon

Der Köln Marathon ist ein Lauf mit internationalem Niveau: Läufer aus Afghanistan oder Kenia gehören hier genauso zum Bild, wie der "ganz normale Kölner" der einfach mal mitlaufen will. Auch beim Alter war dieses Jahr wieder alles vertreten: von Schulklassen bis hin zum über achtzig Jährigen Läufer waren wieder alle Altersklassen vertreten. Bei den Männern lief Benson Waweru (Kenia) die Strecke in der unglaublichen Zeit von zwei Stunden und sechzehn Minuten und bei den Frauen schaffte es die Äthiopierin Gelane Senbete in der schnellen Zeit von zwei Stunden und siebenunddreizig Minuten.

Prominente Läufer

Jedes Jahr lockt der Köln Marathon auch immer mal wieder bekannte Namen auf die Straße und so staunten die Zuschauer an der Strecke nicht schlecht, als sie auch Micki Krause (Halbmarathon) und einige Mitglieder der Gruppe "Cat Ballou" unter den Läufern entdeckten. Weiterhin liefen auch bekannte Gesichter von RTL mit um Spenden zu sammeln, für die Aktion "Wir helfen Kindern!

Statistik und Strecke

Wie bereits erwähnt, war der Start in Köln Deutz am Ottoplatz und führte dann direkt über die Deutzer Brücke herüber in den Kölner Süden. Danach ging es in die nördlichen Stadtteile von Köln um dann zum Ziellauf den Kölner Dom anzusteuern. Diese Kulisse sorgte natürlich für ein super Feeling und eine zusätzliche Motivation! An Elf Stationen wurden die Läufer mit Wasser und Bananen versorgt. Laut Veranstalter waren es mindestens 50.000 Bananen und über 10.000 gefüllte Wasserbecher!

Vielleicht konnten wir Sie motivieren sich im nächsten Jahr auch mal nach Köln zu bewegen um am Lauf teilzunehmen? Köln freut sich auf Ihren Besuch!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Marathon 2016

Am 02. Oktober ist es wieder soweit! Da startet unser beliebter Marathon wieder in der Domstadt und ca. 500.000 frenetische Fans werden wieder erwartet, welche begeistert an diesem Event teilnehmen. Mit einer Höhendifferenz von 14 Metern ist der Lauf keine "Berg und Talfahrt", aber hat natürlich trotzdem seinen sportlichen Reiz! Gerade natürlich auch wegen dieser tollen Kulisse hier mit dem Köln Dom als Ziel. Die Bestzeit liegt übrigens zur Zeit bei 2 Stunden, 7 Minuten und 34 Sekunden! Können Sie den knacken? Die Anmeldung ist zur Zeit möglich! Also trauen Sie sich einmal zu dieser sportlichen Herausforderung und besuchen Sie uns als Gäste in der Rheinmetropole! Kölle freut sich!

Marathon

Marathon

Marathon

Marathon

Auch 2018 wird wieder gelaufen!

Schon zum 22. Mal werden tausende von Läufer die sagenhafte Strecke von 42,195 Kilometer durch die Kölner Innenstadt jagen! Am 7. Oktober gibt es wieder nur ein Ziel, welches jeder Läufer in seiner besten Zeit erreichen möchte, den Kölner Dom! Gelaufen wird durch die Veedel: Innenstadt (Deutz und Co.), Lindenthal, Sülz, natürlich die Altstadt, das Severinsviertel, Bayenthal, Ehrenfeld und sogar Nippes. Aufgrund der niedrigen Besucherzahlen an Schaulustigen im Stadtteil Nippes wurde die Strecke dort (neu) nun verkürzt und stattdessen in den Süden verlängert (Rodenkirchen).

Der Halbmarathon startet bereits um 08.30 Uhr, der Marathon um 10.00 Uhr und der Schülerlauf um 11.20 Uhr. Wir wünschen allen Läufern viel Erfolg!

Start in der Nähe der Fewos!

Wenn Sie beim Köln Marathon mitlaufen wollen, dann buchen Sie doch eine Unterkunft bei der Ferienwohnung-Koeln.com! Auch bei dem Thema Köln-Marathon liegen wir wieder goldrichtig mit unseren Ferienwohnungen Denn der Startpunkt des Laufes befindet sich am Ottoplatz in Deutz direkt beim Deuter Bahnhof und somit unweit unserer Ferienwohnungen! Perfekt!

Die Geschichte des Marathonlaufs

Es war ein griechischer Geschichtenschreiber, mit dem Namen Herodot, der im Jahr 490 v. Chr. von einem Laufboten namens Hemerodromos berichtet hat, der die Strecke von Athen nach Sparta gelaufen ist und hierfür nur 2 Tage benötigt hat. Hemerodromos wollte Hilfe holen, die sie im Krieg gegen die Perser benötigt haben. 500 Jahre später entstand die Legende von einem Läufer, der 40 Kilometer nach Athen gelaufen ist um dort vom Sieg der Athener im Kampf von Marathon zu berichten. Nachdem er die Nachricht mit den Worten „Wir haben gesiegt“ verkündet hat, brach er tot zusammen.

Als in der Neuzeit die ersten Landstreckenläufe stattfanden, war diese Legende kein Thema mehr. Ende des 18. Jahrhunderts wurden die ersten Sportwettkämpfe im Laufen von langen Strecken ausgetragen. Diese Veranstaltungen dienten dem Vergnügen der Zuschauer. Weiterhin konnten die Besucher bei diesen sportlichen Ereignissen ihre Leidenschaft im Wetten ausleben. In den USA und in Großbritannien legten Fußläufer Strecken, mit einer Länge von 20 bis 30 Meilen zurück. Die Läufer traten dabei nicht gegeneinander an, sondern liefen gegen die Zeit. Da diese Läufe von einem Meilenstein zum nächsten verliefen, konnte eine genaue Zeit gemessen werden. Schon damals gab es Sportler, die bei diesen Wettkämpfen herausragende Zeiten erzielten. 1808 absolvierte ein Mann namens Blevet eine Strecke von 24 Meilen (dies entspricht 38,62 km) in 2 Stunden und 34 Minuten. Rechnet man dies auf die heute Marathondistanz um, hätte Blewet eine Zeit von 2 Stunden und 48 Minuten erreicht.

Als im Jahr 1890 bei Ausgrabungen eine große Grabstätte zu Tage kam, in denen Gefallene von dem Krieg bei Marathon aus Athen lagen, erinnerte man sich wieder an die alte Legende von Pheidippides. Daraufhin machte Michel Breal, ein Sprachwissenschaftler, den Vorschlag, den bekannten Lauf von Pheidippides als Wettkampf bei den Olympischen Spielen im Jahr 1896 auszutragen. Für den Sieger sollte es einen Pokal geben, den er selbst stiftete. Daraufhin fand 1896 der erste organisierte Marathon statt.

Die Olympischen Spiele

Bereits 7 Tage vor dem Beginn der Olympischen Spiele trug man vom Dorf Marathon bis nach Athen die Griechenland-Meisterschaft aus. An diesem Wettkampf, mit einer Länge von circa 40 Kilometern, nahmen 11 Läufer teil. 14 Tage später folgte ein zweiter Marathonwettbewerb mit 38 Teilnehmern. Dieser Lauf diente als Probe für die Olympischen Spiele. Ioannis Lavrentis gewann das Rennen mit einer Zeit von Stunden und 11 Minuten.

Für Frauen ist der Marathonlauf erst seit dem Jahr 1984 olympische Disziplin. In Deutschland wurde am 3. Juli 1898, von Paunsdorf in der Nähe von Leipzig bis nach Bennewitz und zurück, der erste offizielle Marathonlauf ausgetragen. In 3 Stunden und knapp 16 Minuten erreichte Arthur Techtow als erster Läufer das Ziel. Erst 20 Minuten später traf der zweite Läufer im Ziel ein.

Der Weg zur heutigen Marathonlänge

Bei den Olympischen Spielen betrug die Strecke von Marathon nach Athen eine Länge von 40 Kilometern. Heute geht man davon aus, dass diese Distanz nicht mit der tatsächlich zurückgelegten Strecke des Boten übereinstimmt, denn er nahm die kürzeste Strecke über das Pentelikon-Gebirge und erreichte damit nur circa 34 Kilometer. Bei den Olympischen Spielen hingegen liegen den Teilnehmer über die Straße um das Gebirge herum.

Dem Internationalen olympischen Komitee legten keinen Wert darauf, den Marathonwettkampf auf eine bestimmt Distanz festzulegen, weil die Teilnehmer direkt gegeneinander antraten. Die Veranstalter konnten anhand der vorherrschenden Verhältnisse und Gegebenheiten selbst entscheiden, wie lang die Laufstrecke sein sollte. Die 40 Kilometer dienten dabei nur als grober Richtwert.

Olympische Spiele in London

1908 fanden die Olympischen Spiele in London statt. Laut einem Vermessungsbeleg betrug die Strecke eine Länge von 26 Meilen und 385 Yard. Umgerechnet sind dies 42,195 Kilometer. Die Erklärung für die Entstehung dieser Distanz sind sehr verschieden. Im Vermessungsprotokoll ist das neue Olympiastadion in Shepherd`s Bush der Ausgangspunkt. Schloss Windsor sollte der Startpunkt sein. Als man die übliche Länge von 25 Meilen abgemessen hatte, fehlte immer noch 1 Meile bis zum Schloss. 26 Meilen waren es bis zur Ostterrasse von Windsor. Anschließend fehlte aber immer noch der Weg vom Messpunkt im Stadion bis hin zur königlichen Loge, sodass weitere 385 Yard hinzukamen. Auch heute gibt es deshalb immer noch Läufer, die auf den letzten 1000 Metern ein „God save the queen“ äußern.

Beim olympischen Marathon im Jahr 1908 kam es zu einem dramatischen Vorfall, zwischen den Läufern Doranda Pietri und John Hayes. Doranda Pietri stürzte mehrmals kurz vor der Ziellinie und wurde schließlich von Offiziellen ins Ziel getragen. Es folge eine Disqualifikation und im Anschluss einige Revanchewettkämpfe zwischen den beiden in den USA. Die Bedingungen sollten dabei immer die Gleichen sein und die Strecke betrug somit stets 42,195 Kilometer. Doch nicht nur Pietri nahm an den Läufen teil, sondern immer mehr Anhänger beteiligten sich an den Wettkämpfen. Sie zogen von Ort zu Ort und danach sogar durch die ganze Welt. Häufig fanden die Läufe in Hallen statt, wie zum Beispiel im Madison Square Garden. Dort mussten die Teilnehmer dann 262 Runden laufen.

Nachdem die meisten Veranstaltungen eine Distanz von 42,195 Kilometern wählten, legte sich das internationale olympische Komitee weder bei den Olympischen Spielen, im Jahr 1912, in Stockholm, noch bei den Olympischen Spielen, im Jahr 1920, in Antwerpen auf diese Länge der Strecke fest. Der international Verband für Leichtathletik erklärte erst im Jahr 1921 die 42,195 Kilometer als offizielle Distanz für einen Marathon.

Unterschied Halbmarathon und Marathon

Der Halbmarathon hat in den vergangenen Jahren immer mehr Anhänger gefunden. der Marathon muss hingegen sogar leicht rückläufige Starterzahlen verzeichnen. Für Laufanfänger ist es fast unvorstellbar, eine Strecke von 21,1 Kilometer zu laufen. Wenn man nach einer 10-Kilometer-Strecke völlig erschöpft die Ziellinie erreicht, ist schon allein die Vorstellung, diese Strecke nochmal laufen zu müssen, utopisch. Dabei ist ein Halbmarathon nicht automatische auch die doppelte Belastung, wie ein 10-Kilometer-Lauf. Wenn man es schafft, 10 Kilometer am Stück zu laufen, dann ist auch ein Halbmarathon mit ein wenig Vorbereitung ein realistisches Ziel.

Ein Halbmarathon und ein Marathon haben deutlich weniger gemeinsam, als die Begriffe vermuten lassen. Das Training für einen Halbmarathon ist ein ganz anderes, als für einen Marathon, denn beide verlangen eine völlig verschiedene Energiebereitstellung. Im Bereich der Laufgeschwindigkeit unterscheiden sie sich hingegen wieder kaum. Der deutlichste Unterschied findet im Bereich des Stoffwechsels statt. Bei einem Marathonläufer, der 4 Stunden unterwegs ist, reichen die Glykogenreserven nicht für die gesamte Strecke aus, sodass der Körper auf den Fettstoffwechsel zurückgreift, der gut trainiert ist. Bei einem Halbmarathonläufer hingegen reichen die eigenen Glykogenreserven im Normalfall aus. Aus diesem Grund ähneln die Trainingspläne für einen Halbmarathon eher den Plänen für einen 10-Kilometer-Lauf.

Trainingsplanziele bei einem Halbmarathon

Für jeden Laufdistanz gibt es bestimmte Trainingsmittel. Bei einem Trainingsplan für den Marathon liegt der Schwerpunkt auf dem Ausbau des Fettstoffwechsels. Bei einem Halbmarathon geht es eher darum, eine lange Strecke an der anaeroben Schwelle zu absolvieren. Unter der anaeroben Schwelle versteht man die Pulsfrequenz, bei der ein Läufer gerade noch dazu in der Lage ist, seine Leistung zu erbringen ohne dass sich dabei eine Sauerstoffschuld entwickelt. Daher konzentrieren sich die Trainingspläne für den Halbmarathon auf die Erhöhung der anaeroben Schwelle und das Training der Tempohärte. Nur wenn die Tempohärte gut trainiert ist, kann man einen Halbmarathon in der Zeit laufen, in der auch ein 10-Kilometer-Lauf gelaufen werden kann.

Unterkünfte in der Innenstadt von Köln!

Sie wollen zu Fuß zum Dom? Sie wollen zu Fuß zur Messe? Dann buchen Sie unserere Ferienwohnung Köln, dann können Sie den Kölner Dom bequem zu Fuß erreichen! Überqueren Sie den Rhein einfach über die Deutzer Brücke und flanieren Sie durch die Altstadt. In ca. 14 Minuten haben Sie die Kathedrale erreicht! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Fewo Nummer 1

Fewo Nummer 2

Fewo Nummer 3