The Düxer Kirmes - the big folk festival in Cologne Deutz

We have the Düxer Kirmes right in front of our door twice every year!

Directly on the Rhine promenade on Siegburger Str. (So right in front of the door of our holiday apartment! But don't worry, you won't hear the noise of the fair because the apartment is at the back) there is the Easter fair or also Called Spring Folk Festival and then again in autumn. Over 800,000 visitors were able to try out all the rides or simply enjoy the beautiful view of the Cologne Cathedral and drink a delicious Kölsch and eat something.

Düxer Kirmes
The Düxer fair

Procedure and rides

The rides and booths open for sixteen days from 2 p.m. to 10 p.m. and on the weekend even from 11 a.m. Traditionally there will be a huge fireworks on the last Friday of the event (around 9 p.m.).

New rides:

  1. Monster (altitude of 45 meters!)
  2. Predator (a gondola hurls the passengers in a circle at about 100 kilometers per hour)
  3. or the Magic House (obstacle course)

The classics are certainly the " Wild Mouse " or bumper cars and numerous children's rides. Family days are regularly offered so that large families can have fun at affordable prices. The " Europa Riesenrad " (55 Merten height!) Is definitely an absolute highlight. It is the world's (!) Tallest mobile ferris wheel.

Enclosed you will find some photos that we took ourselves:

Kirmes
Fair on the banks of the Rhine in Cologne

Kirmes2
Fun at the fair: Crazy Mouse

Address of the fairground

Directly on the Deutz bank of the Rhine between the Deutz Bridge and the Severinsbrücke
The journey
Really always best on foot, by bike or public transport.
You can absolutely no longer park on Siegburger Straße and it is also very strong
controlled. Police officers are in a whole arm and hand out tickets and
can also be towed! So there are hardly any parking spaces so that you can travel with
ÖVM makes perfect sense.
Getting there by public transport
with the KVB lines 1 + 9 - to the stop “Deutzer Freiheit” or the tram line 7 also
to the “Deutzer Freiheit” stop or to the “Severinsbrücke” stop with the KVB lines 3 or
Number 4 or stop “Sueven Straße” or by S-Bahn, regional train or train
to the train station "Köln Messe Deutz"
Parking
If you plan to arrive by car: to the exhibition car park P 22
The opening times
Weekdays from 2 p.m., except Wednesdays on family days: then from 1 p.m.
Sundays always from 11.00 a.m.
Easter always from 11.00 a.m.
always open until 10 p.m.!

And finally a video :

The apartment Cologne is looking forward to spring!

Cologne - 26.03.2016 It's finally that time again! The spring fair starts again and with the beautiful weather that we had yesterday in Deutz and of course the whole cathedral city, thousands of people streamed into the city and the Rhine again! From 2 p.m. onwards, more and more people came to the banks of the Rhine to enjoy the sun or perhaps take a stroll through the fair. The layout of the fairground rides is slightly different this year: "The Wild Mouse" is not in the direction and field of vision of the Cologne Cathedral this year, but at the very other end of the fair. But now the big Ferris wheel is right next to the Deutz Bridge as the first ride and the couples in love can be happy because they now have a really great view of the old town and the cathedral on the Ferris wheel! The Fewo Köln wishes you a lot of fun again this year at our great festival!

Regular Easter mass at the fair

It is already a firm custom that an Easter mass is held at the fair every year. You don't believe that? Yes, this is not a joke, but a very special way of experiencing the Church directly in life. The showmen have their own service in the middle of the fair under the roof of the bumper car! Pastor Sascha Ellinghaus prays here on Sunday morning and also invites local residents and other visitors. It is the parish of the Catholic Circus and Showman Pastoral Care of the German Bishops' Conference. Ms. Hannelore Bartscherer (Chairwoman of the Catholic Committee of the City of Cologne) has been coming to the fair for years and is happy about the special atmosphere. So if you want to experience a very special church service, then next year you will be at the spring fair in Deutz!

Videos from the fair

And a foretaste by video!

And one more video!

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Kirmes Deutz

Die Düxer Kirmes - Das große Volksfest in Köln Deutz

Jedes Jahr gleich zweimal haben wir die Düxer Kirmes direkt vor unserer Tür!

Direkt an der Rheinpromenade an der Siegburger Str. (Also direkt vor der Türe unserer Ferienwohnung! Aber keine Sorge, den Lärm der Kirmes hören Sie nicht, da die Wohnung nach hinten heraus liegt) gibt es die Osterkirmes oder auch Frühlingsvolksfest genannt und dann noch einmal im Herbst. Über 800.000 Besucherinnen bzw. Besucher konnten alle Fahrgeschäfte ausprobieren oder einfach nur die schöne Aussicht auf den Kölner Dom genießen und ein lecker Kölsch trinken und dazu noch etwas essen.

Düxer Kirmes
Die Düxer Kirmes

Ablauf und Fahrgeschäfte

Sechzehn Tage lang von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr und am Wochenende sogar schon ab 11.00 Uhr öffnen die Fahrgeschäfte und Buden. Traditionell gibt es dann am letzten Freitag der Veranstaltung noch ein riesen Feuerwerk (ca. 21.00 Uhr).

Neue Fahrgeschäfte:

  1. Monster (Flughöhe von 45 Metern!)
  2. Predator (eine Gondel schleudert die Fahrgäste mit ca. 100 Stundenkilomerten im Kreis)
  3. oder das Magic House (Hindernisparcours)

Die Klassiker sind sicherlich die "Wilde Maus" oder Autoscooter und zahlreiche Kinderfahrgeschäfte. Regelmäßig werden Familientage angeboten, damit auch große Familien zu erschwinglichen Preisen ihren Spaß haben können. Ein absolutes Highlight ist sicherlich auch wieder das "Europa Riesenrad" (mit 55 Merten Höhe!). Es ist das weltweit (!) höchste mobile Riesenrad.

Anbei erhalten Sie noch einige Fotos, die wir selbst aufgenommen haben:

Kirmes
Kirmes am Rheinufer Köln

Kirmes2
Spaß auf dem Volksfest: Crazy Maus

Adresse des Festplatzes

Direkt am Deutzer Rheinufer zwischen der Deutzer Brücke und der Severinsbrücke
Die Anreise
Wirklich am Besten immer zu Fuß, mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Auf der Siegburger Straße kann man absolut nicht mehr parken und es wird auch sehr stark
kontrolliert. Politessen sind in einer ganzen Arme unterwegs und verteilen Knöllchen und
lassen auch abschleppen! Es gibt also kaum Parkplätze, damit die Anreise mit
ÖVM absolut Sinn.
Anreise öffentliche Verkehrsmittel
mit den KVB-Linien 1+9 - zur Haltestelle „Deutzer Freiheit“ oder der Straßenbahn Linie 7 ebenfalls
zur Haltestelle „Deutzer Freiheit“ oder zur Haltestelle „Severinsbrücke“ mit den KVB-Linien 3 oder
Nummer 4 oder Haltestelle „Sueven Straße“ oder mit der S-Bahn, der Regionalbahn oder dem Zug
zum Bahnhof „Köln Messe Deutz“
Parken
Sofern die Anreise doch mit dem Auto erfolgen soll: zum Messeparkplatz P 22
Die Öffnungszeiten
Werktags ab 14.00 Uhr, außer mittwochs zu den Familientagen: dann schon ab 13.00 Uhr
Sonntags immer ab 11.00 Uhr
Ostern immer ab 11.00 Uhr
offen immer bis 22.00 Uhr!

Und zum Abschluss noch ein Video:

Die Fewo Köln freut sich auf den Frühling!

Köln - 26.03.2016 Endlich ist es wieder soweit! Die Frühlingskirmes startet wieder voll durch und bei dem schönen Wetter, welches wir gestern in Deutz und natürlich auch der ganzen Domstadt hatten, strömten wieder tausende Menschen in die Stadt und an den Rhein! Ab 14.00 Uhr kamen immer mehr Menschen an das Rheinufer um die Sonne zu genießen oder vielleicht einen Spaziergang über die Kirmes zu wagen. Etwas anders ist dieses Jahr die Aufstellung der Fahrgeschäfte: "Die Wilde Maus" steht dieses Jahr nicht in Richtung und Blickfeld Kölner Dom, sondern genau am anderen Ende der Kirmes. Dafür steht jetzt aber das große Riesenrad direkt neben der Deutzer Brücke als erstes Fahrgeschäft und die Verliebten Paare dürfen sich freuen, weil sie nun auf dem Riesenrad eine wirklich tollen Blick auf die Altstadt und den Dom haben! Die Fewo Köln wünscht auch dieses Jahr wieder viel Spaß auf unserem tollen Volksfest!

Regelmäßige Ostermesse auf der Kirmes

Es ist schon ein fester Brauch, dass jedes Jahr eine Ostermesse auf der Kirmes abgehalten wird. Sie glauben das nicht? Doch, dies ist kein Witz, sondern eine ganz besondere Art Kirche direkt im Leben zu erfahren. Die Schausteller haben ihren eigenen Gottesdienst mitten auf der Kirmes unter dem Dach des Autoscooters! Pfarrer Sascha Ellinghaus betet hier am Sonntagmorgen und läd auch Anwohner und andere Besucher ein. Es ist die Gemeinde der Katholischen Circus- und Schaustellerseelsorge der Deutsche Bischofskonferenz. Seit Jahren kommt auch Frau Hannelore Bartscherer (Vorsitzende des Katholikenausschuss der Stadt Köln) zur Messe und freut sich über die besondere Atmosphäre. Wenn Sie also einmal einen ganz besonderen Gottesdienst erleben wollen, dann sind Sie nächstes Jahr bei der Frühlingskirmes in Deutz!

Videos von der Kirmes

Und gleich ein Vorgeschmack per Video!

Und noch ein weiteres Video!