Kreuzblumen of the Cologne Cathedral

Read so far
4 min to read

On the two towers of the Cologne Cathedral (north and south tower) the cross-flowers are seen in the top spot in 149 to 157 meters. Just before the Cologne Cathedral , a copy of an original crucifixion has been in existence since 1991 (West side of the cathedral). But this was poured into concrete.

Kreuzblume of the Cologne Cathedral

The well-known crucifers are a central shaft, which is surrounded by 2 different leaf creepers. They are among the most important sights. They date from the last construction phase of the Cologne Cathedral around the year 1880. So you can see a little longer. However, the plans go back to the well-known master builder Ernst Friedrich Zwirner, born in 1861, which was based on the already existing original, medieval outline of the façade. A great result was certain to him. In its design, the cross-flowers should have a diameter of around 5.20 meters. So it was actually thought. Zwirner's successor as the cathedral master was the no less well-known Richard Voigtel. He is regarded as a full-fledged cathedral. Thus he became known all over the world. He initially planned a smaller diameter from the beginning 5.02 meters, then 4.75 meters. That was then for the lower leaf rim. The limits of the material to be obtained in the Oberkirchener Steinbruch were then given as the actual scale: the final diameter of the lower leaf crane is 4.58 meters. Its height is about 8 meters. A really impressive work of art.

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Creative transport to the windy heights

In the 19th century, the builder also faced a special challenge to the builder, in addition to his size, to a height of more than 150 meters. You had to think of something. Not only were the scaffolding and the cable hoists too weak, but also the steam-driven load elevator had a maximum weight of 4 tons. So it was a bit difficult. A blade consisting of a whole piece would have weighed more than 17 tons on its own. This is a very nice crowd. This is also the reason why the crucifixes with their approximately 37 cubic meters of stone have been composed of 24 stones. So it was easier.

Construction and building materials

In order to fix this construction on the top of the tower, a well-functioning system of brackets and armouring, usually made of copper, was developed to counter the risk of corrosion. That was well thought out then. The leaves of the lower leaf corolla, which are compacted in the middle on a relatively small surface, reach outwards to 2.30. They are therefore hardly to be overlooked. They are, on the one hand, supported from below by steel columns, but from above they are held by an octagonal copper strip on the shaft, as well as by metal rods. On this construction you have to come first. Through the center of the shaft, a wrought-iron bar of about 10 centimeters in diameter and 21 meters in length was used for better stabilization through a copper sheath. For the time, that was a foolish consideration. In the winter of 1879/80 the crucifixes were made in the stonemasonry workshop of the Dombauhütte. It took some time. The raising and setting began on July 16, 1880, after the scaffolding of the elevator had been reinforced as a precaution. That was certainly better. For example, the cables of hemp were replaced by steel ropes. This gave you more stability. The crucifixes from the northern tower were completed on July 23rd, 1880, and erected, the crucifixes of the southern tower on the 14th of August, 1880, but without the closing stone, which was used for the celebration of the completion on the 15th October of 1880.

Protests of the Cologne

Just after the completion, the protests from the population began to multiply because the crucifixes, despite their distance, were too compact and too clumsy. She really made a funny impression. Therefore, shortly afterwards, a manual finishing of the leaf rims was decided. Peace was restored. In the winter of 1880/81, wooden casings were placed around the crucifixes to provide workers with a well-heated workspace in the cold. After all, people want to offer something to the people. About 40 stonemasons worked here until February 12, 1881, which later made the leaf wreaths very delicate. It was a lot of work. Already the Dombaumeister Voigtel had actually strived for the production of a 3rd Kreuzblume as a "monument of the cathedral completion". In the highly acclaimed year of cathedral building in 1980, the famous sculptor Uspelkat built a model on the basis of the design drawings, which had been erected on March 18 of 1980 in front of the cathedral. A real attraction. Although the model was not quite as accurate as the original, the model was very popular.










Wind and Weather

It was quite badly damaged in 1990 by the hurricane named Wiebke. The hurricane was unfortunately quite thorough. On October 11, 1991, the traffic authority of the City of Cologne had a completely new model of the Kreuzblume erected in front of the Cologne Cathedral. So everything was restored. The object is very nice.



New Construction

The model of concrete from the southern cross flower in the scale 1: 1 was placed about 50 meters in front of the Westfassade of the cathedral. You should marvel at it here in any case. The true-to-the-original plastic shows dimension as well as details of its model. So nothing essential was lost. In an effort to replace this model with a much more durable construction, the choice was made on a cast of concrete in comparison to the natural stone. That did not hurt the whole. But on the contrary. At first the crucifix was surveyed from the southern tower and photographed from the air. Which was also quite useful. On a 1: 1 model, the later shroud was applied, which still received a supporting body for the casting. After all, everything should be stable. The finished construction includes 13 finished parts made of dark gray colored steel. Looks quite well. Except for the solid leaf rims as well as the keystone, the parts are designed for the saving of weight as a hollow body with a wall thickness between 15 and 20 centimeters. So you have a lot to think about here. The crucifixion, finished by a crane, appears almost 10 meters high, five meters wide. It weighs 35 tonnes. This is, after all, less than half the natural stone model. So already considerable. The cross-flowers are surrounded by a circular flowerbed. It carries at the pedestal writing boards in 15 languages. So everyone thought about it.



Sights of Cologne

The model of the Kreuzblume has become a very popular meeting place in front of the cathedral and forms the starting point of many city tours around the Cologne Cathedral. So you see for yourself, the crucifix is a very interesting sight. Just visit them. After all, she is simply a part of a visit to Cologne.

Address and location

Kardinal-Höffner-Platz, 50667 Cologne

The Kreuzblumen and the Cathedral: very close to our Fewos Cologne

You would like to visit these interesting cross-flowers once and the Dom with the same course? Are you looking for a cheap accommodation with a great location in Cologne? Check out the offer for Ferienwohnung Köln ! You will not regret it!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Bewertung: 
No votes yet

Kreuzblumen des Kölner Domes

Read so far
4 min to read

Auf den beiden Türmen des Kölner Domes (Nord- und Südturm) sind die Kreuzblumen auf oberster Stelle in 149 bis 157 Metern zu sehen. Direkt vor dem Kölner Dom steht schon seit 1991 (Westseite des Doms) eine Kopie einer Kreuzblume in Originalgröße. Diese wurde jedoch in Beton gegossen.

Kreuzblume des Kölner Domes

Die bekannten Kreuzblumen sind ein zentraler Schaft, welcher von 2 verschieden großen Blattkränzen umrankt ist. Sie gehören zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Sie stammen aus der letzten Bauphase von dem Kölner Dom rund um das Jahr 1880. Sie sind also schon etwas länger zu sehen. Jedoch gehen die Planungen auf den bekannten Baumeister Ernst Friedrich Zwirner, geboren im Jahre 1861 zurück, welcher sich auf den bereits vorhandenen originalen, mittelalterlichen Umriss der Fassade stützte. Ein tolles Ergebnis war ihm gewiss. In seinem Entwurf sollten die Kreuzblumen den Durchmesser von rund 5,20 Metern haben. So war es eigentlich gedacht. Zwirners Nachfolger als der Dombaumeister war der nicht weniger bekannte Richard Voigtel. Er gilt als Vollender des Dombaus. So wurde er auf der ganzen Welt bekannt. Er plante vorerst einen kleineren Durchmesser von zu Beginn 5,02 Metern, danach 4,75 Meter. Das war dann für den unteren Blattkranz. Den eigentlichen Ausschlag gaben dann die Begrenzungen von dem in dem Oberkirchener Steinbruch zu gewinnenden Material: Der letztendliche Durchmesser von dem unteren Blattkrans beträgt 4,58 Meter. Seine Höhe etwa 8 Meter. Ein wirklich beeindruckendes Kunstwerk.

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Kreativer Transport in die windige Höhen

Eine besondere Herausforderung an den Baumeister stellte im 19. Jahrhundert neben seiner Größe auch der Transport auf eine Höhe von mehr als 150 Metern da. Da musste man sich schon etwas einfallen lassen. Nicht nur waren die Baugerüste und die Seilzüge zu schwach gewesen, auch der durch Dampf angetriebene Lastenaufzug trug höchstens 4 Tonnen Gewicht. So war das dann etwas schwierig. Ein aus einem ganzen Stück bestehender Blattkranz hätte schon alleine mehr als 17 Tonnen gewogen. Das ist eine ganz schöne Menge. Auch darum sind die Kreuzblumen mit ihren etwa 37 Kubikmetern Stein aus 24 Steinen zusammengesetzt worden. So ging es leichter.

Konstruktion und Baustoffe

Um diese Konstruktion auf der Turmspitze zu befestigen, entwickelte man ein gut funktionierendes System aus Halterungen sowie aus Armierungen, zumeist aus Kupfer, um so der Korrosionsgefahr etwas entgegen zu setzen. Das war damals gut durchdacht. Die in der Mitte auf relativ geringer Fläche zusammengestellte Blätter des unteren Blattkranzes reichen bis zu 2,30 nach außen. Sie sind also kaum zu übersehen. Sie werden darum zum Einen von unten durch Steinkonsolen abgestützt, von oben aber von einem 8 eckigen Kupferband am Schaft sowie mit Metallstangen festgehalten. Auf diese Konstruktion muss man erst mal kommen. Durch das Zentrum von dem Schaft führte man zur besseren Stabilisierung durch eine Hülle aus Kupfer eine schmiedeeiserne Stange von rund 10 Zentimetern Durchmesser sowie 21 Metern Länge ein. Für die damalige Zeit war das schon eine tollkühne Überlegung. Die Kreuzblumen wurden im Winter der Jahre 1879/80 in der Steinmetzwerkstatt der Dombauhütte angefertigt. Es dauerte einige Zeit lang. Das Aufziehen und das Setzen begann am 16. Juli des Jahres 1880, nachdem man die Gerüste des Aufzugs vorsorglich verstärkt hatte. Das war sicherlich auch besser so. So wurden zum Beispiel die Seile aus Hanf durch Stahlseile ersetzt. So bekam man mehr Stabilität. Die Kreuzblume aus dem Nordturm wurde am 23. Juli des Jahres 1880 fertiggestellt sowie aufgesetzt, die Kreuzblume des Südturmes am 14. August des Jahres 1880 – jedoch ohne den Schlussstein, welcher zur Feier von der Vollendung am 15. Oktober des Jahres 1880 eingesetzt wurde.

Proteste der Kölner

Schon kurz nach der Fertigstellung häuften sich die Proteste von der Bevölkerung, weil die Kreuzblumen trotz ihrer Entfernung zu kompakt sowie zu klotzig wirkten. Sie machte wirklich einen komischen Eindruck. Darum beschloss man kurz danach eine manuelle Nachbearbeitung von den Blattkränzen. So wurde auch der Frieden wieder hergestellt. Im Winter der Jahre 1880/81 wurden Gehäuse aus Holz um die Kreuzblumen angebracht, um so den Arbeitern in der Kälte einen gut beheizten Arbeitsraum zu bieten. Schließlich will man den Leuten ja auch was bieten. Etwa 40 Steinmetze arbeiteten bis 12. Februar des Jahres 1881 hieran, welche die Blattkränze nachträglich sehr filigran gestalteten. Das war ganz schön viel Arbeit. Schon der Dombaumeister Voigtel hatte eigentlich die Fertigung von einer 3. Kreuzblume als ein „Denkmal der Domvollendung“ angestrebt. Im viel gefeierten Jahr des Dombaus 1980 fertigte der berühmte Bildhauer Uspelkat auf der Basis von den Konstruktionszeichnungen ein Model an, das am 18. März des Jahres 1980 vor dem Dom aufgestellt worden war. Eine wirkliche Attraktion. Wenngleich das Ganze nicht ganz maßstabs- sowie vorlagentreu, erfreute sich das Model doch sehr großer Beliebtheit.










Wind und Wetter

Es wurde im Jahr 1990 durch den Orkan mit dem Namen Wiebke recht stark beschädigt. Der Orkan war leider recht gründlich. Am 11. Oktober des Jahres 1991 ließ das Verkehrsamt von der Stadt Köln ein ganz neu geschaffenes Modell von der Kreuzblume vor dem Kölner Dom aufstellen. So wurde alles wieder her gestellt. Das Objekt ist sehr schön.



Neue Konstruktion

Das Model aus Beton von der südlichen Kreuzblume in dem Maßstab 1:1 wurde rund 50 Meter vor der Westfassade von dem Dom platziert. Bestaunen sollte man es hier auf jeden Fall. Die originalgetreue Plastik zeigt Dimension sowie Details ihres Vorbildes. Es ging also nichts Wesentliches verloren. Im Bestreben, dieses Modell durch eine wesentlich haltbarere Konstruktion auszutauschen, fiel die Wahl wegen der im Vergleich zu dem Naturstein wesentlich niedrigeren Kosten auf einen Guss aus Beton. Das hat dem Ganzen aber nicht geschadet. Ganz im Gegenteil. Zunächst wurde die Kreuzblume von dem Südturm ganz neu vermessen sowie aus der Luft abfotografiert. Was ja auch recht sinnvoll war. Auf einem 1:1-Model wurde die spätere Schalhaube aufgetragen, welche für den Guss noch einen Stützkörper erhielt. Schließlich sollte ja alles stabil sein. Die fertige Konstruktion beinhaltet 13 Fertigteile aus einem dunkelgrau gefärbtem Stahlbeton. Sieht recht gut aus. Bis auf den massiven Blattkränze sowie den Schlussstein sind die Teile aus den Gründen von der Einsparung von Gewicht als Hohlkörper mit einer Wandstärken zwischen 15 sowie 20 Zentimetern ausgeführt. Man hat sich also hier sehr viel bei gedacht. Die durch einen Krans fertig montierte Kreuzblume erscheint fast 10 Meter hoch, fünf Meter breit. Sie wiegt 35 Tonnen. Das ist immerhin weniger als die Hälfte vom Naturstein-Vorbild. Also schon erheblich. Die Kreuzblume ist durch ein kreisrundes Blumenbeet umrahm. Es trägt an dem Sockel Schrifttafeln in 15 Sprachen. So wurde an jeden gedacht.



Sehenswürdigkeit von Köln

Das Modell von der Kreuzblume hat sich zu eine sehr beliebten Treffpunkt vor der Kathedrale gemausert und bildet den Ausgangspunkt vieler Stadtführungen rund um den Kölner Dom herum. Sie sehen also selbst, die Kreuzblume ist eine durchaus interessante Sehenswürdigkeit. Besuchen Sie sie doch ganz einfach mal. Schließlich gehört sie zu einem Besuch in Köln ganz einfach dazu.

Adresse und Lage

Kardinal-Höffner-Platz, 50667 Köln

Die Kreuzblumen und der Dom: ganz nah an unseren Fewos Köln

Sie möchten diese interessanten Kreuzblumen einmal besichtigen und den Dom natürlich gleich mit?! Dann suchen Sie vielleicht eine günstige Unterkunft mit super Lage in Köln? Schauen Sie sich doch mal das Angebot von Ferienwohnung Köln an! Sie werden es nicht bereuen!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln