The Ferienwohnung-Koeln.com looks at the Globetrotters!

Read so far
8 min to read

When I saw the ad, one thing soon became clear: "You have to go there!" A basketball troupe that has been thrilling me since childhood comes to Cologne! The Harlem Globetrotters are in the Lanxess Arena very close to our apartments.

A look in the arena

Who does not know this scene: a cool basketball guy turns the basketball quickly with his hand and puts it on the outstretched index finger. The ball rotates very fast and looks like a globe that turns very fast and does not fall off your finger! Brilliant! And to that, the basketball player's big grin!

The coolest tricks

 

They are well-known and very popular: The Harlem Globetrotters are a crowd-puller and show a great show. They dribble the basketballs through their legs, balance several balls at the same time, make cool dunkings or bring small, enthusiastic spectators to the big show parquet to allow them a cool dunking on a trampoline. A "threesome" from the midline? No problem, gentlemen can.

Magic on the ball!

 

Easy to get to

Since we live in Erftstadt and my son of course went to school in the morning, we then arrived in the aftermath. The journey is very easy and fast, because the Deutz train station is just a stone's throw away! Of course, this is also easily accessible from Cologne Central Station. Because the "crossing" takes place in a few minutes over the Hohenzollern bridge. The remaining meters are easy to walk! And the Apartment Cologne is also just around the corner!

Hohenzollern Bridge
The Hohenzollern Bridge with the cathedral in the background

The Show

 

And then on the 25.04.2018 it finally happened and I drove with my son Luca to the Lanxess Arena. We were very excited and excited because we were so looking forward to the great show. First of all, unfortunately, I have to say that my expectations have not been completely fulfilled. I had promised myself more!




As a prelude were toddler teams of Rheinenergie Cologne on the court and played some basketball. Then there was some fuss with the mascot Globe and then at 19:16 clock it finally started . The show started with a great light and sound show, which of course is totally awesome in the big arena. And then they came in: the Harlem Globetrotters with their cool, colorful jerseys and all the basketballs. A great moment, which gave you goosebumps, although the arena was only half full!


 

Maybe that was also a negative point that made it hard to build a cool atmosphere in the hall: the hall was just too big for so few audiences.

 

The Globetrotters got warm and were introduced. And you wanted to show some cool throws, but unfortunately did not work! Backwards from the midline in squat .... after felt 15 throws, then finally a hit. And then the same from the middle out of the VIP Magic Area boxes .... Hmm, if I stand at the midline and throw 10 times, then I'll meet sometime. That was not really magic .

 

It started a show game, which seemed a bit lame. Always the same Achterlauf the Globetrotter, which were not attacked by the opponents and then completed with a Dunking ... In throws was hardly attacked at all and everything seemed quite listless. Far too many missed, even up close. Everything too much standard. I had expected the Globetrotters really more ! What was missing:

  • Cool hook rolls a la Magic Johnson
  • Super Dunkings from the free throw line a la Michael Jordan
  • Trampoline jumps with dunkings for kids and adults
  • A player who could balance with several rotating basketballs
  • More desire and emotion in the game

What was good?

A game scene that was completely "rewound" and then replayed for the referee in "slow motion". It was fun to observe.

The time

 

And after the show actually started at about 19:15, it was at 20:48 already over ! With breaks and break! That was clearly too short for me. For more than 50 EUR admission, you can bring more. Would I buy the cards again? I do not think so. Unfortunately.

 

In the following we want to present some general information about the Globetrotters! Enjoy reading!

Harlem Globetrotters in the fast lane

The Harlem Globetrotters are arguably the most famous basketball club in the entire world and have a unique history. They are not only a very simple sports club, but put the athleticism together with some theater and comedy. Their playing style has fascinated millions of audiences and repeatedly sold out shows. They travel around the world to live their glory. Over the years, they have played more than 26,000 exhibition games in 122 countries and territories. The team's hallmark is the whistled version of "Sweet Georgia Brown" by Brother Bones. Your mascot is, as the name of the team says, a small funny-looking globe, which inspires the audience during the games. The team plays over 450 live events worldwide every year. The headquarters of the team is located in a small suburb of Atlanta, USA.

The unspeakable story of a unique club

The unique Globetrotters Club was founded in the 1920s on the south side of Chicago, Illinois, where all the original players grew up. The Globetrotters began as Savoy Big Five, one of the main attractions of the Savoy Ballroom opened in November 1927. They are a basketball team of African-American players who played their games with lots of comedy and dances. In 1928, several players left the team after a heated argument. This fall, several players led by Tommy Brookins formed a team called " Globe Trotters " and toured this spring through Southern Illinois. The early days were spent in the US, moving from city to city, but they became more and more famous, and soon they got involved with clubs from all over the world. Abe Saperstein was involved as a manager and promoter in the team. Until 1929 Saperstein toured with his basketball team "New York Harlem Globe Trotters" the two US cities Illinois and Iowa. Saperstein chose the city of Harlem in his team name because New York was his hometown. Since Harlem was then considered the center of African-American culture and a team name outside the city made the team seem rather mystical. In fact, the Globetrotters in Harlem did not play until 1968, four decades after the team's formation. In spite of everything, the name of Harlem has been chosen and has prevailed to this day.

Even played against the Lakers!

The Globetrotters were multi-year participants in the World Professional Basketball Tournament and won it in 1940. In a heavily-attended matchup, the 1948 Globetrotters Lakers game, the Globetrotters made headlines defeating one of the world's best white basketball teams , It was the Minneapolis Lakers who call themselves today only the Los Angeles Lakers. The Globetrotters were gradually working with extraordinary routines - a direction attributed to the Reece "Goose" Tatum team that joined in 1941. It eventually became more known for entertainment than sports. As one of the nation's most famous teams, the club was eventually overshadowed by the rise of the National Basketball Association, especially as the NBA teams began to recruit African-American players in the 1950s.

In 1950, Harlem Globetrotter Chuck Cooper became the first black player in the Boston NBA . His teammate Nat "Sweetwater" Clifton became the first African American player to sign a NBA contract when the New York Knicks bought his contract from the Globetrotters. The actions of Globetrotters often show incredible coordination and skillful handling of one or more basketballs, such as passing or juggling balls between players, balancing or spinning balls on their fingertips, and creating unusual, difficult shots ,

In 1952, Globetrotters invited Louis "Red" Klotz to form a team to accompany them on their tours. This team, the Washington Generals, also known by other names, became the main opponent of Globetrotter. The generals are effective stooges for the Globetrotters, and the club has defeated them in thousands of games.

In Moscow

In 1959, Globetrotters played nine games in Moscow after Saperstein received an invitation from Vasily Gricorevich, the director of Lenin Central Stadium. The team, which included Wilt Chamberlain, was enthusiastically received by spectators and authorities. They met Prime Minister Nikita Khrushchev and jointly received the Medal Athletic Order of Lenin. And that was really a solid performance back then. So they came out of the States really big.

However, according to one report, the spectators were initially confused: "A Soviet audience of 14,000 spectators sat almost silently in the first half of the game, and in the second half it warmed a little when it realized that the trotters were more into the show The Globetrotters brought their own opponent with them, but these were not the Washington Generals, but the San Francisco Chinese Basketeers A review in Pravda said: "This is not basketball, it's a game full of tricks " but praised the Globetrotters' capabilities and suggested that" they have some techniques to show us. "The American press - especially Drew Pearson - made a tangible note of the fact Now $ 4,000 worth of $ 4,000 per game could only be spent in Moscow, and the games served as proof that US-Soviet relations were improving that Moscow rejected its criticism of racial relations within America and that the USSR became more capitalist. Pearson suggested that the games be held because the Lenin Stadium needed money.

Famous Players

Many famous basketball players had played for Globetrotters over time. Sizes such as "Wee" Willie Gardner, Connie "The Hawk" Hawkins, Wilt "The Stilt "Chamberlain and Nat" Sweetwater "Clifton later went to the NBA. At the basketball club in 1985, the first female player underwent her contract. It was Olympic champion Lynette Woodard. Over time, it was then 13 female players who represented the club. Baseball Hall of Famer's Ernie Banks, Bob Gibson and Ferguson Jenkins also played for the team at one time or another. Because the majority of team players were African Americans in the past and as a result of the Buffoners involved in many sketches of the Globetrotters, they were criticized during the era of civil rights. The players were accused by some civil rights representatives, for example, of "Tomming for Abe" to make a reference to Uncle Tom and the Jewish owner Abe Saperstein. However, prominent civil rights activist Jesse Jackson, who later became an honored Globetrotter, came to her defense: "I think they were a positive influence ... They did not portray blacks as stupid, on the contrary, they were shown to be superior." This and much more he said before the press and so the club had in the following years again a great success . In 1995, Orlando Antigua became the first Hispanic player to join the team. He was the first non-black player on the Globetrotters list since Bob Karstens, who played with the squad in 1942 and 1943.

While parts of a modern exhibition game are preplanned, the games themselves are not fixed. Their opponents are the Hijinks, who do not bother the Globetrotters anymore. While they play a serious game in defense when in possession of the ball, about 20 to 30 percent of a game is just "real." This once led to a notorious defeat of the Washington Generals in the plight of a watchful and enthusiastic crowd.

Trophies had already received some of the Globetrotters

The Globetrotters won the 1940 World Professional Basketball Tournament, beating the Chicago Bruins with a score of 31-29.

Buy tickets

You can order your tickets anywhere today over the Internet. Whoever is a fan of this club, does not necessarily have to travel to America because they are present all over the world and maybe one day they will come to your area. Also in 2018 and 2019 the Globetrotters will go on a big world tour again. Tickets are available from 35 euros. In Germany, the basketball club is currently represented in Koblenz, but also in Rostock, Magdeburg, Kassel, Ludwigsburg, Dortmund and Cologne. All these stadiums are fortunate to have such an interesting and great club and it's always worth buying a ticket. There are also fans of the Harlem Globetrotter here in Germany and that's not a few.

In the 70s, the Trotters even got their own animated series, many do not know that. It was aired on CBS on a Saturday morning. It was the first series in which African American play a role in children's television. In 1979, followed by a pinball machine, which came on the market with the motive of the basketball club. In addition, the players were in the series Futurama guest. Furthermore, in the year 2000 the players were guests in the Vatican. And here also Pope John Paul II had the honor of being named the 7th honorary member of the association. Other honorary citizens include Magic Johnson in 2003, Jesse Jackson in 2001, Jackie Joyer-Kersee in 1999, Nelson Mandela in 1996, Whoopi Goldberg in 1990, Kareen Abdul-Jabbar in 1989 and Henry Kissinger and Bob Hope in the 1970s. In 2008, the US football goalkeeper Tim Howard was added, who also became an ambassador of the team. Of course, the recording went on in the following years and so it was in 2011 footballer Lionel Messi . Everyone is proud to be here as an honorary citizen.

 

Accommodation close to the cathedral!

 

You want to walk to the cathedral? Then book one of our Fewos Köln , then you can easily reach the Cologne Cathedral on foot! Just cross the Rhine over the Deutz bridge and stroll through the old town. In about 14 minutes you have reached the cathedral! We look forward to your inquiry!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Fewo Nummer 1

Fewo Nummer 2

Fewo Nummer 3

Bewertung: 
Average: 5 (1 vote)

Die Ferienwohnung-Koeln.com schaut sich die Globetrotters an!

Read so far
8 min to read

Als ich die Werbung gesehen hatte, war eines ganz schnell klar: "Da musst Du hin!" Eine Basketballtruppe, welche mich schon seit Kindheitstagen total begeistert hat kommt nach Köln! Die Harlem Globetrotters sind in der Lanxess Arena ganz nah bei unseren Ferienwohnungen.

Ein Blick in die Arena

Wer kennt diese Szene nicht: ein cooler Basketballtyp dreht den Basketball ganz schnell mit seiner Hand an und setzt ihn sich auf den ausgestreckten Zeigefinger. Der Ball dreht sich rasend schnell und sieht aus, wie eine Weltkugel, die sich ganz schnell dreht und einfach nicht von dem Finger fällt! Genial! Und dazu, das breite Grinsen des Basketballers!

Die coolsten Tricks

Sie sind bekannt und sehr beliebt: Die Harlem Globetrotters sind ein Publikumsmagnet und zeigen eine geniale Show. Sie dribbeln die Basketbälle durch die Beine, balancieren mehrere Bälle gleichzeitig, machen coole Dunkings oder holen kleine, begeisterte Zuschauer auf das große Showparkett um ihnen per Trampolin einen coolen Dunking zu ermöglichen. Einen "Dreier" von der Mittellinie auf? Kein Problem, das können die Herren.

Zauberei am Ball!

Einfache Anreise

Da wir in Erftstadt wohnen und mein Sohn natürlich am Vormittag noch zur Schule gegangen ist, sind wir dann im Nachgang angereist. Die Anreise ist ganz einfach und schnell, denn der Deutzer Bahnhof ist nur einen Steinwurf entfernt gelegen! Dieser ist natürlich auch vom Hauptbahnhof in Köln ganz einfach zu erreichen. Denn die "Überfahrt" erfolgt in wenigen Minuten über die Hohenzollenbrücke. Die restlichen Meter geht man einfach zu Fuß! Und die Ferienwohnung Köln ist natürlich auch gleich um die Ecke!

Hohenzollernbrücke
Die Hohenzollernbrücke mit dem Dom im Hintergrund

Die Show

Und dann war es am 25.04.2018 endlich soweit und ich bin mit meinem Sohn Luca zur Lanxess Arena gefahren. Ganz gespannt und aufgeregt waren wir, da wir uns so auf die tolle Show gefreut haben. Vorweg muss ich leider anmerken, dass meine Erwartungen nicht ganz erfüllt worden sind. Ich hatte mir mehr versprochen!




Als Vorprogramm waren Kleinkindermannschaften der Rheinenergie Köln auf dem Court und spielten etwas Basketball. Dann gab es etwas Klamauk mit dem Maskottchen Globe und dann um 19.16 Uhr ging es endlich los. Die Show startete mit einer tollen Licht- und Sound Show, welche in der großen Arena natürlich total genial ist. Und dann liefen sie ein: die Harlem Globetrotters mit ihren coolen, bunten Trikots und den ganzen Basketbällen. Ein toller Moment, welcher einem eine Gänsehaut bescherte, obwohl die Arena nur halb voll war!

Das war vielleicht auch ein negativer Punkt, der es schwer machte, eine coole Stimmung in der Halle aufzubauen: Die Halle war einfach zu groß für so wenig Publikum.

Die Globetrotters machten sich warm und wurden dabei vorgestellt. Und schon wollten Sie einige coole Würfe zeigen, die aber leider nicht funktionierten! Rückwärts von der Mittellinie in der Hocke…. nach gefühlten 15 Würfen, dann endlich mal ein Treffer. Und das gleiche dann von der Mitte aus den VIP Magic Area Boxen heraus…. Hmm, wenn ich mich an die Mittellinie stelle und 10 mal werfe, dann treffe ich auch mal irgendwann. Das war nicht wirklich Magic.

Es startete ein Show Spiel, was etwas lahm wirkte. Immer der gleiche Achterlauf der Globetrotter, die nicht von den Gegnern angegriffen wurden und dann mit einem Dunking vollendeten… Bei Würfen wurde kaum bis gar nicht angegriffen und alles wirkte recht lustlos. Viel zu viele Fehlwürfe, auch aus nächster Nähe. Alles zu sehr Standard. Ich hatte von den Globetrotters echt mehr erwartet! Was fehlte:

  • Coole Hakenwürfe a la Magic Johnson
  • Super Dunkings von der Freiwurflinie a la Michael Jordan
  • Trampolin Sprünge mit Dunkings für Kinder und Erwachsene
  • Ein Spieler, der mit mehreren drehenden Basketbällen balancieren konnte
  • Mehr Lust und Emotion im Spiel

Was gut war

Eine Spielzene, die komplett "zurückgespullt wurde" und dann in "Slow Motion" wieder für den Schiedsrichter vorgespielt wurde. Es hat Spaß gemacht, dies zu beobachten.

Die Zeit

Und nachdem die Show eigentlich ja erst so um ca. 19.15 Uhr anfing, war sie um 20.48 Uhr auch schon vorbei! Mit Unterbrechungen und Pause! Das ist mir eindeutig zu kurz gewesen. Für mehr als 50 EUR Eintritt, kann man mehr bringen. Würde ich mir die Karten nochmals kaufen? Ich denke nicht. Leider.

Im Folgenden wollen wir noch ein paar generelle Infos zu den Globetrotters präsentieren! Viel Spaß beim Lesen!

Harlem Globetrotters auf der Überholspur

Die Harlem Globetrotters sind wohl der berühmteste Basketballverein der gesamten Welt und haben eine einzigartige Geschichte. Sie sind nicht nur ein ganz einfacher Sportverein, sondern legen die Athletik mit gewissem Theater und Comedy zusammen. Mit ihrer Spielweise haben sie ein Millionenpublikum fasziniert und immer wieder ausverkaufte Shows. Sie traveln um die ganze Welt, um ihren Ruhm auszuleben. Im Laufe der Jahre haben sie mehr als 26.000 Ausstellungsspiele in 122 Ländern und Territorien gespielt. Das Markenzeichen des Teams ist die gepfiffene Version von "Sweet Georgia Brown" von Brother Bones. Ihr Maskottchen ist, wie schon der Name der Mannschaft sagt, ein kleiner lustigblickender Globus, der während den Spielen die Zuschauer begeistert. Das Team spielt jedes Jahr über 450 Live-Events weltweit. Der Hauptsitz der Mannschaft befindet sich in einem kleinen Vorort von Atlanta in den USA.

Die unsagbare Geschichte eines einzigartigen Vereins

Der Verein der einzigartigen Globetrotters entstand in den 1920er Jahren auf der Südseite von Chicago, in Illinois, wo alle ursprünglichen Spieler aufgewachsen sind. Die Globetrotters begannen als Savoy Big Five, eine der Hauptattraktionen des im November 1927 eröffneten Savoy Ballroom. Sie sind eine Basketballmannschaft von afroamerikanischen Spielern, die ihre Spiele mit jeder Menge Comedy und außerdem mit Tänzen widergaben. Im Jahr 1928 verließen mehrere Spieler das Team nach einem heftigen Streit. In diesem Herbst gründeten mehrere Spieler unter der Leitung von Tommy Brookins ein Team namens "Globe Trotters" und tourten in diesem Frühjahr durch Southern Illinois. Die Anfangszeiten verbrachten sie in den USA und zogen dort von Stadt zu Stadt, doch sie wurden immer berühmter und bald maßen sie sich mit Vereinen von der ganzen Welt. Abe Saperstein wurde als Manager und Promoter in das Team eingebunden. Bis 1929 bereiste Saperstein mit seinem Basketballteam "New York Harlem Globe Trotters" die beiden US-Städte Illinois und Iowa. Saperstein wählte die Stadt Harlem in seinem Teamnamen, weil New York seine Heimatstadt war. Da Harlem damals als Zentrum der afroamerikanischen Kultur galt und ein Teamname außerhalb der Stadt das Team eher mystisch erscheinen ließ. In der Tat spielten die Globetrotters in Harlem erst im Jahre 1968, vier Jahrzehnte nach der Aufstellung des Teams. Trotz allem wurde der Name von Harlem ausgewählt und hat sich bis heute durchgesetzt.

Spielten sogar gegen die Lakers!

Die Globetrotters waren mehrjährige Teilnehmer am World Professional Basketball Tournament und gewannen ihm im Jahre 1940. In einem stark besuchten Matchup, dem Globetrotters-Lakers-Spiel von 1948 sorgten die Globetrotters für Schlagzeilen, als sie eines der besten weißen Basketballteams der Welt besiegten. Es waren die Minneapolis Lakers, die sich heute nur noch die Los Angeles Lakers nennen. Die Globetrotters arbeiteten nach und nach mit außergewöhnlichen Routinen - eine Richtung, die das Team Reece "Goose" Tatum, der 1941 beigetreten ist, zuzuschreiben war. Es wurde schließlich mehr für Unterhaltung als für Sport bekannt. Als eines der berühmtesten Teams des Landes, wurde der Verein schließlich durch den Aufstieg der National Basketball Association in den Schatten gestellt, besonders als die NBA-Teams begannen, in den 1950er Jahren afroamerikanische Spieler zu besetzen.

Im Jahr 1950 wurde Harlem Globetrotter Chuck Cooper der erste schwarze Spieler in der NBA von Boston eingezogen. Sein Teamkollege Nat "Sweetwater" Clifton wurde der erste afroamerikanische Spieler, der einen NBA-Vertrag zu unterzeichnen hatte, als die New York Knicks seinen Vertrag von den Globetrotters gekauft hatten. Die Handlungen der Globetrotters zeigen oft eine unglaubliche Koordination und einen geschickten Umgang mit einem oder mehreren Basketbällen, wie das Passieren oder Jonglieren von Bällen zwischen Spielern, Balancieren oder Drehen von Bällen auf ihren Fingerspitzen und das Erschaffen ungewöhnlicher schwieriger Schüsse.

Im Jahr 1952 luden die Globetrotters Louis "Red" Klotz ein, um ein Team zu bilden, das sie auf ihren Touren begleitet. Dieses Team, die Washington Generals, auch unter anderen Namen bekannt, wurde zum Hauptgegner der Globetrotter. Die Generäle sind effektive Handlanger für die Globetrotters, wobei der Verein sie in Tausenden von Spielen handgreiflich besiegte.

In Moskau

Im Jahr 1959 spielten die Globetrotters neun Spiele in Moskau, nachdem Saperstein eine Einladung von Vasily Gricorevich, dem Direktor des Lenin Central Stadium, erhalten hatte. Das Team, zu dem auch Wilt Chamberlain gehörte, wurde von Zuschauern und Behörden enthusiastisch begrüßt. Sie trafen Premier Nikita Chruschtschow und erhielten gemeinsam die Medaille Athletischer Orden von Lenin. Und das war damals wirklich eine solide Leistung. Sie kamen also über die Staaten hinaus richtig groß raus.

Laut einem Bericht waren die Zuschauer jedoch zunächst verwirrt: "Ein sowjetisches Publikum von 14.000 Zuschauern saß fast lautlos in der ersten Hälfte des Spiels. In der zweiten Hälfte erwärmte es sich etwas, als es feststellte, dass die Trotter mehr auf die Show aus sind, als eine Konkurrenz. Die Globetrotters brachten ihren eigenen Gegner mit. Das waren jedoch nicht die Washingtoner Generäle, sondern die San Francisco Chinese Basketeers. Eine Rezension in der Prawda sagte: "Das ist nicht Basketball, es ist ein Spiel voller Tricks", aber lobte die Fähigkeiten der Globetrotters und schlug vor, dass "sie einige Techniken haben, die sie uns zeigen sollten". Die amerikanische Presse - besonders Drew Pearson- machte aus der Tatsache eine handfeste Notiz. Der Verein sollte nun pro Spiel einen Gegenwert von $ 4.000 bezahlt bekommen, der nur in Moskau ausgegeben werden konnte. Die Spiele dienten als Beweis dafür, dass sich die amerikanisch-sowjetischen Beziehungen verbesserten, dass Moskau seine Kritik an den Rassenbeziehungen innerhalb Amerikas zurückwies und dass die UdSSR kapitalistischer wurde. Pearson schlug vor, dass die Spiele abgehalten würden, weil das Lenin-Stadion Geld benötigte.

Berühmte Spieler

Viele berühmte Basketballspieler hatten im Laufe der Zeit für die Globetrotters gespielt. Größen wie "Wee" Willie Gardner, Connie "The Hawk" Hawkins, Wilt "The Stelze" Chamberlain und Nat "Sweetwater" Clifton gingen später in die NBA. Bei dem Basketballverein unterschieb im Jahre 1985 die erste weibliche Spielerin ihren Vertrag. Es war Olympiasiegerin Lynette Woodard. Mit der Zeit waren es dann 13 weibliche Spielerinnen, die den Verein vertraten. Baseball Hall of Famers Ernie Banks, Bob Gibson und Ferguson Jenkins spielten ebenfalls für das Team zu der einen oder anderen Zeit. Weil die Mehrheit der Teamplayer in der Vergangenheit Afroamerikaner war und als Folge der in vielen Sketches der Globetrotter involvierten Buffoners, wurden sie während der Ära der Bürgerrechte kritisiert. Die Spieler wurden von einigen Bürgerrechtsvertretern zum Beispiel von "Tomming for Abe" beschuldigt, eine Anspielung auf Onkel Tom und den jüdischen Besitzer Abe Saperstein zu machen. Der prominente Bürgerrechtler Jesse Jackson, der später zum Ehren Globetrotter ernannt wurde, kam jedoch zu ihrer Verteidigung: "Ich denke, sie waren ein positiver Einfluss ... Sie haben Schwarze nicht als dumm dargestellt. Im Gegenteil, Sie wurden als überlegen gezeigt." Dies und vieles mehr ließ er vor der Presse verlauten und so hatte der Verein in den darauffolgenden Jahren wieder einen großen Erfolg. Im Jahr 1995 wurde Orlando Antigua der erste hispanische Spieler in die Mannschaft aufgenommen. Er war der erste nicht-schwarze Spieler in der Globetrotters Liste seit Bob Karstens, der mit dem Kader in den Jahren 1942 und 1943 spielte.

Während Teile eines modernen Ausstellungsspiels vorgeplant sind, sind die Spiele selbst nicht festgelegt. Ihre Gegner sind die Hijinks, die die Globetrotter jedoch nicht weiter stören. Während sie in der Verteidigung ein ernstes Spiel spielen, wenn sie im Besitz des Balles sind, sind etwa 20 bis 30 Prozent eines Spiels nur "echt". Dies führte einst zu einer berüchtigten Niederlage der Washingtoner Generäle in der Not einer zuschauenden und begeisternden Menge.

Trophäen hatten die Globetrotters schon einige bekommen

Die Globetrotters gewannen 1940 das World Professional Basketball Tournament und bezwangen die Chicago Bruins mit einem Score von 31-29.

Tickets kaufen

Ihre Tickets kann man heute überall über das Internet bestellen. Wer also Fan von diesem Verein ist, der muss nicht zwangsläufig nach Amerika reisen, denn sie sind auf der ganzen Welt präsent und vielleicht kommen sie eines Tages auch in deine Nähe. Auch 2018 und 2019 gehen die Globetrotters wieder auf große Welttournee. Tickets gibt es schon ab 35 Euro. In Deutschland ist der Basketballverein zur Zeit in Koblenz vertreten, doch auch in Rostock, Magdeburg, Kassel, Ludwigsburg, Dortmund und Köln. All diese Stadien können sich glücklich schätzen, solch einen interessanten und tollen Verein zu Gast zu haben und ein Ticket zu kaufen lohnt sich immer. Es gibt auch hier in Deutschland Fans vom Harlem Globetrotter und das sind nicht wenige.

In den 70er bekamen die Trotters sogar eine eigene Zeichentrickserie, viele wissen das gar nicht. Samstags morgens auf CBS wurde es ausgestrahlt. Es war die erste Serie, in der Afroamerikaner eine Rolle im Kinderfersehen spielen. 1979 folgte dann ein Flipper, der auf den Markt kam mit dem Motiv des Basketballvereines. Außerdem waren die Spieler in der Serie Futurama zu Gast. Weiterhin waren im Jahre 2000 die Spieler im Vatikan zu Gast. Und hier hatte auch Papst Johannes Paul II. die Ehre, als 7. Ehrenmitglied des Vereines benannt. Andere Ehrenbürger sind nun Magic Johnson im Jahre 2003, 2001 Jesse Jackson, 1999 Jackie Joyer-Kersee, 1996 Nelson Mandela, Whoopi Goldberg im Jahre 1990, Kareen Abdul-Jabbar 1989 und in den 70er Jahren Henry Kissinger und Bob Hope. 2008 kam dann noch der US-Fußballtorwart Tim Howard dazu, der ebenfalls ein Botschafter des Teams wurde. Die Aufnahme ging natürlich in den Folgejahren weiter und so wurde es dann 2011 Fußballer Lionel Messi. Jeder ist stolz darauf als Ehrenbürger hier dabeisein zu dürfen.

Unterkünfte direkt in Domnähe!

Sie wollen zu Fuß zum Dom? Dann buchen Sie eine unserer Fewos Köln, dann können Sie den Kölner Dom bequem zu Fuß erreichen! Überqueren Sie den Rhein einfach über die Deutzer Brücke und flanieren Sie durch die Altstadt. In ca. 14 Minuten haben Sie die Kathedrale erreicht! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ferienwohnung Köln

Fewo in cologne

Unterkunft Köln

Fewo Nummer 1

Fewo Nummer 2

Fewo Nummer 3

Bewertung: 
Durchschnitt: 5 (5 votes)