Report on the Cologne Philharmonic (Cologne, Germany)

Read so far
4 min to read

The Cologne Philharmonic is one of the most recent concert halls in the Federal Republic. The plans for this began in the 1970s, during which a redesign of the area at the Cologne Cathedral was negotiated. At first, only one multi-purpose hall was planned, but Cologne had always been missing from a concert hall. For this reason, it was decided to build a concert hall. The building was opened after a 6-year construction in 1986 and is located in the building complex of the Museum Ludwig and the Wallraf-Richarts-Musueum. The hall is located underground under the Heinrich-Böll-Platz between the two museum buildings and is free-floating to ensure optimum acoustics.

The Cologne Philharmonic

The construction of the Philharmonic

However, the above situation leads to the fact that louder noises are transmitted to the building on the floor of the Heinrich-Böll-Platz, such as pumps or cartons. For samples and concerts, therefore, the area above the Philharmonic must be monitored in such a way that no noise from the outside penetrates. Another problem is that the new subway of the city of Cologne should only be two meters below the concert hall. Here, too, noise has been a problem. As a result, the sound insulation below the room has to be greatly improved.




The interior architecture of the Philharmonic is modeled on an amphitheater. It was abandoned by the architect on walls that could produce an echo. The acoustics were calculated down to the smallest detail. So even the armchairs are custom-made, so that the acoustics do not change even when a person sits on it. Color is dominated by bright to medium brown tones, which are supplemented by red seats. This combination is exemplary for the architecture of the 80s. While the main theater area has the already mentioned amphi theater form, there are several seats and lounges behind the orchestra.

While originally no organ was planned for the building, the installation of an organ was decided shortly before the end of the planning period. The organ player himself remains invisible, while the position of the organ fits perfectly into the acoustics of the Philharmonic. The organ is located on the left side of the auditorium and represents an architectural counter-pole to the spiral staircase on the other side.









On opening in 1986, the Philharmonic was celebrated for its breathtaking architecture and acoustics, with the exception of the problems with the passing square. As a result, there have been extraordinary and successful guest performances by many renowned orchestras, artists and ensembles. To date, nationally and internationally acclaimed musicians and artists regularly perform in the Philharmonic and strengthen the already marked Cultural Life of the City of Cologne immensely. Among the guest appearances in the following years are the Viennese and the Berlin Philharmonic, as well as the Chicago Symphony Orchestra, as well as artists like Ray Charles and Al Jarreau.

Just two reseice orchestras

The Cologne Philharmonic has two orchestras: the WDR Symphony Orchestra and the Gürzenich Orchester Cologne.

The tradition of the Gürzenich orchestra can be traced back to the 15th century. In the beginning of the 19th century Gürzenich orchestras replaced the cathedral chapel. The orchestra received its name at the time, named after its old residence in the district of Gürzenich. The orchestra is closely interwoven with the history of the Cologne Cathedral, but the position of the conductor of the orchestra - the city captain - was the post of the director of the residence orchestra of the Cologne Cathedral. In its heyday of the end of the 19th century and the beginning of the 20th it was the Gürzenichorchester, which premiered various epochal masterpieces of the Romanticism of Brahms, Strauss and Mahler. At that time still in the Festsaal of the district Gürzenich.
Since the opening of the Philharmonic the orchestra is now located directly at Cologne Cathedral.

The WDR Symphonieorchester can only look back on a much shorter history - this orchestra was created with the founding of the Nordwestdeutscher Rundfunk (NWDR) and has thus owes its name to modern avant-garde composers such as Igor Stravinsky and Karlheinz Stockhausen. At the beginning, the orchestra was still under the name "Kölner Symphonieorchester". However, this name was recorded in the beginning of the nineties and unnamed in WDR symphonic orchestras according to the tradition of the orchestra as a television and radio orchestra. She has also been living in the Cologne Philharmonic since 1986.

In addition, many smaller Cologne chamber orchestras and ensembles have their cultural home here.

The program: Not just classic

However, the two orchestras are not the only ones to play in the concert hall more often. The program is just as diverse as the music itself. Apart from classical music from all epochs, concerts from the fields of pop, jazz, chamber music as well as comedy events (such as Helge Schneider) take place in the rooms of the Philharmonic. Today more than 400 concerts are held annually in the Philharmonic Hall.

In the 2016/2017 season, the Philharmonic now celebrates its 30th birthday and has put together a program with many renowned national and international guest performances.

The program includes not only the concert series for cultural and music lovers, but also special programs for children as well as for young people. The aim is to provide young people with access to the music. Thus the Philharmonic already offers concerts for infants and makes the visit to the Philharmonic a family event. In five age categories, parents can experience music new, and for the children for the first time. These concerts take place not only in the great Philharmonic, but also in small venues throughout the city of Cologne.

Special offers for lovers and teenagers

For students, the Philharmonie, together with Lanxess, offers a student subscription, with which five concerts for only 28 € can be attended. But also for students and their parents there are certain advantages for example in the so-called "Phil-Club". There are already tickets from 5 €.

The philharmonic orchestra has a lot to offer for those who do not come from Cologne. Shortly after the end of most concerts of the Gürzenich orchestra, they will be recorded on the Internet and can be consumed free of charge with the "Go Plus" app.

In addition, the Philharmonie offers various reductions for different groups of people or frequent visitors, for example by subscriptions for concert series.
And not only in the evening there are concerts in the Philharmonic, almost every Thursday there is a half-hour "Appetithäppchen" of classical music. This way, the lunch break can be sweetened and energy can be collected for the rest of the working day.

Adress and location

Adresse: Bischofsgartenstraße 1, 50667 Cologne
Fon: 0221 280280
www.koelner-philharmonie.de

Also to visit this highlight our apartments are the best accommodation.

So close to the center of Cologne and at such a fair price you can hardly stay in Cologne. Book our apartments, so you can reach many attractions of Cologne on foot, while from other accommodations only by car (the hour in a car park in Cologne costs about 1.50 EUR - indication without guarantee) or by train Several stations: drive also at least 2,50 EUR - indication without guarantee) into the center! If you stay with us, walk to the Philharmonie Cologne!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Bewertung: 
No votes yet

Bericht über die Kölner Philharmonie (Köln, Deutschland)

Read so far
4 min to read

Die Kölner Philharmonie ist eines der jüngsten Konzerthäuser der Bundesrepublik. Die Planungen dafür begannen in den 1970er Jahren, in denen eine Neugestaltung des Bereichs am Kölner Dom verhandelt wurde. Zunächst war nur eine Mehrzweckhalle vorgesehen, jedoch fehlte es Köln seit jeher an einem Konzertsaal. Aus diesem Grund wurde entscheiden ein Konzertsaal zu errichten. Das Gebäude wurde nach einer 6-Jährigen Bauzeit im Jahr 1986 eröffnet und liegt im Gebäudekomplex des Museum Ludwig und des Wallraf-Richarts-Musueum. Der Saal liegt unterirdisch unter dem Heinrich-Böll-Platz zwischen den beiden Museumsgebäuden und ist, um eine optimale Akustik zu gewährleisten, freischwingend.

Die Kölner Philharmonie

Der Bau der Philharmonie

Die oben geschilderte Situation führt jedoch dazu, dass lautere Geräusche auf dem Boden des Heinrich-Böll-Platzes, wie etwa Pumps oder Rollkoffer in das Gebäude übertragen werden. Zu Proben und Konzerten muss deswegen der Bereich oberhalb der Philharmonie überwacht werden, dass keine Störgeräusche von außen eindringen. Ein weiteres Problem ist, dass die neue U-Bahn der Stadt Köln nur zwei Meter unterhalb des Konzertsaales verlaufen soll. Auch hier kommt es bislang zu Geräuschbelästigungen. Dies führt dazu, dass die Schalldämmung unterhalb des Saales stark verbessert werden muss.




Die Innenarchitektur der Philharmonie ist einem Amphitheater nachempfunden. Es wurde vom Architekt auf Wände, die ein Echo erzeugen könnten verzichtet. Die Akustik wurde bis ins kleinste Detail berechnet. So sind selbst die Sessel Sonderanfertigungen, die so gebaut sind, dass die Akustik sich auch dann nicht verändert, wenn ein Mensch drauf sitzt. Farblich dominieren helle bis mittlere Brauntöne, die durch rote Sitze ergänzt werden. Diese Kombination ist exemplarisch für die Architektur der 80er Jahre. Während der Hauptzuschauerraum die bereits erwähnte Amphi-Theater-Form besitzt, befinden sich hinter dem Orchester noch mehrere Sitzreihen und Logenränge.

Während beim Bau ursprünglich noch keine Orgel vorgesehen war, wurde kurz vor Ende der Planungszeit doch noch der Einbau einer Orgel entschieden. Der Orgelspieler selbst bleibt unsichtbar, während sich die Position der Orgel ideal in die Akustik der Philharmonie einfügt. Die Orgel befindet sich auf der vom Zuschauersaal aus linken Seite und stellt einen architektonischen Gegenpol zu der auf der anderen Seite befindlichen Wendeltreppe dar.









Bei ihrer Eröffnung 1986 wurde die Philharmonie, bis auf die Probleme mit dem drüberliegenden Platz, für seine atemberaubende Architektur und Akustik gefeiert. In der Folge kam es zu außergewöhnlichen und erfolgreichen Gastspielen vieler renomierter Orchester, Künstler und Ensembles. Bis heute treten regelmäßig national und international gefeierte Musiker und Künstler in der Philharmonie und auf und stärken das ohnehin schon ausgeprägte Kulturleben der Stadt Köln immens. Zu den in den folgenden Jahren zu Gastspielen erschienenden Gästen zählen unter anderen, die Wiener und die Berliner Philharmoniker, aber auch das Chicago Symphony Orchestra - ebenso aber auch Künstler wie Ray Charles und Al Jarreau.

Gleich zwei Reseidenzorchester

Die Kölner Philharmonie hat gleich zwei Residenzorchester: Zum einen das WDR Sinfonieorchester und zum anderen das Gürzenich Orchester Köln.

Die Tradition des Gürzenich Orchesters lassen sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen. Denn Anfang des 19. Jahrhunderts ersetzte Gürzenich Orchester die Domkapelle. Seinen Namen erhielt das Orchester zu eben jener Zeit, benannt nach seiner alten Residenz im Stadtteil Gürzenich. Das Orchester ist eng verwoben mit der Geschichte des Kölner Doms, war die Stelle des Leiters des Orchesters - des Stadtkapellmeisters - doch die Stelle des Leiters des Residenzorchesters des Kölner Doms. In seiner Blütezeit Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. war es das Gürzenichorchester, welches diverse epochale Meisterwerke der Romantik von Brahms, Strauß und Mahler zur Erstaufführung brachte. Damals noch im Festsaal des Stadtteils Gürzenich.
Seit Eröffnung der Philharmonie ist das Orchester jetzt direkt am Kölner Dom beheimatet.

Das WDR Symphonieorchester kann zwar nur auf eine erheblich kürzere Geschichte zurückblicken - dieses Orchester entstand mit der Gründung des Nordwest-Deutschen-Rundfunk (NWDR) und hat seinen Namen somit modernen avantgardistischen Komponisten wie Igor Strawinski oder Karlheinz Stockhausen zu verdanken. Anfänglich firmierte das Orchester noch unter dem Namen "Kölner Symphonie Orchester" Dieser Name wurde jedoch Angfang der 90er Jahre abgelegt und der Tradition des Orchesters als Fernseh- und Rundfunkorchester entsprechend in WDR Symphonieorchester unbenannt. Auch sie hat seit 1986 ihre Residenz in der Kölner Philharmonie.

Darüber hinaus haben viele kleinere Kölner Kammerorchester und Ensembles hier ihr kulturelles Zuhause.

Das Programm: Nicht nur Klassik

Jedoch sind die beiden Orchester nicht die einzigen die in dem Konzerthaus öfter spielen. Das Programm ist ebenso vielseitig wie die Musik selbst. Neben Klassik aus allen Epochen finden auch Konzerte aus den Bereichen Pop, Jazz, Kammermusik, aber auch Comedyveranstaltungen (etwa von Helge Schneider) in den Räumen der Philharmonie statt. Heute finden jährlich über 400 Konzerte in der Philharmonie statt.

In der Spielzeit 2016/2017 feiert die Philharmonie nun den 30. Geburtstag und hat zum diesem Anlasse wiederum ein Programm mit vielen renommierten nationalen und internationalen Gastspielen zusammen gestellt.

Das Programm umfasst nicht nur die Konzertreihen für Kultur- und Musikliebhaber, auch spezielle Programme für Kinder, aber auch für Jugendliche werden angeboten. Damit soll erreicht werden, dass auch junge Menschen einen Zugang zur Musik erhalten sollen. So bietet die Philharmonie schon Konzerte für Säuglinge und lässt den Besuch der Philharmonie zum Familienereignis werden. In fünf Alterskategorien lässt sich für die Eltern Musik neu, und für die Kinder zum ersten Mal erleben. Diese Konzerte finden nicht nur in der großen Philharmonie, sondern auch in kleinen Veranstaltungsräumen verteilt in der ganzen Stadt Köln statt.

Spezielle Angebote für Liebhaber und Jugendliche

Für Studenten bietet die Philharmonie gemeinsam mit Lanxess ein Studenten-Abo ein, mit dem fünf Konzerte für nur 28€ besucht werden können. Doch auch für Schüler und deren Eltern gibt es bestimmte Vergünstigungen etwa im sogenannten "Phil-Club". Hier gibt es bereits Karten ab 5€.

Und auch für Kulturbegeisterte die nicht aus Köln kommen hat die Philharmonie viel zu bieten. Kurz nach Ende der meisten Konzerte des Gürzenich Orchesters werden Mitschnitte dieser ins Internet geladen und können mithilfe der App "Go Plus" kostenlos konsumiert werden.

Darüber hinaus bietet die Philharmonie diverse Vergünstigungen für verschiedene Personengruppen oder Vielbesucher, etwa durch Abonnements für Konzertreihen.
Und nicht nur Abends gibt es Konzerte in der Philharmonie, fast jeden Donnerstag gibt es Mittags einen halbstündigen "Appetithäppchen" klassischer Musik. So kann die Mittagspause versüßt werden und Energie für den restlichen Arbeitstag gesammelt werden.

Adresse und Lage

Adresse: Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln
Telefon: 0221 280280
www.koelner-philharmonie.de

Auch zum Besuch dieses Highlights eignen sich unsere Fewos Köln als optimale Unterkunft.

So nah am Kölner Zentrum und zu solch einem fairen Preis können Sie kaum in Köln übernachten. Buchen Sie unsere Ferienwohnungen, so können Sie viele Attraktionen von Köln zu Fuß erreichen, während Sie von anderen Unterkünften aus nur mit Auto (die Stunde in einem Parkhaus in Köln kostet ca. 1,50 EUR – Angabe ohne Gewähr) oder mit der Bahn (Mehrere Stationen: Fahrt auch mindestens 2,50 EUR – Angabe ohne Gewähr) in das Zentrum gelangen! Wenn Sie bei uns übernachten, dann gehen Sie zu Fuß zur Philharmonie Köln! Die Apartments mit der perfekten Lage!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Bewertung: 
Durchschnitt: 1.7 (6 votes)