The world brand and world fragrance 4711

Read so far
9 min to read

The 4711 brand (in words: forty-seven and eleven) is well known to everyone. It's a classic perfume brand and the perfume is fragrant. The brand belongs to the German company Mäurer & Wirtz GmbH. & Co. KG. 4711 is commonly known and loved as Colognes.

4711 Logo

The production of this perfume brand has been around for a long time. It was probably first produced in 1799. Since then it is immensely popular. It is a unique mixture and recipe that is used for this perfume. Only later was the refreshing perfume called 4711 and as such a brand also world famous. Wilhelm Mülhens sold the perfume first in Cologne. To date, 4711 is produced and has expanded its range many times. 4711 is also called Original Eau de Cologne. This designation may officially carry the cologne. The brand is truly everyone's idea. It is a world brand. 4711 is also a trademark under trademark law. This was confirmed in 1875. The company Mäurer & Wirtz carries different scents in their offer. 4711 serves as its umbrella brand. The brand creation 4711 has a parent company. It is located in Cologne in the Glockengasse. This building could not be kept in its original state. Nonetheless, it is the destination of many tourists from all over the world. The building has its own showroom. Public guided tours are carried out here. Once a week, curious and interested visitors can view the exhibition. An attraction is the carillon of the house. This is played every hour, which has a nice appeal, even for children.

The history of the world brand 4711

How the Brand Originated - From the Legend and the Beginnings of Perfume : Wilhelm Mülhens was a wealthy merchant. There is a legend about the origin of this perfume. This legend speaks of the merchant being given the perfume by a carthusian monk. The year was 1792. The merchant celebrated his wedding. The monk named Franz Maria Carl Gereon Farina gave the merchant the recipe for an "aqua mirabilis". Latin for "miracle water". This story is a legend. But in every legend is a grain or more, truth! What is confirmed historically, however, is the fact that Wilhelm Mülhens lived in Cologne from 1797. In Glockengasse, where the parent company is still located today. Since 1799 he sold here the "cologne water". It should be noted that monks have always cultivated medicinal herbs in monasteries. Various herbal concoctions are known from the time. It came the French occupation. The Besatzer gave the house in the Glockengasse a Konskriptionsnummer. This was "4711". The number was a house number and was assigned to the house. This number took over the company and created the brand 4711 from it. As brand 4711 it crystallized out in the 1830s. Also noteworthy is the fact that 4711 was not sold as a fragrance at the time. The "miracle water", the "aqua mirabilis" was sold as a remedy. It should be taken internally. So it seems obvious that the monk used remedies for the recipe as well. Napoleon Bonaparte issued a decree in 1810. This said that secret recipes of all kinds would have to be disclosed unconditionally. It was about the internal remedies. The businessman Wilhelm Mülhens did not want to disclose the recipe and ingredients. He wanted to avoid this decree. Therefore, he applied a "trick" and called the cologne from now on toilet water. He stated that this was only an externally applicable water. So he bypassed the obligation to publish the ingredients. From that time on, the cologne was only sold as perfume, as perfume. But it must be said that even today's operators and manufacturers do not see 4711 as pure perfume. It is declared as an "aroma therapeutic". Its fragrance should be inhaled. It certainly contains essential oils, which have a very positive effect on the organism. The mood is also positive.

The son of the founder, Peter Joseph Mülhens, supported his father from 1825. Later, he took over the business alone as the managing director of the company. The son worked hard on a national, as well as international network of representations. Between the years 1820 to 1840, the distribution of the Eau de Cologne was even extended to India. Indonesia was also supplied. That was certainly a clever move by Peter Mülhens. He also ordered in 1854 the new construction of the house in the Glockengasse. The special shape of the vial is iconic. They were designed in the 1820s. It's a Molanus bottle. It is named after its inventor. The shape is angular. This is very helpful when it comes to attaching labels. Also, the transport and storage are simplified. Mülhens liked this design and he took it over for 4711. However, he caused a so-called goiter to appear between the bottle shoulder and the cap. This has the meaning that the alcohol content of the content expands with heat. This original bottle of that time is still offered and sold in style to this day. Everybody knows the greenish-blue label and the distinctive shape of 4711. Peter Joseph Mülhens made sure that the vial and the label established themselves. The label also shows the world-famous Cologne Cathedral. Another picture shows the Bonn Minster. Above it is a Gothic band. This is described by the French words "Dieu et mon droit". To German: "God and my right". This is actually the motto of British monarchs. This, in turn, was sent by Mülhens. For the church pictures together with the inscription gave the water a hint of holy water. It certainly made the sales figures soar. He also chose the colors blue and gold as house colors. Mülhens was followed by other fragrances in the company and increased the product range in addition to scents of skin creams, soaps and powders.

There was a dispute over the name

Originally the water was called "Franz Maria Farina, Glockengasse 4711, Cöln". By 1881, the company was struggling with litigation over the use of the name "Farina". The Farina family and others sued the company. The name "Farina" in the perfume brand should be prohibited. Johann Maria Farina was considered the "inventor" of the "cologne water". His name was therefore known in Cologne. He was indeed regarded as the author of the "aqua mirabilis" in Cologne. The company Johann Maria Farina, whose location was opposite the Jülichs-Platz, understandably wanted to lead the name exclusively and alone. Mülhens resorted to a different tactic to retain the name. He often had business partners named Farina. One of them was Carl Franz Maria Farina, who came from Dusseldorf. There were always complaints from Farina companies. In the short term, Franz Maria Farina from Milan was the business partner of Mülhens. Mülhens then registered in 1862 as his company as "Franz Maria Farina in Glokkengasse 4711 opposite the post office" in the commercial register. But the Kgl. Higher Regional Court of Cöln Ferdinand Mülhens on April 27, 1881 finally prohibited the use of the name Farina. Ferdinand Mülhens was since 1872 managing director. His father Peter Joseph Mülhens died in 1873. Then Ferdinand took over the company. The use of the word "Farina" went exclusively to the perfume manufacturer Roger & Gallet, a French company. After the judgment, the company was entered in the commercial register as "Eau de Cologne and perfumery factory Glockengasse No. 4711 opposite the horse mail of Ferd. Mülhens". In France it was called "No. 4711 Eau de Cologne".

The founding years and the 20th century

Ferdinand Mülhens was also k.u.k. Court supplier and supplied the yard. Ferdinand Mülhens further expanded the company and founded several branches in America. One of them was built in 1875 in New York City. In Russia, a branch was established in 1880 in Riga. The company flourished and expanded. The company in Glockengasse became too small. 1874 parts of the production were therefore moved to Cologne-Ehrenfeld in the Venloer Straße 241, corner Vogelsanger road 66-100. Here also soap was produced in the years between 1874 and 1943. In the Second World War it was stopped. But in 1946 production was resumed. Soaps were made here until 1991. The fourth owner of the company was his son Peter Paul Mülhens (1875 - 1945). Under his leadership, the operation was modernized. With the help of technical aids, the modernization was driven forward. In 1908 the advertising was strengthened. Among other things, it was advertised that the company even supplied the Viennese court under the Emperor of Austria, with 4711. After the First World War, export relations were again promoted and built up. The now lost branches were also reinstalled. In the period between 1920 and 1935, the economic situation was disastrous. The conditions were extremely difficult, but still many new fragrances were introduced. Tosca was re-presented in 1921. The perfume Sir was distributed from 1935. The operation bakam 1928 the title court supplier of King Gustav V of Sweden. It was followed in 1930, the title court purveyor of the Prince of Wales and in 1955 by King Hussein of Jordan. It came in the Second World War to destroy the parent company in the Glockenstraße. The factories in Cologne-Ehrenfeld were also destroyed. The widow of Peter Paul Mülhens, Maria Walburga Mülhens, took over the management of the business in 1945. In just ten years, the company flourished under her leadership and enjoyed worldwide renown. The production of soap and the production of colognes was resumed in 1946. In addition, toothpaste, hair and skin creams were produced. Already in 1948, the export established again. The company was handed over in 1962 to the grandson, Ferdinand Mülhens. The company was renamed in December 1990 in Muelhens KG. The designation of 4711 has now been dropped.



The sale to Wella and the acquisition by Mäurer & Wirtz

The sale to Wella AG in Darmstadt took place in 1994. Wella acted as Cosmopolitan Cosmetics GmbH., together with the Muelhens company. In 2003, Wella AG was taken over by the cosmetics manufacturer Procter & Gamble. Procter & Gamble is a detergent and cosmetics manufacturer. Procter & Gamble announced in 2006 that it would disassociate itself from the rights of the brands of the company Mülhens. These were the brands 4711, Tosca, Sir Irish Moss and Extase. They did not fit into the concept and marketing strategy of the Procter & Gamble Group. There was a bidding process that lasted for several months. The contract was awarded in 2006 to the Stolberg fragrance house Mäurer & Wirtz. This belongs to the Dalli Group. It came on May 23, 2007 for the first production of 4711. The company Mäurer & Wirtz was able to refresh the antiquated image of the brand 4711 successfully. Among other things, this was achieved by enriching the product range with a number of products. Fresh fragrances and products for the modern age. Today, in addition to the traditional real Cologne water, also Nouveau Cologne and Acqua Colonia are offered. In 2011 there was an extensive advertising campaign for 4711 - Nouveau Cologne. The logo has been modernized and redesigned in a timely presentation and form.

The story behind house number 4711

The French occupation forces were in Germany. On October 3, 1794, the Council of the City of Cologne blessed the proposal of the Watch Commission. He said that all houses in the city of Cologne must have a number. In addition, all the houses had to be lit accordingly. On October 6, 1794, it was occupied by the French. Charles Daurier (1761 - 1833) took over the command of Cologne as city commander. Heinrich Josef Metternich, a printer, requested permission to publish an address calendar. The 2nd Cologne address book in 1797 still the widow of Wilhelm von Lemmen as owner and resident. Wilhelm Mülhens is first mentioned in the 3rd Cologne address book as a resident. His job title is given as "speculative transactions". At that time he is not yet run as a manufacturer of colognes. This numbering was abolished in 1811 again. This was followed by street-by-street numbering, which is still practiced today. The Glockengasse with the number 4711 then received the number 12. The publisher Theodor Franz Thiriart, noted in a preface to the address book of 1813, the claim that there was no house numbering. Before the French troops arrived, he said. Only in 1795 a numbering was required. So a legend was born, the French had a numbering done. Peter Joseph Mülhens moved in 1854. He moved his residence from Glockengasse 12 to the house in Glockengasse 26 - 28. It had a façade in neo-Gothic style and was opposite the horse post. The old residence was empty for the time being. Later it was sold and demolished. In a bomb attack it came to the total destruction of the house in the Glockengasse 26 - 28. Only in 1963, a new building was built. The architecture was adapted to the style of the old building. The location was also new. The building was built on the corner of Schwertnergasse 1 and Glockengasse 4. The street corner got arcades in the neo-gothic style. There is a picture of a French officer. He sits on a horse and writes the number 4711 on the house facade in the Glockengasse. But this was just an advertising strategy. It was used by Karl Petau in 1949. This image was also used as a template for a woven carpet. He was commissioned in the 1950s. The 1950s and 1960s took up the scene again and again. The number 4711 came later. Also a bell symbol, as an illustration for the Glockengasse, was taken to it.

The traditional scent

The composition of the traditional scent is kept strictly under lock and key until today. Some ingredients are known, but the exact recipe / mixture is not revealed.

The following fragrance notes are included in 4711:

  1. Bergamot, lemon and orange are included as top notes.
  2. Rosemary and lavender form the basis of the heart note.
  3. Neroli acts as a base note.

It should be said that lemon and orange make up the wonderful freshness of the fragrance. Lavender and rosemary form the lovely, floral note.

Something weird about it

The term 4711 is used in medical teaching for the standard size of the spleen in humans. It is regarded as Merkreg 4711. A healthy spleen is therefore 4 cm wide, 7 cm high and 11 cm long, standardized.

Some of today's fragrance creations

Today, there are a number of other fragrant scents under the 4711 umbrella brand.

The miracle water

4711 Wunderwasser has a cool, refreshingly designed exterior. The color of the bottle is blue. There are two scents to it. One for men, called Intense. The other for women is called Elixir. It's a magical fragrance that the name Wunderwasser does honor.

Aqua Colonia: Some fragrances are nature inspired

A number of different scents from 4711 have been created. Here nature has been taken as a model. The scents have a positive effect on the mood. They are available in several fragrances, such as:

  1. Lime & Nutmeg: The Aqua Colonia has a sweet and sour aroma. This comes from the lime and it gives the new fragrance a refreshing as tangy touch. In contrast, nutmeg is used here. A fragrance creation of the special kind. Nutmeg has aphrodisiac.
  2. Pink Pepper & Grapefruit: The scent has been euphoric and the aroma is fresh and aromatic. Pink pepper and grapefruit were used for the fragrance. This is an absolutely unique, refreshing creation. The aroma lifts the mood.
  3. Blood Orange & Basil: This aroma has a stimulating effect on the senses. It is full of power and zest for life. The scent is created exotic. Blood oranges and basil are the focus here. Basil is spicy, while blood orange has a stimulating effect. A fragrance that brings a good mood!

The scents make you feel like shopping in Cologne in the main store!

Cologne accommodation close by!

 

You want to walk to the 4711 headquarters? Then book one of our Fewos Cologne , then you can easily reach the Glockengasse on foot! Just cross the Rhine over the Deutz bridge and stroll through the old town. In about 14 minutes you have reached the Glockengasse! We look forward to your inquiry!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Fewo Nummer 1

Fewo Nummer 2

Fewo Nummer 3

Bewertung: 
Average: 5 (1 vote)

Die Weltmarke und der Weltduft 4711

Read so far
9 min to read

Die Marke 4711 (in Worten: siebenundvierzigundelf) ist wohl jedermann bekannt. Es ist eine klassische Parfummarke und das Parfum ist wohlriechend. Die Marke gehört dem deutschen Unternehmen Mäurer & Wirtz GmbH. & Co. KG. 4711 ist gemeinhin auch als Kölnisch Wasser bekannt und beliebt.

4711 Logo

Die Herstellung dieser Parfummarke gibt es schon sehr lange. Erstmals wurde es wohl 1799 hergestellt. Seitdem ist es ungeheuer populär. Es ist eine eigene Mixtur und Rezeptur, die für dieses Parfum verwendet wird. Erst später wurde das erfrischende Parfum 4711 genannt und als solches als Marke auch weltberühmt. Wilhelm Mülhens verkaufte das Parfum als Erstes in Köln. Bis heute wird 4711 hergestellt und hat sein Sortiment vielfach erweitert. 4711 wird auch Original Eau de Cologne genannt. Diese Bezeichnung darf das Kölnisch Wasser offiziell tragen. Die Marke ist wahrlich jedem ein Begriff. Es ist eine Weltmarke. 4711 ist als Marke auch markenrechtlich geschützt. Dies wurde im Jahr 1875 bestätigt. Das Unternehmen Mäurer & Wirtz führt verschiedene Düfte in ihrem Angebot. 4711 dient dazu als deren Dachmarke. Die Markenkreation 4711 hat ein Stammhaus. Es ist in Köln in der Glockengasse beheimatet. Dieser Bau konnte im Originalzustand nicht gehalten werden. Nichtsdestotrotz ist es das Ziel zahlreicher Touristen aus der ganzen Welt. Das Gebäude hat einen eigenen Ausstellungsraum. Es werden hier öffentliche Führungen durchgeführt. Einmal pro Woche können Neugierige und interessierte Besucher die Ausstellung begutachten. Eine Attraktion ist das Glockenspiel des Hauses. Dieses wird jede Stunde gespielt, was eine nette Anziehungskraft besitzt, auch für Kinder.

Die Geschichte der Weltmarke 4711

Wie entstand die Marke - Von der Legende und den Anfängen des Parfums: Wilhelm Mülhens war ein wohlhabender Kaufmann. Es gibt eine Legende zu der Entstehung dieses Parfums. Diese Legende spricht davon, dass der Kaufmann von einem Kartäusermönch das Parfum geschenkt bekommen hat. Man schrieb das Jahr 1792. Der Kaufmann feierte seine Hochzeit. Der Mönch namens Franz Maria Carl Gereon Farina schenkte dem Kaufmann die Rezeptur für ein "aqua mirabilis". Lateinisch für "Wunderwasser". Diese Geschichte ist eine Legende. Aber in jeder Legende steckt ein Körnchen oder auch mehr, Wahrheit! Was hingegen historisch bestätigt ist, ist die Tatsache, dass Wilhelm Mülhens ab 1797 in Köln wohnte. In der Glockengasse, wo auch heute noch das Stammhaus ansässig ist. Seit dem Jahre 1799 verkaufte er hier das "Kölnisch Wasser". Es ist festzuhalten, dass Mönche in Klöstern schon immer Heilkräuter anbauten. Auch verschiedene Kräutermixturen sind aus der Zeit bekannt. Es kam die französische Besatzungszeit. Die Besatzer gaben dem Haus in der Glockengasse eine Konskriptionsnummer. Diese war "4711". Die Nummer galt als Hausnummer und wurde dem Haus zugeteilt. Diese Nummer übernahm das Unternehmen und kreierte die Marke 4711 daraus. Als Marke 4711 kristallisierte es sich in den 1830er Jahren heraus. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass 4711 damals nicht als Duft vertrieben wurde. Das "Wunderwasser", das "aqua mirabilis" wurde als Heilmittel verkauft. Es sollte innerlich eingenommen werden. Also liegt es nahe, dass der Mönch für die Rezeptur doch auch Heilmittel verwendet hat. Napoleon Bonaparte erließ 1810 ein Dekret. Dieses besagte, dass Geheimrezepturen aller Art bedingungslos offengelegt werden müssten. Es ging um die innerlich anzuwendenden Heilmittel. Der Kaufmann Wilhelm Mülhens wollte die Rezeptur und Inhaltsstoffe aber nicht offenlegen. Dieses Dekret wollte er umgehen. Daher wandte er einen "Trick" an und nannte das Kölnisch Wasser ab nun Duftwasser. Er gab an, dass es sich dabei nur um ein äußerlich anwendbares Wasser handle. So umging er die Veröffentlichungspflicht der Inhaltsstoffe. Von dieser Zeit an, wurde das Kölnisch Wasser nur mehr als Duftwasser, als Parfum, verkauft. Aber dennoch ist zu sagen, auch heutige Betreiber und Hersteller sehen 4711 nicht nur als reines Parfum an. Es wird als "Aroma-Therapeutikum" deklariert. Dessen Duft soll eingeatmet werden. Es sind mit Sicherheit ätherische Öle darin enthalten, welche sich sehr positiv auf den Organismus auswirken. Auch die Gemütslage wird positiv gestimmt.

Der Sohn des Gründers, Peter Joseph Mülhens, unterstützte seinen Vater ab 1825. Später übernahm er die Geschäfte alleine als Geschäftsführer der Firma. Der Sohn arbeitete hart an einem nationalen, wie auch internationalem Netzwerk an Vertretungen. Zwischen den Jahren 1820 bis 1840 wurde der Vertrieb des Eau de Cologne sogar bis nach Indien ausgeweitet. Auch Indonesien wurde beliefert. Das war mit Bestimmtheit ein geschickter Schachzug von Peter Mülhens. Auch ordnete er 1854 den Neubau des Hauses in der Glockengasse an. Die besondere Form des Fläschchens ist ikonisch. Sie wurden in den 1820er Jahren designt. Es ist eine Molanus-Flasche. Sie ist nach dessen Erfinder so benannt. Die Form ist eckig. Das ist sehr hilfreich, wenn es um das Anbringen von Etiketten geht. Auch der Transport sowie die Lagerung werden so vereinfacht. Mülhens gefiel dieses Design und er übernahm sie für 4711. Jedoch ließ er zwischen Flaschenschulter und Kappe einen sogenannten Kropf mitkreieren. Dies hat den Sinn, dass sich der Alkoholgehalt des Inhalts bei Wärme ausdehnt. Diese Originalflasche von damals wird bis zum heutigen Tag in der Art angeboten und verkauft. Jeder kennt das grünlich-blaue Etikett und die markante Form von 4711. Peter Joseph Mülhens sorgte dafür, dass sich das Fläschchen und das Etikett etablierten. Auf dem Etikett ist der ebenfalls weltbekannte Kölner Dom zu sehen. Auf einem anderen Bild ist das Bonner Münster dargestellt. Darüber ist ein gotisches Band zu sehen. Dieses ist mit den französischen Worten "Dieu et mon droit" beschrieben. Zu Deutsch: "Gott und mein Recht". Dieses ist eigentlich der Wahlspruch britischer Monarchen. Dies war wiederum geschickt von Mülhens. Denn die Kirchendarstellungen mitsamt der Inschrift gab dem Wasser einen Hauch von Weihwasser. Es ließ damals sicherlich die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen. Die Farben Blau und Gold wählte er außerdem als Hausfarben aus. Mülhens ließ weitere Düfte in dem Unternehmen folgen und stockte die Produktpalette neben Düften um Hautcremes, Seifen und Puder auf.

Es kam zum Streit um den Namen

Ursprünglich wurde das Wasser "Franz Maria Farina, Glockengasse 4711, Cöln", genannt. Bis zum Jahr 1881 hatte die Firma mit Rechtsstreitigkeiten um das Führen des Namens "Farina" zu kämpfen. Die Familie Farina und andere klagten das Unternehmen. Der Name "Farina" in der Parfummarke sollte untersagt werden. Johann Maria Farina galt als der "Erfinder" des "Kölnisch Wasser". Sein Name war daher in Köln bekannt. Er wurde in der Tat als Urheber des "aqua mirabilis" in Köln angesehen. Die Firma Johann Maria Farina, deren Standort gegenüber dem Jülichs-Platz war, wollte den Namen verständlicherweise exklusiv und alleine führen. Mülhens griff zu einer anderen Taktik, um den Namen beibehalten zu können. Er hatte des Öfteren Geschäftspartner, die mit Nachnamen Farina hießen. Einer davon war Carl Franz Maria Farina, der aus Düsseldorf stammte. Es kam immer wieder zu Klagen von Farina-Firmen. Kurzfristig war ein Franz Maria Farina aus Mailand der Geschäftspartner Mülhens. Mülhens ließ im Jahr 1862 daraufhin sein Unternehmen als "Franz Maria Farina in der Glokkengasse 4711 der Post gegenüber" in das Handelsregister eintragen. Aber das Kgl. Oberlandesgericht zu Cöln untersagte Ferdinand Mülhens am 27. April 1881 endgültig die Verwendung des Namenszuges Farina. Ferdinand Mülhens war seit 1872 Geschäftsführer. Sein Vater Peter Joseph Mülhens verstarb 1873. Daraufhin übernahm Ferdinand das Unternehmen. Die Benutzung des Schriftzuges "Farina" ging exklusiv an den Parfümhersteller Roger & Gallet, einem französischem Unternehmen. Nach dem Urteil wurde die Firma als "Eau de Cologne- und Parfümerie-Fabrik Glockengasse No. 4711 gegenüber der Pferdepost von Ferd. Mülhens" ins Handelsregister eintragen. In Frankreich hieß es "Nr. 4711 Eau de Cologne".

Die Gründerjahre und das 20. Jahrhundert

Ferdinand Mülhens war auch k.u.k. Hoflieferant und belieferte den Hof. Ferdinand Mülhens baute das Unternehmen weiter aus und gründete etliche Niederlassungen in Amerika. Eines davon wurde 1875 in New York City aufgebaut. Auch in Russland wurde eine Niederlassung etabliert und zwar im Jahr 1880 in Riga. Das Unternehmen florierte und expandierte. Die Firma in der Glockengasse wurde zu klein. 1874 wurden Teile der Produktion deshalb nach Köln-Ehrenfeld in der Venloer Straße 241, Ecke Vogelsanger Straße 66-100, verlagert. Hier wurde in den Jahren zwischen 1874 und 1943 auch Seife produziert. Im Zweiten Weltkrieg wurde damit gestoppt. Aber 1946 wurde die Produktion wieder aufgenommen. Es wurden hier bis 1991 Seifen hergestellt. Der vierte Inhaber der Firma wurde sein Sohn Peter Paul Mülhens (1875 - 1945). Unter seiner Führung wurde der Betrieb modernisiert. Mit Hilfe von technischen Hilfsmittel wurde die Modernisierung vorangetrieben. 1908 wurde die Werbung verstärkt. Unter anderem wurde damit geworben, dass die Firma sogar den Wiener Hof unter dem Kaiser von Österreich, mit 4711 beliefert. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden Exportbeziehungen wieder gefördert und aufgebaut. Auch die inzwischen verlorenen Niederlassungen wurden so wieder installiert. In der Zeit zwischen 1920 und 1935 war die wirtschaftliche Lage desaströs. Die Bedingungen waren äußerst schwierig, aber trotzdem wurden viele neuartige Düfte eingeführt. Tosca wurde 1921 neu präsentiert. Das Parfum Sir wurde ab 1935 vertrieben. Der Betrieb bakam 1928 den Titel Hoflieferant von König Gustav V. von Schweden. Es folgte 1930 der Titel Hoflieferant vom Prinzen von Wales sowie 1955 von König Hussein von Jordanien. Es kam im Zweiten Weltkrieg zur Zerstörung des Stammhauses in der Glockenstraße. Auch die Fabrikanlagen in Köln-Ehrenfeld wurden zerstört. Die Witwe von Peter Paul Mülhens, Maria Walburga Mülhens, übernahm 1945 die Leitung des Betriebes. In nur zehn Jahren florierte das Unternehmen unter ihrer Leitung wieder und es genoss weltweites Ansehen. Die Seifenproduktion und die Herstellung von Kölnisch Wasser wurde 1946 wieder aufgenommen. Daneben wurden auch Zahnpasta, Haar- und Hautcremes erzeugt. Schon 1948 etablierte sich der Export wieder. Die Firma wurde 1962 an den Enkel, Ferdinand Mülhens, übergeben. Die Firma wurde im Dezember 1990 umbenannt in Muelhens KG. Die Bezeichnung von 4711 wurde nun fallen gelassen.



Der Verkauf an Wella und die Übernahme durch Mäurer & Wirtz

Der Verkauf an die Wella AG in Darmstadt erfolgte im Jahr 1994. Wella fungierte als Cosmopolitan Cosmetics GmbH., zusammen mit dem Muelhens Unternehmen. 2003 wurde die Wella AG jedoch vom Kosmetikhersteller Procter & Gamble übernommen. Procter & Gamble ist ein Waschmittel- und Kosmetikhersteller. Procter & Gamble ließ 2006 verlauten, sich von den Rechten der Marken der Firma Mülhens zu trennen. Dabei handelte es sich um die Marken 4711, Tosca, Sir Irisch Moos und Extase. Sie passten nicht ins Konzept und der Marketingstrategie des Konzerns Procter & Gamble. Es kam zu einem Bieterverfahren, das sich über mehrere Monate hinzog. Der Zuschlag ging 2006 an das Stolberger Dufthaus Mäurer & Wirtz. Dieses gehört zur Dalli-Gruppe. Es kam am 23. Mai 2007 zur ersten Produktion von 4711. Die Firma Mäurer & Wirtz konnte das antiquierte Image der Marke 4711 erfolgreich auffrischen. Das gelang unter anderem damit, dass das Sortiment um etliche Produkte bereichert wurde. Frische Düfte und Produkte für die moderne Zeit. Heute werden neben dem traditionellen Echt Kölnisch Wasser, auch Nouveau Cologne und Acqua Colonia angeboten. 2011 gab es eine umfangreiche Werbekampagne für 4711 - Nouveau Cologne. Das Logo wurde modernisiert und in einer zeitlich hippen Aufmachung und Form neu designt.

Die Geschichte hinter der Hausnummer 4711

Die französischen Besatzungstruppen standen in Deutschland. Am 3. Oktober 1794 segnete der Rat der Stadt Cöln den Vorschlag der Wachtkommission ab. Der besagte, dass alle Häuser der Stadt Köln eine Nummer haben müssen. Außerdem mußten alle Häuser entsprechend beleuchtet werden. Am 6. Oktober 1794 kam es zur Besetzung durch die Franzosen. Charles Daurier (1761 - 1833) übernahm als Stadtkommandant den Oberbefehl über Köln. Heinrich Josef Metternich, ein Drucker, beantragte eine Genehmigung für die Veröffentlichung eines Adresskalenders. Das 2. Kölner Adressbuch führte 1797 noch die Witwe von Wilhelm von Lemmen als Inhaberin und Bewohnerin. Wilhelm Mülhens wird erst im 3. Kölner Adressbuch als Bewohner angeführt. Seine Berufsbezeichnung wird mit "Spekulationsgeschäfte" angegeben. Er wird dazumal auch noch nicht als Hersteller von Kölnisch Wasser geführt. Diese Nummerierung wurde 1811 wieder abgeschafft. Es folgte die straßenweise Nummerierung, die auch heute noch praktiziert wird. Die Glockengasse mit der Nr. 4711 erhielt daraufhin die Nr. 12. Der Verleger Theodor Franz Thiriart, stellte in einem Vorwort des Adressbuchs von 1813 die Behauptung auf, dass es keine Häusernummerierung gab. Bevor die französischen Truppen eintrafen, meinte er. Erst 1795 wurde eine Nummerierung gefordert. So entstand eine Legende, die Franzosen hätten eine Nummerierung durchführen lassen. Peter Joseph Mülhens zog 1854 um. Er verlegte seinen Wohnsitz von der Glockengasse 12 in das Haus in der Glockengasse 26 - 28. Dieses besaß eine Fassade in neugotischem Stil und lag gegenüber der Pferdepost. Der alte Wohnsitz stand vorerst leer. Später wurde es verkauft und abgerissen. Bei einem Bombenangriff kam es zur totalen Zerstörung des Hauses in der Glockengasse 26 - 28. Erst 1963 wurde ein Neubau errichtet. Die Architektur wurde an den Stil des alten Gebäudes angepasst. Der Standort war nun auch neu. Der Bau wurde an der Ecke Schwertnergasse 1 / Glockengasse 4, gebaut. Die Straßenecke bekam Arkaden im neugotischen Stil. Dort gibt es ein Bild eines französischen Offiziers. Er sitzt auf einem Pferd und schreibt die Nummer 4711 auf die Hausfassade in der Glockengasse. Dies war aber nur eine Werbestrategie. Es wurde 1949 von Karl Petau verwendet. Man benutzte dieses Bild auch als Vorlage für einen Webteppich. Er wurde in den 1950er Jahren beauftragt. Die 1950er und 1960er Jahre griffen die Szene immer wieder auf. Die Nummer 4711 kam erst später dazu. Auch ein Glockensymbol, als Veranschaulichung für die Glockengasse, wurde dazu genommen.

Der traditionelle Duft

Die Zusammensetzung des traditionellen Duftes wird bis zum heutigen Tag streng unter Verschluss gehalten. Einige Inhaltsstoffe sind bekannt, jedoch wird die genaue Rezeptur / Mixtur, nicht preisgegeben.

Folgende Duftnoten sind in 4711 enthalten:

  1. Bergamotte, Zitrone sowie Orange sind als Kopfnote enthalten.
  2. Rosmarin und Lavendel bilden die Basis der Herznote.
  3. Neroli fungiert als Basisnote.

Dazu ist zu sagen, dass Zitrone und Orange die herrliche Frische des Duftes ausmachen. Lavendel und Rosmarin bilden die liebliche, blumige Note.

Etwas Kurioses dazu

Der Begriff 4711 wird im medizinischen Lehrbetrieb für die Normgröße der Milz beim Menschen verwendet. Es gilt als Merkregel 4711. Eine gesunde Milz wird demnach als 4 cm breit, 7 cm hoch und 11 cm lang, genormt.

Einige der heutigen Duftkreationen

Heute gibt es eine Reihe anderer wohlriechender Düfte unter der Dachmarke 4711.

Das Wunderwasser

4711 Wunderwasser hat ein cooles, erfrischend designtes Äußeres. Die Farbe der Flasche ist Blau. Es gibt zwei Duftrichtungen dazu. Eine für Männer, Intense genannt. Das andere für Frauen nennt sich Elixier. Es ist ein magischer Duft, dem der Name Wunderwasser alle Ehre macht.

Aqua Colonia: Einige Düfte sind von der Natur inspieriert

Eine Reihe von verschiedenen Düften von 4711 wurden kreiert. Man hat sich hier die Natur als Vorbild genommen. Die Düfte haben einen positiven Effekt auf die Stimmung. Es gibt sie in mehreren Duftsorten, wie etwa:

  1. Lime & Nutmeg: Das Aqua Colonia hat ein süß-säuerliches Aroma. Das kommt von der Limette und sie gibt dem neuen Duft eine erfrischende wie spritzige Note. Im Gegensatz dazu wird hier die Muskatnuss verwendet. Eine Duftkreation der besonerern Art. Muskatnuß wirkt aphrodisierend.
  2. Pink Pepper & Grapefruit: Die Duftnote wurde hier euphorisierend erzeugt und das Aroma ist aromatisch-frisch. Für den Duft wurde Rosa Pfeffer und Grapefruit verwendet. Das ist eine absolut einmalige, erfrischende Kreation. Das Aroma hebt die Stimmung.
  3. Blood Orange & Basil: Dieses Aroma wirkt stimulierend auf die Sinne. Es ist voller Kraft und Lebensfreude. Der Duft ist exotisch kreiert. Blutorangen und Basilikum stehen hier im Mittelpunkt. Basilikum wirkt würzig, während Blutorange stimulierend wirkt. Ein Duft, der gute Laune bringt!

Die Düfte machen doch direkt Lust in Köln im Stammhaus einzukaufen!

Unterkünfte Köln direkt in Nähe!

Sie wollen zu Fuß zum 4711 Stammhaus? Dann buchen Sie eine unserer Fewos Köln, dann können Sie die Glockengasse bequem zu Fuß erreichen! Überqueren Sie den Rhein einfach über die Deutzer Brücke und flanieren Sie durch die Altstadt. In ca. 14 Minuten haben Sie die Glockengasse erreicht! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Fewo Nummer 1

Fewo Nummer 2

Fewo Nummer 3