Christmas markets in cologne

Every year open in Cologne numerous Christmas markets . Then you determine, among other things on Rudolfplatz, on the Heumarkt, Neumarkt or around the Cologne Cathedral the city's image. Festive scenes and atmospheric Christmas music create an unforgettable experience in Cologne. Many tourists from around the world travel extra to experience the city of Cologne in this Christmas atmosphere. The oldest of the many Christmas markets in Cologne is on the Neumarkt.

Especially nice is among other things the ancient Christmas market at the Chocolate Museum in Cologne. Again, Our holiday apartments are once again a suitable accommodation , since you can reach the Christmas markets at the cathedral, at the Heumarkt or at the Chocolate Museum on foot. All our apartments we rent very happy and look forward to your inquiry.

Overview of all christmas marktes in cologne

There are a lot of marktes, where you can go. We wenat to show you some of them!

  • the christmas market at the cathedral
  • The floating Christmas market (on the MS Wappen von Köln) (unfortunately no longer takes place)
  • The Port Christmas market next to the Chocolate Museum in Cologne
  • The Christmas market on Alter Markt (The Heinzelmännchen Christmas market)
  • The Christmas market on Neumarkt (The market of the angels)
  • The Christmas market on the city garden
  • The Christmas Market at Rudolfplatz in Cologne ("Fairy Tale Christmas Market")
  • and still quite new, the "Christmas Avenue" at the Schaafenstraße (gay lesbian Christmas Market)

All Christmas markets have your own style and are very particularly. So is the Christmas market at the Cologne Cathedral one of the most beautiful Christmas markets in the whole of Cologne because it takes place in addition to a stunning backdrop. Located next to the Cologne Cathedral and always in the middle of the market with a huge, decorated Christmas tree, you will not forget this market in any case! With live music and culinary delights not only of Cologne, it is absolutely worth a visit! And the good is you can visit the market on foot as our apartments are located just 15 minutes away on foot. So drinking mulled wine is absolutely no problem! The Christmas market at the Cologne Cathedral is the most popular and most visited Christmas Market in Germany!

Something different

Something completely different was of course the "floating Christmas market of Cologne". It took place on the MS crest of Cologne and invited in a floating world of Christmas. Since 2012, the market no longer takes place. Maybe he is but soon summoned once again to life.

The harbor Christmas market

The Port Christmas market is also a very special Christmas market, which from other Christmas markets stand out: Of course, here the scenery plays again an important role. The Christmas market is located directly on the Rhine and offers a lot of manual work and artistic manufactured goods. For a great atmosphere not only ensures the Rhine, but also a large wooden ship! Also the harbor Christmas market can be easily reached on foot from our apartments! Simply walk across the Deutzer bridge and along the Rhine bank! Located next to the Chocolate Museum of Cologne and the German sports museum.

Heumarkt and Alter Markt

And still a classic: The Christmas market on the Heumarkt and Alter Markt. The "Heinzelmännchen market". Already since 1820 finds there this traditional Christmas market in Cologne. You will be enchanted by a beautiful atmosphere! Also this Christmas Market is reachable of course by foot from of our apartments in Cologne. Just go from the apartments over the Deutzer bridge and stand directly on the Christmas market. Walk about 9 minutes!

In the weeks before Christmas is usually always a Sunday shopping! Then you can also combine the visit to the Christmas market just a little shopping tour.




The angel market

So beautiful Christmas market is very centrally located in the city, namely on the Neumarkt, the major transportation hub of Cologne. From there you can also reach the shopping street of Cologne via Schildergasse. The Schildergasse and the Hohe Straße are known throughout Germany as one of the most successful shopping streets. The Christmas market is called Engel Market and really radiates a wonderful Christmas atmosphere. Hundreds of stars are decorated and turned on in the many tall trees on the Neumarkt. This creates a romantic and festive Christmas atmosphere. In addition to sales and craft houses can be found on this Christmas market, of course, everything to satisfy his hunger. Lots of pastries but also hearty meals are washed down with a delicious mulled wine. This Christmas market is always a wonderful way for children to ride on the carousel. Incidentally, the market is also easy to reach for people with disabilities, as it is barrier-free.

On Rudolfplatz

Directly at the Hahnentorburg is another Christmas market in Cologne. This Christmas market is not very big but due to its central location many people visit it. Many many small stalls here offer all sorts of space in delights. There are always rides for the children. Therefore, this Christmas market is of course relatively popular with families. Furthermore, the connection to the public transport is optimal.

Christmas at the Stadtgarten

In the popular "Belgian Veedel" in Cologne is the so-called Stadtgarten. This turns into a real Christmas paradise in the Advent season . Because all trees in the park are decorated and lure the families with their children, but also singles and couples in a real Christmas village. In this Christmas village there are not only many ways to satisfy your hunger and thirst, no you will also find art and music. So this Christmas market is a real event Christmas market. Of course, the children have been thought and an original puppet theater provides the appropriate entertainment for the children.

Christmas on Chlodwigplatz

Also on the Chlodwigplatz there is a Christmas market , which can enchant the visitors with its very own charm. There is not only the classic mulled wine, but also a Feuerzangenbowle! The Feuerzangenbowle is very popular and likes to be drunk. Of course there are many ways to satisfy your hunger and thirst. In the Glüh-Hütte there are several possibilities of hot drinks. Try the popular "hot cocktail". On the stage at Chlodwigplatz, there are also choirs singing wonderful Christmas carols. If the kids are on the merry-go-round and their parents can have their mulled wine in peace then the Christmas spirit is perfect.

Outside of Cologne

Of course, there are many Christmas markets in the vicinity of Cologne, too, and that's why we want to introduce you to a beautiful market in Bergisch-Gladbach. You and 112,000 inhabitants of Bergisch Gladbach enjoy every year at the beautiful Christmas market. This is located about 18 km from the center of Cologne and is therefore easy to reach by car. If you want to escape the hustle and bustle of a metropolis, we recommend a short trip to Bergisch Gladbach. Around 50 small Christmas houses are festively decorated and provide a nice atmosphere. Here too you will find mulled wine and Christmas cookies very close to each other. The Christmas market is located in the center of Bergisch Gladbach, namely on the local market place. Among other things, they also see the St. Laurentius Church and the beautiful town hall of Bergisch Gladbach there.

Your holiday accommodation

All our apartments have a kitchenette, TV, a nice double bed and of course bathroom with shower and toilet. Free wireless access is a matter of course! We offer apartments in the prime location of Cologne . If you live with us, then you do not need a car or a trip on the subway into the city. No additional costs! They are already in the city!

Fewo Nummer 1

Fewo Nummer 2

Fewo Nummer 3

Weihnachtsmärkte in Köln

Jedes Jahr eröffnen in Köln zahlreiche Weihnachtsmärkte. Sie bestimmen dann unter anderem am Rudolfplatz, am Heumarkt, am Neumarkt oder rund um den Kölner Dom das Bild der Stadt. Festliche Kulissen und stimmungsvolle Weihnachtsmusik sorgen für ein unvergessenes Erlebnis in Köln. Viele Touristen aus der ganzen Welt reisen extra an um die Stadt Köln in dieser weihnachtlichen Atmosphäre zu erleben. Der älteste der vielen Weihnachtsmärkte in Köln befindet sich auf dem Neumarkt.

Besonders schön ist unter anderem der antike Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum in Köln. Auch hier eignen sich unsere Ferienwohnungen wieder einmal als geeignete Unterkünfte, da Sie die Weihnachtsmärkte am Dom, am Heumarkt oder am Schokoladenmuseum auch zu Fuß erreichen können. Alle unsere Ferienwohnungen vermieten wir Ihnen sehr gerne und freuen uns über Ihre Anfrage.

Übersicht aller Weihnachtsmärkte in Köln:

  • Der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom
  • Der schwimmende Weihnachtsmarkt (auf der MS Wappen von Köln) (findet leider nicht mehr statt)
  • Der Hafenweihnachtsmarkt neben dem Schokoladenmuseum in Köln
  • Der Weihnachtsmarkt am Alter Markt (Der Heinzelmänchenweihnachtsmarkt)
  • Der Weihnachtsmarkt am Neumarkt (Der Markt der Engel)
  • Der Weihnachtsmarkt am Stadtgarten
  • Der Weihnachtsmarkt am Rudolfplatz in Köln ("Märchenweihnachtsmarkt")
  • und noch recht neu die "Christmas Avenue" an der Schaafenstraße (schwul lesbischer Weihnachtsmarkt)

Jeder Weihnachtsmarkt ist anders!

Alle Weihnachtsmärkte haben Ihren eigenen Stil und sind für sich ganz besonders. So ist der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom natürlich einer der schönsten Weihnachtsmärkte in ganz Köln, da er neben einer atemberaubenden Kulisse stattfindet. Direkt neben dem Kölner Dom und immer mit in der Mitte des Marktes mit einem riesigen, geschmückten Weihnachtsbaum, werden Sie diesen Markt auf keine Fall vergessen! Mit Live-Musik und kulinarischen Genüssen nicht nur aus Köln, ist er absolut einen Besuch wert! Und das gutes ist: Sie können den Markt zu Fuß besuchen, da unsere Ferienwohnungen nur 15 Minuten zu Fuß davon entfernt liegen. Glühwein trinken ist also absolut kein Problem! Der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom ist der beliebteste und meistbesuchteste Weihnachtsmarkt in ganz Deutschland!

Auf dem Weihnachtsmarkt findet sich ein wunderschönes Lichterzelt, welches mit über 70.000 Leuchten eine weihnachtliche Atmosphäre schafft. Die Buden und die Tannenbäume werden mit vielen strahlenden Lichtern angestrahlt. Natürlich ist die Atmosphäre direkt neben dem Kölner Dom einfach nur fantastisch, aber diese Stimmung wird natürlich auch durch die wundervolle Beleuchtung erreicht. Alle Touristen strömen zu diesem Markt direkt neben dem Kölner Dom. Denn viele internationale Gäste kommen sicherlich auch nach Köln um den wunderbaren Dom anzuschauen. Natürlich flaniert man in diesem Zusammenhang auch gleich einmal über den Weihnachtsmarkt. Über 4 Millionen Besucher verzeichnete dieser wundervolle Markt tatsächlich im Jahre 2017. Aber natürlich sind nicht nur die Erwachsene begeistert, sondern auch die Kinder sind ganz verzaubert von der Atmosphäre und den großen Tannenbäumen. Es ist ein richtiger Weihnachtszauber der zwischen den vielen Weihnachtshäusern entsteht, und die Musik und der schöne Geruch von Gebäck und sonstigen Leckereien sorgen ebenfalls für eine unvergessliche Stimmung. Neben dem leckeren Glühwein werden auch viele regionale Gaumen-Spezialitäten angeboten.

Der schwimmende Weihnachtsmarkt

Etwas ganz anderes war dann natürlich der "schwimmende Weihnachtsmarkt von Köln". Er fand auf der MS Wappen von Köln statt und lud in eine schwimmende Weihnachtswelt ein. Seit 2012 findet der Markt leider nicht mehr statt. Vielleicht wird er aber bald einmal wieder ins Leben gerufen.

Der Hafenweihnachtsmarkt

Der Hafenweihnachtsmarkt ist auch ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt, welcher sich von anderen Weihnachtsmärkten abhebt: Natürlich spielt auch hier die Kulisse wieder eine große Rolle. Der Weihnachtsmarkt ist direkt am Rhein gelegen und bietet viel Handarbeit und künstlerisch gefertigte Ware. Für eine tolle Atmosphäre sorgt nicht nur der Rhein, sondern auch ein großes Holzschiff! Auch den Hafenweihnachtsmarkt erreichen Sie bequem zu Fuß von unseren Ferienwohnungen aus! Einfach über die Deutzer Brücke und am Rheinufer entlang spazieren! Direkt neben dem Schokoladenmuseum von Köln und dem Deutschen Sport Museum.

Am Heumarkt und am Alter Markt

Und noch ein Klassiker: Der Weihnachtsmarkt am Heumarkt und auf dem Alter Markt. Der "Heinzelmännchen Markt". Bereits seit 1820 findet dort dieser traditionelle Weihnachtsmarkt in Köln statt. Lassen Sie sich von einer wunderschönen Atmosphäre verzaubern! Auch diesen Weihnachtsmarkt erreichen Sie natürlich ganz bequem von unseren Ferienwohnungen in Köln aus. Sie gehen von den Wohnungen einfach über die Deutzer Brücke und stehen direkt auf dem Weihnachtsmarkt. Fußweg ca. 9 Minuten!




In der Vorweihnachtszeit ist in der Regel auch immer ein Verkaufsoffener Sonntag! Dann kann man den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt auch gleich mit einer kleinen Shoppingtour kombinieren. Aktuelle Infos darüber, wann in diesem Jahr die Vorweihnachtszeit bzw. Adventszeit beginnt, finden Sie auf überall im Internet. Reiseberichte und Termine zahlreicher weiterer Weihnachtsmärkte in Deutschland und Umgebung gibt es auf www.weihnachtsmarkt-freizeitfans.de.

Der Markt der Engel

So wunderschöne Weihnachtsmarkt findet sich sehr zentral in der Stadt wieder, nämlich auf dem Neumarkt, dem großen Verkehrsknotenpunkt von Köln. Von dort aus gelangt man auch über die Schildergasse die Shoppingmeile von Köln. Die Schildergasse und die Hohe Straße sind deutschlandweit bekannt als eine der erfolgreichsten Einkaufsstraßen. Der Weihnachtsmarkt nennt sich markt der Engel und strahlt wirklich eine wunderschöne Weihnachtsatmosphäre aus. Denn in den vielen großen hohen Bäumen auf dem Neumarkt werden hunderte von Sterne verziert und eingeschaltet. Dadurch entsteht eine romantische und festliche Weihnachtsstimmung. Neben Verkaufs- und Bastel-Häusern findet sich auf diesem Weihnachtsmarkt natürlich auch alles um seinen Hunger zu stillen. Viel Gebäck aber auch deftiges Essen werden mit einem leckeren Glühwein heruntergespült. Auf diesem Weihnachtsmarkt findet sich immer eine wunderbare Möglichkeit für Kinder auf dem Karussell zu fahren. Der Markt ist übrigens auch für behinderte Menschen gut zu erreichen, da er barrierefrei ist.

Auf dem Rudolfplatz

Direkt bei der Hahnentorburg befindet sich ein weiterer Weihnachtsmarkt in Köln. Dieser Weihnachtsmarkt ist nicht besonders groß aber durch seine zentrale Lage besuchen ihn viele Menschen. Viele viele kleine Stände bieten hier alle möglichen raum in Freuden an. Leben finden sich immer auch Fahrgeschäfte für die Kinder. Deshalb ist dieser Weihnachtsmarkt natürlich auch bei Familien relativ beliebt. Weiterhin ist auch der Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel optimal.

Weihnachten am Stadtgarten

In dem beliebten "Belgischen Veedel" in Köln befindet sich der sogenannte Stadtgarten. Dieser verwandelt sich in der Adventszeit in ein richtiges Weihnachtsparadies. Denn alle Bäume im Park sind geschmückt und locken die Familien mit ihren Kindern, aber auch Singles und Paare in ein richtiges Weihnachtsdorf. In diesem Weihnachtsdorf finden sich nicht nur viele Möglichkeiten seinen Hunger und seinen Durst zu stillen, nein man findet auch Kunst und Musik. Dieser Weihnachtsmarkt ist also ein richtiger Event-Weihnachtsmarkt. Natürlich ist auch an die Kinder gedacht worden und ein originelles Puppentheater sorgt für die passende Unterhaltung für die Kinder.

Weihnachten auf dem Chlodwigplatz

Auch auf dem Chlodwigplatz gibt es einen Weihnachtsmarkt, welcher die Besucher mit seinem ganz eigenen Charme verzaubern kann. Dort findet sich nicht nur der klassische Glühwein, sondern auch eine Feuerzangenbowle! Die Feuerzangenbowle ist sehr beliebt und wird gerne getrunken. Natürlich gibt es auch hier wieder viele Möglichkeiten seinen Hunger und seinen Durst zu stillen. In der Glüh-Hütte finden sich mehrere Möglichkeiten von Heißgetränken. Probieren Sie einmal den beliebten "Hot-Cocktail". Auf der Bühne am Chlodwigplatz treten unter anderem auch Chöre auf uns singen wunderbare Weihnachtslieder. Wenn die Kinder auf dem Karussell fahren und die Eltern dann in Ruhe ihren Glühwein trinken können, dann ist die Weihnachtsstimmung perfekt.

Außerhalb von Köln

Auch ganz in der Nähe von Köln gibt es natürlich viele Weihnachtsmärkte und deshalb wollen wir Ihnen hier einen schönen Markt in Bergisch-Gladbach vorstellen. Dir und 112.000 Einwohner von Bergisch Gladbach erfreuen sich jedes Jahr wieder an dem schönen Weihnachtsmarkt. Dieser befindet sich rund 18 km vom Zentrum von Köln entfernt und ist also gut mit dem Auto zu erreichen. Wollen Sie einmal dem Trubel einer Millionenstadt entfliehen, so empfiehlt sich eine kleine Reise nach Bergisch Gladbach. Rund 50 kleine Weihnachtshäuser sind festlich geschmückt und sorgen für eine schöne Atmosphäre. Auch hier finden sich Glühwein und Weihnachtsgebäck ganz nah beieinander. Der Weihnachtsmarkt ist mitten im Zentrum von Bergisch Gladbach platziert, nämlich auf dem dortigen Marktplatz. Unter anderem erblicken sie dort auch die St. Laurentiuskirche und das wunderschöne Rathaus von Bergisch Gladbach.

Ihre Unterkunft zur Weihnachtszeit

Alle unsere Wohnungen verfügen über eine Single Küche, Fernseher ein schönes Doppelbett und selbstverständlich Badezimmer mit Dusche und WC. Ein kostenloser WLAN Zugang ist selbstverständlich! Wir bieten Ihnen Ferienwohnungen in der besten Lage von Köln. Wenn Sie bei uns wohnen, dann brauchen Sie kein Auto oder eine Fahrt mit der U-Bahn in die Stadt. Keine weiteren Kosten! Sie sind schon in der Stadt!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Fewo Nummer 1

Fewo Nummer 2

Fewo Nummer 3