Apartments cologne presents: Köln Deutz

In Köln Deutz is plenty to do!

Köln Deutz is - economically spoken - probably one of the most important areas of Cologne. "Düx" (this is the cologne nickname of this district) was independent until 1888 and was then collected by the city of cologne. 1975 extended the Colognes officially their borders and its center and suddenly belonged Deutz to the major downtown area! Its district number 105 of Cologne. On 31.12.2014 already 15.153 inhabitants were counted, but today there are likely to be far more because "Deutz is coming!". This is also the official slogan of the advertising community. At 5243 km, more and more people want to live, because the location and transport connection is simply the best.

The history of the name "Deutz"

From the Latin castrum divitensium, shortly => Divitia or Duitia, Diuza or also Duytz. From a small Roman fort, developed to a small economic miracle!

History and importance for trade

Often the cologne people living here, call Deutz the district, known as the place on the wrong side of the river Rhine. Of course this is just a joke. But where do these jokes, that the other side of the Rhine is wrong came from? Now, this is the result of old tales and stories. Allegedly lived there earlier nations who had nothing to do with Christianity. Odin was worshiped and these Germanic god could - according to the honest Christians around the cathedral - are indeed worshiped only by primitive barbarians. With this they wanted to have nothing to do, so the place was rated as negative. But for the trade and the transport this site of the river should become a vitally important point. A Roman bridge connecting the two sides of the Rhine until then by the evil Franken again destroyed. This was followed by the "Dom" Bridge and the trade and the economy flourished. Logically, then followed in 1907, and still has its own port by many ships romped and tons of merchandise transported across the Rhine. In the years followed by several additions and new bridges: the "Drehbrücke" at the harbor, the Hohenzollern bridge replaced in 1911 the "Dom" Bridge and over this bridge drive still thousands of trains from the main station to the station "Köln Messe Deutz". 1915 they build the "Deutz bridge" and 1959 the Severin bridge.

Hohenzollern bridge: the love locks

The Hohenzollern Bridge has now reached a very high level of awareness and this is due in mind that a well-known Cologne pop group wrote a beautiful song about this love locks on that bridge. The old says, that couples which are in love, should put this locks on the bridge grid and then thrown the keys in the Rhine. The locks are of the infinite love of the couple, which now can not be unlocked again, because the couple has indeed thrown the keys in the Rhine! Love locks are decorated with hearts and the name and globes can be found almost the entire Hohenzollern Bridge along. The Hohenzollern Bridge is a pedestrian and railway bridge and has a length of 409,19m and a width of 29,5m.

The Hohenzollern bridge
The Hohenzollern bridge with the cathedral in the back

It was built in the period 1907-1911 and after the Second World War - reconstructed or rebuilt - because of a lot of war damage. Nowadays, Hohenzollern Bridge is an incredibly important railway bridge with more than 1,200 trains running over it. Since the Cologne's also are sensualist, the bridge has been visually upgraded for the eyes of the people. There are four large statues which are located at the four wells: one of King Frederick William IV (right bank, north), Kaiser Wilhelm I (right bank, south) Emperor Frederick III (linksreheinisch, north) and Kaiser Wilhelm II (left bank, south)

Love locks cologne
The romantic love locks of cologne!

Severins bridge: On to the Rheinauhafen

After Severinsbrücke was built in 1959, it has privy then by the known former Chancellor Konrad Adenauer. Here is briefly the technical data: length 691m, width 29,5m and a span of 302m. A special feature is certainly the construction with steel cables. Some years ago, a glowing globe from the Cologne action artist HA Schulte was attached on top, and glowed in the dark. This was unfortunately removed. If you stay in our apartments in Köln Deutz, the Severin district can be easily accessed via the Bridge by foot, the chocolate museum or the German Sports Museum. In winter, there is also a Christmas market. There are also the huge "Cranhäuser" of Cologne!

Cranhäuser
The Cran houses of cologne

Tipp of vacation rental cologne!

Visit definitely once the "Cologne triangle" and take the elevator to the roof of the glass building. There is a viewing platform and you can even look at Cologne from the top! 360 degrees!

Deutzer bridge: Welcome in Düx!

The Deutz bridge was built in the years 1947-1948 and has the following parameters: 437m length, 31,5m wide, longest span 184m. In 310 AD there was build another bridge on the same place. Namely a Trestle. Nowadays Deutz bridge is an incredibly important pedestrian and car traffic bridge over that the tram lines 1, 7 and 9 drive. The bridge leads from Cologne Heumarkt to Deutz towards Otto Square and fair. During trade fairs there is a lot of traffic jam because there a hundreds of cars, who want to pass. We recommend the following: Take a tram for free with your admission ticket for the fair event or avoid a long, cumbersome arrival by just booking our fair rooms in Cologne Deutz. Then you can easily walk to the KoelnMesse!

Deutzer bridge
The Deutzer bridge

"Köln Messe/Deutz": The "Deutzer" railway station

The second largest station of Cologne (Central Station on the other side of the Rhine is of course the largest) was opened in 1845 and has 10 platform tracks. The station is now extremely important for the district Köln Deutz, since this is of course used by thousands of fair visitors . The exhibition halls are located just behind the station. Every year thousands come here by train. The station square was completely remodeled recently and redesigned. Now the taxis can stop in front of the train station and drive the fair visitors in our Apartments in Cologne . But only because of the heavy suitcase!

Deutzer railway station
The railway station Köln Deutz/Messe

Kölnmesse GmbH: visitors for fair events book our apartments and rooms!

The Fairhalls of KoelnMesse in Deutz are the fifth largest in the world and therefore ideal to organize around there huge international fairs. On an exhibition space of over 280,000 square meters and an outdoor exhibition area of about 100,000 square meters numerous fairs are organized. The exhibition company was founded in 1922 and since then is truely a boost for many industries under the motto of Koelnmesse "We energize your business". Prominent visitors were at the fair of course:

  • In 1987, Prince Charles to Cologne on the exhibition "Best britain"
  • In 2013 visited Princess Letizia and Prince Philip, Anuga (Food Fair).

A small report on the Köln Messe GmbH can be found here on our website. We have alread many exhibitors and other fairguests, who book our apartments, because our apartments are located in Deutz next to the fair and have comfortable facilities.

The "Deutzer Freiheit": shopping area and more...

Popular shopping street in Köln Deutz

Today we would like to present you the popular and interesting "Deutzer Freiheit". On this street you will find all the things you need for your stay in Cologne. Here there are, for example:

  • many cafes
  • restaurants
  • supermarkts
  • Banks (Deutsche Bank, Commerzbank etc)
  • Brasseries (Sion) and pubs
  • drugstores
  • organic supermarkets
  • Fast food outlets
  • Cheese Shops
  • wine Shops
  • Gifts Shops
  • Bakeries
  • textile shops
  • Electrical trade
  • bike shops
  • fishmongers
  • and a lot more!

The "Deutzer Freiheit" starts in the extension of the Deutz bridge and leads up to the Gotenring. Our apartments cologne are therefore all in the immediate vicinity to the "Deutzer Freiheit". Since the apartments are all equipped with a small kitchenette, you can buy your bread and cheese in the "Deutzer Freieheit" and comfortably consume in our homes. And then also take a rest in the cafes and restaurants in the "Deutzer Freiheit".

The Deutzer Freiheit is located very close to our apartments and has everything you need. There are supermarkets (Rewe has opened to 23.00!), Organic stores, drug stores, restaurants, fast food shops, bakeries, coffee shops and many other shops such as: banks, electrical shops, boutiques, shoe shops, Kodi, Rike T or something like that. Once a year directly on the Deutzer Freiheit there is a big street party, which is highly recommend!

Here we would like to show you a few impressions of the shopping street "Deutzer Freiheit"

Deutzer Freiheit
The "Deutzer Freiheit"

Sports facility for the whole family: the Jugendpark

And if you want to do some sporting in Deutz, then we have already the next tip for you: The Youth Park (Jugendpark) in Köln Deutz. A huge game area of over 6,000 square meters has been created specially for the National Garden Show in 1957. In addition to the great park with many flowers and plants there are below the Zoobrücke several playing fields for football, basketball and a skate park for BMX, scooter or skateboard. There you can, of course, if you want to do really sporting, go inline or make one of three basketball hoops or a dunking as an adult! (There is a basket extra deep!). Also for the little ones is of course even more here: trampolines, climbing or mini golf courses will make your holiday unforgettable. In this Jugendpark previously always took place the BMX Masters. A report of this BMX event can indeed be found on our website.

The "Rheinpark" in Köln Deutz is the most beautiful park in Cologne!

This beautiful park has (as already been mentioned above) created specially for the Federal Garden Show in 1957. He is huge and has a large selection of beautiful flowers and plants. In 1989 the Rheinpark was declared a national monument and particularly lovingly maintained. Only the Park Café is - at the moment - still closed, however, it will probably open soon. Through the park runs a summer tourist train which drives through the park. This is just right for the family! Fountains and sculptures embellish the Rheinpark additionally. This is the ideal place to relax and recover. In the summer hundreds of people are having a picnic and having a good time. The Rhine Parks is located directly on the Rhine, where there is, among other things, a beach club (with real sand!) And a little further towards Deutz bridge, then the beautiful, new Rheinuferpromenade.

Promenade
The new promenade of cologne

The cologne cable railway

Also in 1957, the Cologne cable railway went into operation and connects the district Deutz with the district Riehl. More than 17 million passengers have used the services of the cable railway already and it can be run at a height of 10 meters above the Rhine. If you are traveling with children just in the Rheinpark, it is an easy way to hop over to the Cologne Zoo in Riehl. Unfortunately there were some situations where tourists were stuck in the middle above the Rhine in the nacelle. The cable railway was stopped and a poor family had to be rescued from a great height. This was then of course a negative press release for the Cologne Cable railway.

"Rheinufer" promenade: the so called Rheinboulevard

Under the Deutz bridge it starts and goes - at the moment - to the Hohenzollern Bridge: the new boulevard in Cologne. The staircase has just been opened in the summer of 2015 and attracted there already hundreds of people, which usually, in the evenings, sit in the warm summer nights on the stairs, with Kölsch and wine and good mood and enjoyed these sensational view of the Cologne Cathedral. Very bright and warm stones were used and installed. The whole area is still not finalized, but will be fully opened in 2016th When doing that work around this point, of course, remains have been found from the Roman period again: the ruins and tombs for example.

Cologne Triangle
At the promenade: the Cologne triangle

The "Poller Wiesen" in the district Poll

Approximately at the height of Deutzer harbor begin the so called "Poller Wiesen" and go down towards "Rodenkirchener highway bridge". In summer many people are there on ceilings and take in the beautiful view and the nature and of course the Rhine. Swimming should be down there, but usually there are some people making themselves a litlle coolness by diving in the Rhine. "Grilling and chilling" is consistently popular with beautiful weather for large youth groups! In the fall you can have fun with kites there!

The funfair in Deutz

Every year in spring (mostly in april) the big funfair starts in Deutz directly at the river "Rhein". So if you stay at this time in our apartments, you will be close to this great family event. Especially popular with the little ones is certainly the "Wild Mouse" which "ape tooth" in a drive towards the Rhine and then at the last moment turns to the right. I myself be persuaded by my son and was glad to be able alighted again!

Also in the autumn

The same organizers, the same place: In Cologne likes to celebrate a lot! In the autumn there again is the big family festival in Deutz right next to the Rhine. A touch of Halloween and of course the popular Maron sellers lead to the feeling of autumn and coziness. Another report with many photos can be found here on the Funfair .

funfair
The funfair in cologne

For all the attractions and events: book our apartments Cologne

We've now reported in detail on many attractions of Cologne and would also conclude by mentioning that you in our apartments have of course the best starting points to look at all these things in Cologne. If you are a business man visiting the fair or as a tourist: Our vacation rentals are perfect for your stay in Köln Deutz! Very fast in the city center, because Deutz is the city center! You really live directly in cologne!

Ferienwohnung Köln präsentiert: Köln Deutz

In Köln Deutz kann man viel unternehmen!

Köln Deutz ist - wirtschaftlich gesehen - vermutlich einer der wichtigsten Stadtteile von Köln. "Düx" (das ist der Kölsche Spitzname von dem heutigen Stadtteil) war bis zum Jahre 1888 eigenständig und wurde dann erst "vereinamt". 1975 erweiterte die Stadt Köln offiziell ihren Stadtkern und plötzlich gehörte Deutz zum wichtigen Innenstadtbereich! Stadtteil 105 von Köln. Am 31.12.2014 wurden 15.153 Einwohner gezählt, doch heute dürften es weit mehr sein, denn "Deutz kommt!". Dies ist auch der offizielle Slogan der Werbegemeinschaft. Auf 5243 km wollen immer mehr Menschen leben, da die Lage und Verkehrsanbindung einfach optimal ist.

Deutz

Namensherleitung von Deutz

Aus dem lateinischen castrum divitensium, kurz => Divitia oder Duitia, Diuza oder auch Duytz. Aus einem römischen Kastell entwickelte sich ein kleines Wirtschaftswunder!

Wir Kölner nennen es Düx!

Geschichte und Bedeutung für den Handel

Gerne bzw. mit einem Schmunzeln wird der Stadtteil auch als der Platz auf der falschen Seite des Rheines bezeichnet. Aber woher kommen diese Sprüche, dass die andere Rheinseite direkt gegenüber des Kölner Doms so verkehrt ist? Nun, dies resultiert aus alten Erzählungen und Geschichten. Angeblich wohnten dort früher Heiden die nichts mit dem Christentum zu tun hatten. Odin wurde angebetet und dieser germanische Gott konnte - laut der braven Christen um den Kölner Dom - ja nur von primitiven Barbaren angebetet werden. Mit diesen wollte man nichts zu tun haben, also wurde der Ort als negativ bewertet. Für den Handel und den Verkehr sollte sich der Standort zu einem immens wichtigen Punkt entwickeln. Eine Römerbrücke verband die beiden Rheinseiten bis sie dann durch die bösen Franken wieder zerstört wurde. Danach folgte die Dombrücke und der Handel und die Wirtschaft blühte auf. Logischerweise folgte dann im Jahre 1907 auch noch ein eigener Hafen, indem sich viele Schiffe tummelten und Tonnen an Handelswaren über den Rhein transportierten. In den Jahren folgten einige Ergänzungen und neue Brücken: die Drehbrücke am Hafen, die Hohenzollernbrücke ersetzte im Jahre 1911 die Dombrücke und über diese Brücke fahren auch heute noch tausende Züge vom Hauptbahnhof in den Bahnhof "Köln Messe Deutz" über. 1915 kam die "Deutzer Brücke" dazu und 1959 die Severinsbrücke.

Düx
Direkt an der Deutzer Brücke: DÜX!!!

Hohenzollernbrücke: die Liebesschlösser

Die Hohenzollernbrücke hat heutzutage einen sehr großen Bekanntheitsgrad erreicht und dieser liegt nicht zuletzt daran, dass eine bekannte Kölner Popgruppe ein schönes Lied über die Liebesschlösser geschrieben hat. Dem alten Brauch nach, werden an den Gittern der Brücke "Liebes"Schlösser angebracht und die Schlüssel von den verliebten Pärchen dann in den Rhein geworfen. Die Schlösser stehen für die unendliche Liebe des Paares, die nun nicht mehr gelöst werden kann, da das Paar die Schlüssel dazu ja gemeinsam in den Rhein geworfen hat! Die Liebesschlösser sind verziert mit Herzen und Namen und leuchten und glänzen fast die komplette Hohenzollernbrücke entlang. Die Hohenzollernbrücke ist eine Fußgänger- und Eisenbahnbrücke, hat eine Länge von 409,19m und eine Breite von 29,5m.

Liebesschlösser Köln
Die romantischen Liebesschlösser


Hohenzollernbrücke
Die Hohenzollernbrücke mit dem Dom im Hintergrund

Errichtet wurde sie in der Zeit 1907-1911 und nach dem zweiten Weltkrieg - und daraus resultierenden Schäden - wieder aufgebaut bzw. umgebaut. Heutzutage ist die Hohenzollernbrücke eine unglaublich wichtige Eisenbahnbrücke mit über 1200 Zugfahrten. Da der Kölner ja auch ein Genussmensch ist, wurde die Brücke für das Auge optisch aufgewertet. An den vier Aufgängen befinden sich große Statuen von König Friedrich Wilhelm IV (rechtsrheinisch, nord), Kaiser Wilhelm I (rechtsrheinisch, süd) Kaiser Friedrich III (linksreheinisch, nord) und Kaiser Wilhelm II (linksrheinisch, süd)

Staue Hohenzollernbrücke

Statue mit Dom

Severinsbrücke: Auf in den Rheinauhafen

Nachdem die Severinsbrücke 1959 erbaut wurde, hat sie damals der bekannte Alt-Bundeskanzler Konrad Adenauer eingeweiht. Hier kurz die technischen Daten: Länge 691m, 29,5m Breite und eine Stützweite von 302m. Als Besonderheit gilt sicherlich die Bauweise mit Stahlseilen. Vor einigen Jahren war noch eine leuchtende Weltkugel von dem Kölner Aktionskünstler HA Schulte angebracht, welche im Dunkeln leuchtete. Diese wurde aber leider wieder entfernt. Sofern Sie in unseren Ferienwohnungen in Köln Deutz wohnen, können Sie über die Brücke bequem zu Fuß das Severinsviertel, das Schokoladenmuseum oder auch das deutsche Sportmuseum erreichen. Im Winter steht dort auch ein Weihnachtsmarkt. Dort stehen auch die gewaltigen Kranhäuser von Köln!

Kranhäuser
Die Kranhäuser in Köln

Ferienwohnung Köln Tipp

Besuchen Sie auf jeden Fall einmal das "Cologne triangle" und fahren Sie mit dem Fahrstuhl auf das Dach des Glasgebäudes. Dort befindet sich eine Aussichtsplattform und Sie können Köln einmal von ganz oben betrachten! 360 Grad! Ganz nah an Ihrer Ferienwohnung Köln Deutz!

Deutzer Brücke: Willkommen in Düx!

Errichtet wurde die Deutzer Brücke in den Jahren 1947-1948 und verfügt über folgende Eckdaten: 437m Länge, 31,5m Breite, längste Stützweite 184m. Im Jahre 310 nach Christus war an der Stelle der heutigen Brücke schon einmal eine Brücke erbaut worden. Nämlich eine Jochbrücke. Heutzutage ist die Deutzer Brücke eine unheimlich wichtige Fußgänger- und Autoverkehrsbrücke über die auch die Straßenbahnlinien 1, 7 und 9 fahren. Die Brücke führt direkt vom Kölner Heumarkt nach Deutz in Richtung Ottoplatz und Messe. Zu Messezeiten knubbelt sich dort natürlich der Autoverkehr und so entsteht dort oft ein Stau. Empfehlenswert ist deshalb folgendes: Nutzen Sie die Straßenbahnlinien kostenlos mit Ihrer Eintrittskarte für die Messeveranstaltung oder vermeiden Sie eine lange, umständliche Anreise, indem Sie einfach unser Messezimmer Köln Deutz buchen. Dann gehen Sie einfach und schnell zu Fuß zur Koelnmesse.

Deutzer Brücke
Die Deutzer Brücke

"Köln Messe/Deutz": Der Deutzer Bahnhof

Der zweitgrößte Bahnhof von Köln (der Hauptbahnhof auf der anderen Rheinseite ist natürlich der größte) wurde bereits im Jahre 1845 eröffnet und verfügt über 10 Bahnsteiggleise. Der Bahnhof ist heute für den Stadtteil Köln Deutz immens wichtig, da dieser natürlich von tausenden von Messebesuchern genutzt wird. Die Messehallen befinden sich direkt hinter dem Bahnhof. Pro Jahr kommen hier tausende Zugreisende an. Der Bahnhofsvorplatz wurde vor kurzem aufwändig umgebaut und neu gestaltet. Nun können die Taxis direkt vor dem Bahnhof anhalten und die Messegäste in unsere Apartments in Köln und Ferienwohnungen fahren. Aber natürlich nur wegen der schweren Koffer!

Deutzer Bahnhof
Der Bahnhof Köln Deutz/Messe

Kölnmesse GmbH: Messegäste buchen unsere Apartments und Ferienwohnungen

Das Messegelände in Deutz ist das fünftgrößte der Welt und deshalb natürlich auch ideal um dort riesige, internationale Messen zu veranstalten. Auf einer Ausstellungsfläche von über 280.000 Quadratmetern und einem Freigelände von ca. 100.000 Quadratmetern werden zahlreiche Messen veranstaltet. Gegründet wurde die Messegesellschaft 1922 und seitdem gilt für viele Wirtschaftszweige das Motto der Koelnmesse "We energize your business". Prominente Besucher gab es auf der Messe natürlich auch:

  • 1987 kam Prinz Charles nach Köln auf die Messe "Best britain"
  • Im Jahre 2013 besuchten Prinzessin Letizia und Prinz Philipp die Anuga (Nahrungsmittelmesse).

Einen kleinen Bericht über die Kölnmesse GmbH finden Sie hier auf unserer Internetseite. Wir zählen bereits seit kurzer Zeit viele Aussteller und Messegäste zu unseren Stammgästen, da unsere Ferienwohnungen in Deutz direkt an der Messe liegen und über eine komfortable Ausstattung verfügen.

Die Deutzer Freiheit: Einkaufsstraße und mehr...

Beliebte Einkaufsstraße in Köln Deutz

Heute möchten wir Ihnen einmal die beliebte und interessante "Deutzer Freiheit" vorstellen. Auf dieser Straße finden Sie alle Dinge die Sie für Ihren Aufenthalt in Köln benötigen. Hier gibt es zum Beispiel:

  • viele Cafes
  • Restaurants
  • Supermärkte
  • Banken (Deutsche Bank, Commerzbank etc)
  • Brauhäuser (Sion) und Kneipen
  • Drogerien
  • Bio Supermärkte
  • Fastfood-Läden
  • Käse-Fachgeschäfte
  • Weinhandel
  • Geschenkartikel-Läden
  • Bäckereien
  • Textilgeschäfte
  • Elektrohandel
  • Fahrradgeschäfte
  • Fischverkäufer
  • und vieles mehr

Die "Deutzer Freiheit" fängt quasi in der Verlängerung der Deutzer Brücke an und führt bis an den Gotenring. Unsere Ferienwohnungen liegen also alle in unmittelbarer Nähe zu der "Deutzer Freiheit". Da die Ferienwohnungen alle über eine kleine Single Küche verfügen, können Sie sich Ihre Brötchen und den Käse in der Deutzer Freiheit einkaufen und dann gemütlich in unseren Wohnungen verzehren. Oder Sie setzen sich ganz gemütlich in eines der zahlreichen Cafes und lassen sich verwöhnen.

Die Deutzer Freiheit ist sehr nah an unseren Ferienwohnungen gelegen und verfügt über alles was man so braucht. Dort finden Sie Supermärkte (der Rewe hat bis 23.00 Uhr geöffnet!), Bio Läden, Drogerien, Restaurants, Fastfood Läden, Bäckereien, Cafés und viele weitere Geschäfte wie zum Beispiel: Banken, Elektrogeschäfte, Boutiquen, Schuhgeschäfte, Kodi, Rike T oder ähnliches. Einmal im Jahr findet direkt auf der Deutzer Freiheit das große Straßenfest statt, welches sehr zu empfehlen ist!

Anbei wollen wir Ihnen noch einige Impressionen aus der Einkaufsstraße zur Verfügung stellen.

Deutzer Freiheit
Die Deutzer Freiheit

Sportanlage für die ganze Familie: Der Jugendpark

Und wenn Sie sich in Deutz auch einmal sportlich betätigen wollen, dann haben wir hier schon den nächsten Tipp für Sie: Der Jugendpark in Köln Deutz. Eine riesige Spielfläche von über 6.000 Quadratmetern wurde extra für die Bundesgartenschau im Jahre 1957 angelegt und eröffnet. Neben der tollen Parkanlage mit den vielen Blumen und Pflanzen gibt es unterhalb der Zoobrücke mehrere Spielfelder für Fußball- Basketball und eine Skateanlage für BMX, Scooter oder Skateboard. Dort können Sie natürlich auch als Erwachsener mal so richtig Sport machen, Inline fahren oder auf einem der drei Basketballkörbe einen Dunking machen! (es gibt einen, der extra tiefer hängt!). Auch für die ganz Kleinen ist natürlich noch mehr dabei: Trampoline, Kletterwand oder Minigolfanlage werden den Urlaub unvergessen machen. In diesem Jugendpark fanden bisher immer die BMX Masters statt. Einen Bericht über diese BMX Veranstaltung finden Sie ja ebenfalls bei uns.

Der Rheinpark in Köln Deutz ist der schönste Park in Köln!

Wie bereits oben erwähnt wurde dieser wunderschöne Park extra für die Bundesgartenschau im Jahre 1957 angelegt. Er ist riesengroß und verfügt eine große Auswahl an schönen Blumen und Pflanzen. Im Jahre 1989 wurde der Rheinpark unter Denkmalschutz gestellt und besonders liebevoll gepflegt. Lediglich das Park Café ist leider - im Moment - nicht in Betrieb, soll jedoch bald wieder eröffnet werden. Durch den Park fährt im Sommer einen Bimmelbahn und fährt durch den ganzen Park. Das ist genau das richtige für die Familie! Brunnen und Skulpturen verschönern den Rheinpark noch zusätzlich. Dies ist der ideale Ort zum spazieren und erholen. Im Sommer sitzen auf den vielen Rasenflächen hunderte von Menschen und machen Picknick und haben eine schöne Zeit. Der Rheinpark liegt direkt am Rheinufer und dort findet sich unter anderem auch ein Beach Club (mit richtigem Sand!) und etwas weiter Richtung Deutzer Brücke, dann die schöne, neue Rheinuferpromenade.

Promenade
Die neue Rheinufer Promenade in Köln

Die Kölner Seilbahn

Auch im Jahre 1957 ging die Kölner Seilbahn in Betrieb und verbindet nun den Stadtteil Deutz mit dem Stadtteil Rhiel. Mehr als 17 Millionen Fahrgäste haben die Dienste der Seilbahn bereits genutzt und sich in einer Höhe von 10 Metern über den Rhein fahren lassen. Wenn Sie mit Kindern gerade im Rheinpark unterwegs sind, so können Sie so ganz leicht und einfach zum Kölner Zoo in Rhiel übersetzen. Leider gab es auch schon einmal eine Situation wo Touristen mitten über dem Rhein in der Gondel feststeckten. Die Seilbahn war einfach stehen geblieben und die arme Familie musste aus großer Höhe gerettet werden. Dies war dann mal eine negative Pressemitteilung für die Kölner Seilbahn.

Rheinuferpromenade: Der Rheinboulevard

Unter der Deutzer Brücke beginnt sie und geht - im Moment - bis zur Hohenzollernbrücke: die neue Flaniermeile in Köln. Die Freitreppe wurde gerade im Sommer 2015 eröffnet und lockte da bereits hunderte von Menschen an, welche sich meist in den Abendstunden in der lauen Sommernacht auf die Treppen setzten, mit Kölsch und Wein und guter Laune und diesen sensationellen Blick auf den Kölner Dom genossen. Sehr helle und warme Steine wurden verwendet und verbaut. Die ganze Anlage ist immer noch nicht fertiggestellt, soll aber im Jahre 2016 vollständig eröffnet werden. Bei den Arbeiten rund um diese Stelle wurden natürlich wieder Reste aus der römischen Zeit gefunden: Mauerreste und Grabstätten zum Beispiel.

Cologne Triangle
Auch am Rheinufer: Der Cologne triangle

Die Poller Wiesen in Köln Poll

Ungefähr auf Höhe des Deutzer Hafens beginnen die sogenannten Poller Wiesen und ziehen sich hin Richtung Rodenkirchener Autobahnbrücke. Im Sommer liegen dort viele Menschen auf Decken und erfreuen sich an dem schönen Ausblick und der Natur und natürlich an dem Rhein. Schwimmen sollte man dort eigentlich nicht, aber auch dies machen die Menschen im Sommer an Rhein. "Grillen und chillen" ist für große Jugendgruppen dort immer bei schönen Wetter angesagt! Im Herbst kann man dort natürlich auch schön Drachen steigen lassen!

Die Frühlingskirmes: Das Volksfest am Rhein

Jedes Jahr findet im Frühling (meist im April) die große Osterkirmes in Deutz direkt am Rheinufer statt. Wenn Sie also zu dieser Zeit in unseren Ferienwohnungen übernachten, dann haben Sie es nicht weit bis zu diesem großen Familienfest. Besonders beliebt bei den Kleinen ist sicherlich die "Wilde Maus", welche in einem "affenzahn" in Richtung Rhein fährt und dann im letzten Moment nach rechts abbiegt. Ich selbst habe mich von meinem Sohn überreden lassen und war froh wieder ausstiegen zu können!

Die Herbstkirmes

Der gleiche Veranstalter, der gleiche Ort: In Köln feiert man auch mal gerne öfters! Auch im Herbst findet wieder das große Familienvolksfest in Deutz am Rheinufer statt. Ein Touch von Halloween und natürlich auch die beliebten Maronenwagen führen zu dem Gefühl von Herbst und Gemütlichkeit. Einen weiteren Bericht mit vielen Fotos finden sie hier über die Kirmes.

Kirmes
Die Kirmes am Rheinufer

Für alle Attraktionen und Events: Buchen Sie unsere Ferienwohnungen Köln

Wir haben Ihnen nun ausführlich über viele Attraktionen von Köln berichtet und möchten natürlich auch abschließend noch erwähnen, dass Sie natürlich in unseren Apartments die Beste Ausgangspositionen haben, sich alle diese Dinge in Köln anzuschauen. Egal ob Sie nun also als Messegäste nach Köln kommen oder als Geschäftsleute oder Touristen: Unsere Wohnungen sind perfekt für Ihren Aufenthalt in Köln Deutz! So schnell in der City, denn Deutz liegt in der Innenstadt. Hier wohnen Sie wirklich direkt in Köln!